cp3de: Problem mit target

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine Seite im neuen Browserfenster aufrufen und anschließend von dort eine andere Seite im ersten Browserfenster zu öffnen. Konkret sieht es so aus:

Seite1.html
...
<a href="Seite2.html" target="neuesFenster">...</a>
...

Seite2.html
...
<a href="nocheineSeite.html" target="altesFenster">...</a>
...

Logischerweise erhalte ich beim Klick auf den Link von Seite2.html wiederum ein neues Fenster, was aber nicht gewollt ist.

Wie kann man das Problem möglichst nur mit HTML lösen?
Danke schonmal im Voraus.

Gruß Christoph

1. Hallo Christoph,

<a href="Seite2.html" target="neuesFenster">...</a>

Wenn du ein neues Fenster aufmachen willst, solltest du target="_blank" verwenden, deine Variante funktioniert nur, so lange du kein Frame mit dem Namen neuesFenster definiert hast. Allgemein ist es jedoch nicht notwendig oder empfehlenswert, Links in einem neuen Fenster öffnen zu lassen.

<a href="nocheineSeite.html" target="altesFenster">...</a>

Wodurch hast du denn dem alten Fenster den Namen "altesFenster" gegeben?

Logischerweise erhalte ich beim Klick auf den Link von Seite2.html wiederum ein neues Fenster, was aber nicht gewollt ist.

Wie kann man das Problem möglichst nur mit HTML lösen?

Gar nicht, das kannst du nur mit Javascript erreichen. Die gesuchte Eigenschaft heißt in diesem Fall opener.location.href.

Schöne Grüße,

Johannes

1. Hello,

Gar nicht, das kannst du nur mit Javascript erreichen. Die gesuchte Eigenschaft heißt in diesem Fall opener.location.href.

entweder so, oder mit der umgekehrten Logik. Im Hauptfenster im onload den eigenen Fensternamen setzen (self.name und dann im Link des Popups mittels Target dahin zurückverweisen.

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      Unser Problem ist, dass wir eine Demokratie entwickelt haben, was nicht immer der richtige Weg ist  --  Bernie Ecclestone zu den lästigen Diskussionen um Regeländerungen in der Formel 1
      1. Erstmal danke für die Anworten!
        Ich habe sogar selbst noch eine dritte Variante gefunden:
        Man kann ein Frameset, das nur aus einem Frame besteht verwenden und darin das name - Attribut setzen.

<frameset ...>
        <frame ... name="altesFenster">