Beachking: Image viewtime

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung zum Thema Viewtime. Hier geht es mir darum, wie lang (Zeitraum) ein Motiv angezeigt wird, bis der User auf eine andere Site wechselt (oder noch besser den Brwoser(tab/fenster wechselt). Die Viewtime kann man bei Flash-Content ja recht leicht messen, in dem man einfach den Ladestatus misst (bei Filmen) oder immer ein Aufruf in eine Datenbank startet.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich diese Viewtime auch auf normalen HTML-Content messen muss. Dies würde ich also gerne über ein 1x1 Pixel lösen, welches ich auf die entsprechenden bereiche packe. Aber wie mache ich das am besten und geht das überhaupt soweit, dass ich den Brwoser abfragen kann ob ein Tab aktiv ist oder nicht? Vielleicht mit JS?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
Beachking

1. Hallo Beachking,

Von HTML-Seiten bekommst Du erstmal keinerlei Rückmeldung.
    Die einzige Lösung, die ich sehe, ist, das mit Javascript zu bewerkstelligen.
    Wann die Seite verlassen wird, erfährst Du mit onunload.
    Übertragen könntest Du die Information mittels http://de.wikipedia.org/wiki/XMLHttpRequest.

Erfahren, ob der Benutzer die Seite tatsächlich anguckt, kannst Du natürlich nicht. Herausfinden kann man das vielleicht, indem man versucht aus Fokus-, Maus- und Wasweißich-Ereignissen irgendetwas herauszulesen.
    Normalerweise wird ein Nutzer auf einer Seite ja immer wieder etwas tun so lange er sie anguckt. Wenigstens weiterscrollen.

Mit der JS-Methode erfasst Du natürlich nicht alle Nutzer, aber Du kannst zumindest erfassen, wie viele Du erreichst und Dir dann überlegen, ob dir das ausreicht. Ein für Statistik ausreichend großer Anteil an Nutzern dürfte JS aktiviert haben.

Grüße

Daniel