Moin!
Downloads - warum überhaupt?
Das is ne echt gute Frage. Die stell ich mir auch immer.Dabei ist die Antwort doch sooo einfach: Aus Bequemlichkeit!
Unabhängig davon, ob man dies als Diebstahl einordnen mag oder nicht, aber nach den geltenden Spielregeln (auch Gesetze genannt) ist das nicht erlaubt. Verstößt du auch aus Bequemlichkeit gegen andere Gesetze? Das ist ja mit Abstand die komischste „Begründung“ die ich für illegales Filesharing gehört habe.
In einen Laden gehen und kaufen oder im Internet bestellen und Geld überweisen ist ein Aufwand, den man nicht hat, wenn man z.B. vom guten Bekannten mal kurz eine kopierte CD oder DVD ind die Hand gedrückt bekommt, oder auch nur einen Tipp, man solle sich dies und das mal anhören. Dann wird es einfach runtergeladen, und gut.
Ins Geschäft gehen und Ware mitnehmen ohne zu Bezahlen ist auch weniger Aufwand als an der Kasse anzustehen, stimmts?
Was ist daran unverständlich? Nicht alle machen sich Gedanken um Moral oder Unmoral oder wem sie vielleicht schaden, vermutlich sogar nur eine Minderheit.
Den tatsächlichen Schaden sehe ich angesichts der Tatsache, wen es hauptsächlich trifft, als gar nicht mal so groß an. Interessanter ist doch vielmehr, dass der Bürger hier ein ganz anderes (Un-)Rechtsempfingen als der Gesetzgeber hat.
Schönes Wochenende,
Robert