Systemtakt / Taktrate
Wastl
- sonstiges
Gun Tach !
Hab mir soeben bei Ebay einen 1,3 Ghz Athlon (Sockel A 462)gekauft, der für einen Systemtakt von 266 Mhz konzipiert wurde, was nach meiner Berechnung dann in etwa einer Takrate von 5x entspricht .
Das Problem: Ich hab nur noch 166Mhz und 333Mhz Arbeitsspeicher ( DDR )
Auf dem Mainboard kann ich nun drei verschiedene Jumper-Einstellungen vornehmen ( für 100Mhz / 133 Mhz / 166 Mhz ).
Wenn ich nun den Jumper auf 166 Mhz setze, müßte das mit den 166er / 333er Arbeitsspeichern doch auch klappen.
Dies entspräche dann in etwa einer Taktrate von 6x bzw 4x.
Ich hab die Abhängigkeit und den Zusammenhang zwischen diesen drei Variablen (CPU/DDR/Jumper) nie so richtig kapiert.
Einfach mal ausprobieren führt i. d. Regel zu folgenden 4 Möglichkeiten:
a) Nix funktioniert
b) Es funktioniert irgendwie oder mehr schlecht als recht
c) Irgend etwas geht früher oder später kaputt oder fällt aus
d) Alles klappt einwandfrei, weil man zufällig mal das Richtige getan hat (auch wenn man nicht versteht warum)
Gruß Wastl
PS: Ich kann das erst nächste Woche mal ausprobieren.
Ich bitte daher hier nur um ein oder zwei für Laien verständliche und oberflächliche Hinweise, da ein tieferes Eintauchen in die Materie meinen geistigen Horizont überfordert. :-)
Pps: Es gibt keine dummen Fragen. :-)
Grüße,| Gun Tach !
bin ebenso ein laie - an folgendes errinere ich mich aber:
es ist ziemlich egal was speicher/cpu taktverhältnisse ausmachen - du merkst kein unterschied, da ein 1,3 GhZ CPU kein DDR2 braucht. wenn du es aber "gekämmt" haben willst stell den speicher auf 133.
meiner läuft mit 333 bei 266er CPU - und ich habe nie irgendwelche probleme oder performacemängel gesehen (gebencht wurde damals wie wild ;)
MFG
bleicher
Yerf!
Hab mir soeben bei Ebay einen 1,3 Ghz Athlon (Sockel A 462)gekauft, der für einen Systemtakt von 266 Mhz konzipiert wurde, was nach meiner Berechnung dann in etwa einer Takrate von 5x entspricht .
Die Frage hier ist: Sind die 266MHz der echte Systemtakt oder schon der DDR2-Wert? Ich tippe ja fast eher auf zweiteres (bin mir aber nicht mehr sicher).
Das Problem: Ich hab nur noch 166Mhz und 333Mhz Arbeitsspeicher ( DDR )
Die CPU kann normalerweise beides, aber was passt auf das Mainboard?
Auf dem Mainboard kann ich nun drei verschiedene Jumper-Einstellungen vornehmen ( für 100Mhz / 133 Mhz / 166 Mhz ).
Wenn ich nun den Jumper auf 166 Mhz setze, müßte das mit den 166er / 333er Arbeitsspeichern doch auch klappen.
Ich tippe wie gesagt eher darauf, dass du damit die CPU übertaktest. Sollte man nochmal prüfen, hab aber gerade keine Infos zur Hand. Ich würde aber die CPU erst mal mit 133MHz testen, falls dann die vom Bios angezeigte Frequenz zu niedrig ist kann man ja erhöhen.
Ich hab die Abhängigkeit und den Zusammenhang zwischen diesen drei Variablen (CPU/DDR/Jumper) nie so richtig kapiert.
Die CPU hat einen bestimmten FSB (Systemtakt) und einen festen Multiplikator, daraus ergibt sich die Taktfrequenz der CPU. DDR verdoppelt den Systemtakt für den Speicher, indem beide Flanken benutzt werden (das große Problem ist dabei, dass geren der doppelte "DDR-Wert" als Systemtakt angegeben wird, weil größer... aber das ist eigentlich falsch)
Kleiner Hinweis noch: evtl. erlaubt es das Mainboard, den Speicher mit einem höheren Takt als die CPU zu betreiben, was in deinem Fall eine Option wäre, um den Speicher voll zu nutzen, aber es bringt nicht sehr viel... (die CPU kann nicht schneller als ihr Takt, d.h. es profitieren nur DMA-Transfers anderer Komponenten wie Grafik oder Sound)
Gruß,
Harlequin