Hallo,
Wenn ich etwas mag, dann kaufe ich es.
nein, so einfach ist es nicht. Wenn ich etwas mag, erkundige ich mich nach dem Preis. Wenn meine Begeisterung so groß ist, dass ich bereit bin, diesen Preis zu zahlen, dann kaufe ich es.
Wenn es mir zu teuer is, dann kaufe ich es nicht oder spaeter ...
Oder suche nach günstigeren Alternativen, zum Beispiel das gleiche Produkt als gebrauchte Ware.
Das wird von der Industrie nicht verstanden, aber ein illegales Beschaffen aendert daran auch nichts.
Das ist leider wahr.
Und welchen Sinn man darin sieht jemanden, den man gut findet, zu bescheissen kann ich auch nicht erkennen.
Das ist jetzt eine provokative Frage. Wenn ich Musik oder Videos illegal aus dem Internet runterlade, bescheiße ich damit ja nicht den wahren Urheber (der hat so oder so seine Entlohnung), sondern nur die Industrie, die das Produkt vermarktet und einerseits den eigentlichen Urheber ausbeutet, indem der bloß ein lächerliches Almosen bekomtm, andererseits die Interessenten auch noch schröpft.
Vom moralischen Standpunkt her kann ich daher Leute, die sich Filme oder Musik illegal besorgen (kopieren), durchaus verstehen und sympathisiere mit ihnen. Das ändert natürlich nichts an der Illegalität.
Software ist dabei in meinen Augen ein Grenzfall.
Sehe ich nicht so.
Gerade bei Software gibt es (im Gegensatz zu Musik und Videos) meistens vergleichbare, preiswertere oder sogar kostenlose Alternativen.
Ich kann z.B. verstehen dass einem ein Spiel zu teuer ist. Man kauft es also nicht. Jetzt trifft man sich zum Netzwerken und es wird etwas gespielt, dass man sich nicht kaufen wuerde. Fuer die Runde benoetigt man aber eine Version und laedt sie sich runter oder fertigt eine Kopie an, wenn man sich keine leihen kann.
Nö, dann sagt man eher, "Nee, Jungs, ihr habt einen an der Waffel. Das ist mir der Spaß nicht wert".
Wenn man mit Photoshop schnell zu Ergebnissen kommt und mit GIMP und co so gar nicht warm wird, besorgt man sich ne Kopie von nem chinesischen Server, wenn man nicht die Kohle fuer PS hat. Das sind Dinge, die ich noch nachvollziehen kann.
Ich nicht.
Fuer nen Filmabend reicht aber eine DVD, auch wenn man mit 5 Leuten schaut.
Das ist nun ein ganz anderes Thema. Da verstehe ich vor allem nicht, wieso Kinos heutzutage überhaupt noch existieren (können). Wenn ich ein paar Monate warte, kann ich denselben Film für ungefähr denselben Preis, den ich für den Kinobesuch bezahlt hätte, auch als DVD kaufen. Und dann kann ich ihn ansehen, sooft ich will. Und vor allem in der bequemen Behaglichkeit meines Wohnzimmers, und muss mich nicht über den miesen Sitzkomfort ärgern, oder über die Dunkelheit um mich herum, ich kann die Zeit frei wählen, ich kann Pausen einlegen, wann immer ich das möchte. Im Vergleich zu einem gemütlichen Fernsehabend zuhause ist ein Kinobesuch doch eine Tortur.
Aus welchem Grund muss das denn wohl ne Kopie sein? Die 5 Leute sollten schon in der Lage sein soviel Geld zusammenzuschmeissen um in die naechste Videothek gehen zu koennen...
Da stimme ich hundertprozentig zu.
Und die Kopie für den persönlichen Gebrauch ist sogar auch noch erlaubt, wenn ich mir den Film in der Videothek ausleihe. :-)
Hat wohl was mit Sammelleidenschaft zu tun. Es gibt ja genug Leute die mehr Filme oder Musik besitzen, als sie noch sehen koennten...
Das gilt aber bei Software anscheinend auch bei vielen.
So long,
Martin
--
Man sollte immer wissen was man sagt
- aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.