QeoSereai: Schriftgroessen und IFrame-Problem in Opera / IE

Hallo, ich habe 2 Probleme, die ich bisher weder mit SelfHTML, noch mit der Foren Suchfunktion loesen konnte..

Problem 1 : Unterschiedliche Darstellung der Schriftgroesse in IE

Also bei meiner Website [url=http://i.1asphost.com/qeosereai/index1.html]meiner Website [/url] wird die Schrift sowohl im Firefox, als auch in Opera zumindest bei meiner Aufloesung von 1024 x 768 und auch bei 800 x 600 so angezeigt, wie ich es gerne haette, nur im IE wirkt sie zu gross und damit verschiebt sie die Layouts in dem sich anpassenden IFrame.

Deshalb wollte ich fragen, ob es da Scripts gibt, die die Schrift im IE  anpassen, also dass sie dort kleiner dargestellt wird als in anderen Browsern. Ich muss dazu sagen, das ist relatives Neuland fuer mich, ich habe lange gebraucht, mich durch verschiedene Lehrseiten, allen voran SelfHTML zu wurschteln, um meine Seite ueberhaupt so hinzubekommen, wie sie gerade ist..

Problem 2 : Der Iframe und seine Groessenveraenderung

Der IFrame passt sich mit folgendem Script dem Inhalt an :

<script type="text/javascript">
//ID of Daily Iframe tag:
var iframeids=["Main"]

var getFFVersion=navigator.userAgent.substring(navigator.userAgent.indexOf("Firefox")).split("/")[1]
var FFextraHeight=getFFVersion>=0.1? 16 : 0 //extra height in px to add to iframe in FireFox 1.0+ browsers

function dyniframesize() {
 var dyniframe=new Array()
 for (i=0; i<iframeids.length; i++){
  if (document.getElementById){ //begin resizing iframe procedure
   dyniframe[dyniframe.length] = document.getElementById(iframeids[i]);
                  if (dyniframe[i] && !window.opera){
    dyniframe[i].style.display="block"
    if (dyniframe[i].contentDocument && dyniframe[i].contentDocument.body.offsetHeight) //ns6 syntax
     dyniframe[i].height = dyniframe[i].contentDocument.body.offsetHeight+FFextraHeight + 15;
    else if (dyniframe[i].Document && dyniframe[i].Document.body.scrollHeight) //ie5+ syntax
     dyniframe[i].height = dyniframe[i].Document.body.scrollHeight;
   }
  }
 }
}
</script>

Das klappt in Firefox perfekt, im IE schneidet er den untersten Teil ab, und resized nicht mehr zurueck, also wird nicht mehr kleiner, und in Opera klappt er ueberhaupt nicht..

Ich hoffe, dass ich da nicht alles fuer umbauen muss, damit es in allen drei Browsern funktioniert..

Danke und Gruesse

Qeo Sereai

1. Problem 1 : Unterschiedliche Darstellung der Schriftgroesse in IE

Dieses Problem habe ich voruebergehend loesen koennen, indem ich feste Groessen fuer die Schrift verwende, ist aber eher eine Not-Uebergangs-loesung, also wenn jemand eine bessere Idee hat ( alles in em habe ich probiert, doch da komme ich auf keine akzeptable Variante, koennte aber auch an meinem Unvermoegen liegen ;) ), waere ich sehr verbunden.

Problem 2 : Der Iframe und seine Groessenveraenderung

Der IFrame passt sich mit folgendem Script dem Inhalt an :

<script type="text/javascript">
    //ID of Daily Iframe tag:
    var iframeids=["Main"]

var getFFVersion=navigator.userAgent.substring(navigator.userAgent.indexOf("Firefox")).split("/")[1]
    var FFextraHeight=getFFVersion>=0.1? 16 : 0 //extra height in px to add to iframe in FireFox 1.0+ browsers

function dyniframesize() {
    var dyniframe=new Array()
    for (i=0; i<iframeids.length; i++){
      if (document.getElementById){ //begin resizing iframe procedure
       dyniframe[dyniframe.length] = document.getElementById(iframeids[i]);
                      if (dyniframe[i] && !window.opera){
        dyniframe[i].style.display="block"
        if (dyniframe[i].contentDocument && dyniframe[i].contentDocument.body.offsetHeight) //ns6 syntax
         dyniframe[i].height = dyniframe[i].contentDocument.body.offsetHeight+FFextraHeight + 15;
        else if (dyniframe[i].Document && dyniframe[i].Document.body.scrollHeight) //ie5+ syntax
         dyniframe[i].height = dyniframe[i].Document.body.scrollHeight;
       }
      }
    }
    }
    </script>

Das klappt in Firefox perfekt, im IE schneidet er den untersten Teil ab, und resized nicht mehr zurueck, also wird nicht mehr kleiner, und in Opera klappt er ueberhaupt nicht..

Also hier habe ich herausgefunden, dass es im IE zumindest daran lag, dass ich irgendeinen IE aus der 5er Reihe hatte, IE 7 interpretiert das korrekt, und da ich davon ausgehe, wer IE benutzt, sollte zumindest eine aktuelle Version haben, oder hat pech gehabt, kann der nun vernachlaessigt werden.
    Bleibt noch das Problem in Opera.. und warscheinlich in anderen Browsern, aber diese drei wollte ich zumindest hinbekommen, da sie ja doch populaer sind..

Danke und Gruesse

Qeo Sereai