Chris: Planungsteil verbessern

Hallo,

ich bin inzwischen in größeren Webprogrammier-Projekten leitend tätig. Kürzlich ist ein Projekt gescheitert - die Planung war so hunzig, dass ich tatsächlich den Überblick verloren habe und zur Meinung gelangen musste, eine Neuprogrammierung sei beste Lösung. Meinem Chef habe ich natürlich damit keinen großen Gefallen getan und dem Unternehmen geschadet, da mein Gehalt ja trotz allem ausgezahlt wurde. Solche Vorfälle würde ich in der Zukunft gerne vermeiden!!

Also, ich habe viele Bücher und Studien zur Internetprogrammierung verfolgt und bin einigermaßen "Up-to-date", vermisse allerdings eine solide Bildung auf dem Gebiet der Projektplanung (schmerzvoll anerkannt). Jetzt habe ich mich umgeschaut nach verschiedenen Wegen, UML als ein Beispiel. UML scheint aber so abstrakt zu sein; versuchend, auf alles antworten zu können. Gibt es nicht speziell für Webentwickler Planungsstandards o.ä.? Ich nutze PHP mit Mysql und Ajax Technologien und ein bisschen JavaScript wenn sinnvoll.

Danke für die Geduld :) Kurz zusammengefasst: Ich möchte einleiten einen Austausch zum Thema "Wie verbessere ich meine Planung zur Programmierung von Webprojekten"

Danke!
Grüßt Chris.

  1. Moin,

    Danke für die Geduld :) Kurz zusammengefasst: Ich möchte einleiten einen Austausch zum Thema "Wie verbessere ich meine Planung zur Programmierung von Webprojekten"

    Planung im technischen Sinne oder Planung in Sinne von Terminen etc.

    Für ersteres sind die üblichen Methoden zu empfehlen - unter anderem UML. Für das andere gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine sind z.B. Gantt-Diagramme oder Netzpläne.

    Ansonsten müsste man mal genauer analysieren wo in dem Projekt Fehler gemacht wurden.

    Lag es an fehlender Terminplanung, wurde der Aufwand einfach unterschätzt oder hat man zu wenig Zeit in die technische Planung invstiert, gab es zu wenig Kommunikation innerhalb des Projekts, etc.?

    Gruß

    Stareagle

  2. Hallo Chris,

    UML ist kein Werkzeug für die Projektplanung sondern für den Entwurf von Software.
    Wo hast Du denn die Probleme, beim Planen des Projektablaufs, Einteilen Deiner Leute usw. oder beim Organisieren der Softwarestruktur, also bei der Architektur.

    Wenn es um Planung und Projektmanagement geht, könnte < http://www.amazon.de/Software-Engineering-Jochen-Ludewig/dp/3898642682> interessant sein. Ich habe das Buch nicht gelesen aber die Vorlesungen bei dem Professor gehört und finde, dass er die Themen recht praktisch und realistisch darstellt. Nicht so Buzzword- und Hype-Verseucht wie das Gebiet sonst oft behandelt wird.

    Zum Thema Entwurf kann kenne ich keine umfassende Darstellung (und bezweifle, dass es eine gibt), es gibt Dinge wie Architektur und Entwurfsmuster, aber diese bieten eine gewisse Anregung aber keinen Leitfaden, wie man nun vorzugehen hat. Da hilft wohl einfach nur Erfahrung.

    Ein Bisschen warnen möchte ich davor, den Segen in irgend welchen Werkzeugen (z.B. UML Werkzeugen) zu suchen. Man sollte da meines Erachtens gut wissen, welches Problem das Werkzeug löst und die dahinter stehenden Prinzipien beherrschen. Es bringt z.B. nichts, UML-Diagramme zu bauen, wenn man eigentlich gar keine objektorientierte Software schreibt (außer vielleicht als Dokumentation, aber die Software an sich wird dadurch erstmal nicht besser).

    Grüße

    Daniel

  3. Moin!

    ich bin inzwischen in größeren Webprogrammier-Projekten leitend tätig. Kürzlich ist ein Projekt gescheitert - die Planung war so hunzig, dass ich tatsächlich den Überblick verloren habe und zur Meinung gelangen musste, eine Neuprogrammierung sei beste Lösung.

    Da stelle ich dir doch mal die zwölf Fragen vom Joel-Test:

    1. Benutzt ihr ein Versionskontrollsystem?
    2. Könnt ihr einen Build in einem Schritt herstellen?
    3. Macht ihr tägliche Builds?
    4. Habt ihr einen Bug-Tracker?
    5. Fixt ihr Bugs, bevor neuer Code geschrieben wird?
    6. Habt ihr einen aktuellen Plan?
    7. Habt ihr eine Spezifikation?
    8. Haben die Programmierer ruhige Arbeitsbedingungen?
    9. Benutzt ihr die besten Tools, die man für Geld kriegen kann?
    10. Habt ihr Tester?
    11. Schreiben Jobkandidaten während ihres Interviews Programmcode?
    12. Gibt es Usability-Tests "zwischen Tür und Angel"?

    Nicht alle Fragen sind vielleicht für alle Aspekte deiner aktuellen Fragen wirklich relevant, und dieser "Test" ist vielleicht auch nicht 100% passend für Web-Development, aber es könnte zum Verstehen deiner allgemeinen Situation hilfreich sein, wenn du trotzdem die Fragen mal kurz mit Ja oder Nein beantwortest.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."