Hansjakobli: Dateidownload ohne Popup-Blocker?

Hallo

Wenn der User einen Knopf drückt, führe ich JS-Code aus. Zum Abschluss möchte ich vom Server eine Datei downloaden (PDF). Der User soll dazu den Downloaddialog erhalten, wo er sagen kann, ob er die Datei abspeichern oder öffnen möchte.

Meine Lösung sah in etwa so aus: window.open(path_, "Document", "width=300,height=200,scrollbars=yes");

Dieser Weg bleibt am Popupblocker hängen. Gibt es eine Lösung, ohne  ein neues Fenster öffnen zu müssen?

Gruess
Danke

1. Dieser Weg bleibt am Popupblocker hängen. Gibt es eine Lösung, ohne  ein neues Fenster öffnen zu müssen?

Einfach window.open() weglassen, dass Fernster kommt so oder (wenn es der User nicht anders eingestellt hat, was pdf nicht selten ist)

Struppi.

2. Hi,

das Öffnen des Download Dialogs ist abhängig vom Client und den Einstellungen des Users. Mit Javascript kannst und solltest du da im Normalfall nichts machen (du hättest dann quasi Zugriff auf diese Einstellungen und den User schon halb gehacked).

Serverseitig (PHP) geht das aber. Such mal hier oder Google nach force download dialog...

Gruß
    Antipitch