Michel: Gästebuch (zu viele DB-Connects)?

Hi,

habe mit PHP und MySQL ein Gästebuch erstellt, welches ich noch nicht in vollem Betrieb getestet habe, sondern erst mit ein paar Leuten. Die Frage ist, kann es zu Problemen kommen, wenn auf einmal hunderte von Usern/Tag zugreifen? Bei Einträgen usw. werden ja immer DB-Connects gemacht. Wann sind es zu viele? Hat jemand eine Idee davon und auf was man achten sollte? Danke!

Gruß
der Michel

1. habe mit PHP und MySQL ein Gästebuch erstellt, welches ich noch nicht in vollem Betrieb getestet habe, sondern erst mit ein paar Leuten. Die Frage ist, kann es zu Problemen kommen, wenn auf einmal hunderte von Usern/Tag zugreifen? Bei Einträgen usw. werden ja immer DB-Connects gemacht. Wann sind es zu viele? Hat jemand eine Idee davon und auf was man achten sollte? Danke!

Es gibt natürlich Obergrenzen, aber wenn du nicht grad der Webmaster von t-online oder ebay.de bist, musst du dir über sowas erstmal keine Gedanken machen. Hundert Besucher am Tag sind im Rahmen

Struppi.

2. Hallo,

habe mit PHP und MySQL ein Gästebuch erstellt, welches ich noch nicht in vollem Betrieb getestet habe, sondern erst mit ein paar Leuten. Die Frage ist, kann es zu Problemen kommen, wenn auf einmal hunderte von Usern/Tag zugreifen? Bei Einträgen usw. werden ja immer DB-Connects gemacht. Wann sind es zu viele? Hat jemand eine Idee davon und auf was man achten sollte? Danke!

Wanns zuviel wird, weiß Dein Provider. Also mach Dir mal nicht soviele Gedanken darüber. Schließlich bist Du nicht er Erste, der ein Gästebuch mit Datenbankanbindung betreibt.

Du hast das Script doch so geschrieben, dass nur _ein_ DB-Handler erstellt wird? Also ab damit, an die Front! Auf dass Du mal ein paar nette Einträge bekommst!

Viele Grüße,
    Hotte

3. Hi,

...kann es zu Problemen kommen, wenn auf einmal hunderte von Usern/Tag zugreifen? Bei Einträgen usw. werden ja immer DB-Connects gemacht. Wann sind es zu viele? Hat jemand eine Idee davon und auf was man achten sollte? Danke!

Die Menge der erlaubten Verbindungen kannst du dir so anzeigen lassen:
    SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'max_connections'

und gegebenenfalls (wenn du entsprechende Rechte hast) verändern:
    SET GLOBAL max_connections=(int)meine_menge

oder wieder zurückstellen:
    SET GLOBAL max_connections=DEFAULT

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/set-option.html

herzliche Grüße,
    Jonny 5