Hi!
Das is ne echt gute Frage. Die stell ich mir auch immer. Wenn ich etwas mag, dann kaufe ich es. Wenn es mir zu teuer is, dann kaufe ich es nicht oder spaeter und teile so meinen Unwillen mit. Das wird von der Industrie nicht verstanden, aber ein illegales Beschaffen aendert daran auch nichts.
Wenn ich grundsaetzlich nicht bereit bin, fuer etwas zu bezahlen, dann will ich es doch auch nicht. Lade es also auch nicht runter...?
Und welchen Sinn man darin sieht jemanden, den man gut findet, zu bescheissen kann ich auch nicht erkennen.
Das trifft auf alles bis zu einem bestimmten Geldwert zu. Software ist dabei in meinen Augen ein Grenzfall. Ich kann z.B. verstehen dass einem ein Spiel zu teuer ist. Man kauft es also nicht. Jetzt trifft man sich zum Netzwerken und es wird etwas gespielt, dass man sich nicht kaufen wuerde. Fuer die Runde benoetigt man aber eine Version und laedt sie sich runter oder fertigt eine Kopie an, wenn man sich keine leihen kann.
Wenn man mit Photoshop schnell zu Ergebnissen kommt und mit GIMP und co so gar nicht warm wird, besorgt man sich ne Kopie von nem chinesischen Server, wenn man nicht die Kohle fuer PS hat. Das sind Dinge, die ich noch nachvollziehen kann.
Es sind andere Situationenen und andere Preiskategorien. Fuer nen Filmabend reicht aber eine DVD, auch wenn man mit 5 Leuten schaut. Aus welchem Grund muss das denn wohl ne Kopie sein? Die 5 Leute sollten schon in der Lage sein soviel Geld zusammenzuschmeissen um in die naechste Videothek gehen zu koennen... Ein Film wird ja nicht besser, nur weil er umsonst ist, oder?
Hat wohl was mit Sammelleidenschaft zu tun. Es gibt ja genug Leute die mehr Filme oder Musik besitzen, als sie noch sehen koennten...