Baustein aktualisiert sich nicht
michbeck
- html
Hallo zusammen,
ich habe da mal ein kleines Problem. Ich betreue in meiner Firma ein kleines Web. Nun habe ich mir gedacht, um nicht 5 Seiten zu ändern, erstelle ich einen Baustein und binde ihn überall ein. Nun habe ich das Problem das sich der Baustein in einer Seite aktualisiert hat und in den anderen nicht. Ich habe daraufhin alle Seiten einfach nochmal mit Frontpage geöffnet und abgespeichert. Danach war alles aktuell. Zu dem Server kann ich keine Aussage treffen.
Kennt jemand diese Problem bzw. Phänomen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Micha
Hi!
Die Frager die sich uns nun stellt, ist folgende: Was hat er gemacht? :)
Wir wissen ja gar nicht, was Du eigentlich machen moechtest. Was fuer Seiten? Was verstehst Du unter Baustein? Welche 5 Seiten?
Meinst Du sowas wie ein Menue, dass du per SSI einfuegst, oder was?
Ein Beispiel kann auch helfen.
Allgemein tippe ich einfach mal auf caching.
Hallo Steel,
wie erkläre ich es am einfachsten.
Also ich möchte mir Arbeit sparen. Da dies ein Firmenintranet betrifft, wäre die Seite als Beispiel schlecht. Ich versuchs mal.
Also ich habe 5 Seiten in den eine Tabelle eingebaut ist mit ein paar Links. Die Tabelle ist überall identisch.
Da ich nun schreibfaul bin, habe ich aus der Tabelle eine eigene Seite gemacht und sie über Frontpage als Webkomponente (include) eingefügt.
Soweit so gut. Nun habe ich in der Tabelle etwas geändert. Nun aktualisiert sich die Tabelle in keiner Seite.
Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Muss ich jetzt etwa jede Seite nochmal öffnen und damit sich der "Baustein" aktualisiert? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruß Micha
Hallo Micha,
wie erkläre ich es am einfachsten.
das ist ein hervorragender Ansatz für eine Fragestellung. ;-)
Also ich habe 5 Seiten in den eine Tabelle eingebaut ist mit ein paar Links. Die Tabelle ist überall identisch.
Bis hier kann ich folgen.
Da ich nun schreibfaul bin, habe ich aus der Tabelle eine eigene Seite gemacht und sie über Frontpage als Webkomponente (include) eingefügt.
Was heißt das genau? Was macht Frontpage dann daraus?
Soweit so gut. Nun habe ich in der Tabelle etwas geändert. Nun aktualisiert sich die Tabelle in keiner Seite.
Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Du schon - aber das wichtigste fehlt immer noch. Ein Link zu einer Beispielseite, vielleicht eine abgespeckte Fassung, wäre vorteilhaft; ein Auszug aus deinem Quellcode, der die Mechanismen zeigt, wäre auch gut.
So können wir nämlich nur hilflos im Nebel stochern und raten - Es sei denn, hier findet sich zufällig jemand, der auch Frontpage verwendet und anhand deiner Beschreibung erkennt, was du meinst. Das halte ich aber für wenig wahrscheinlich.
Muss ich jetzt etwa jede Seite nochmal öffnen und damit sich der "Baustein" aktualisiert?
Ich vermute es. Ich vermute, dass Frontpage hier eine Art Include auf HTML-Quelltextebene realisiert, bei dem die entsprechenden Inhalte beim Bearbeiten automatisch eingefügt werden. Aber das ist, wie gesagt, nur ein Schuss ins Blaue.
So long,
Martin