PHP loser: "Zählen Wenn" funktion

Hallo,

ich habe ein Problem: Ich würde gerne zählen lassen wie oft die Zahl "10" vorkommt wenn ich 1000 mal eine Zufallszahl generiere!

Bei mir werden schon die 1000 Zufallszahlen aufgelistet jedoch weiß ich nicht wie ich zählen soll wenn eine 10 vorkommt und natürlich auch wie oft!

1. Hallo

ich habe ein Problem: Ich würde gerne zählen lassen wie oft die Zahl "10" vorkommt wenn ich 1000 mal eine Zufallszahl generiere!

Bei mir werden schon die 1000 Zufallszahlen aufgelistet jedoch weiß ich nicht wie ich zählen soll wenn eine 10 vorkommt und natürlich auch wie oft!

Du legst einen Zähler an und weist ihm den Wert 0 zu. Bei jeder generierten Zufallszahl prüfst du, ob diese den Wert 10 hat. Falls dies zutrifft, addierst du dem Zähler eine 1 hinzu. Nachdem alle Zufallszahlen generiert wurden, lässt du dir schlussendlich den Wert des Zählers ausgeben.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    1. Hallo nochmals,
      kannst du mir das script bitte schreiben?

Ich habe jetzt seid 1 monat php in der schule...
      Und ich weiß nicht wie ich einej Zähler generieren soll...

Dankööö,
      Tschööö

1. Hallo PHP,

kannst du mir das script bitte schreiben?

Naja, wir sind hier kein Hausaufgabenservice. Deshalb hier auch keine vollständige gestestete Lösung, sondern eher Pseudocode in PHP-Syntax:

$z = 0;
        for ($i=0; $i<1000; $i++) {
          $r = zufallszahl();
          if ($r == 10)
            $z++;
        }
        echo "Anzahl Zehnen: " + $z;

Jonathan