Franz Gsell: Bild ausrichten in zelle

Hallo zusammen,

ich habe ein dreigeteiltes Seitenlayout was sich über die ganze Höhe der Seite erstreckt. Der mittlere Bereich hat eine feste Breite von 500px.

Das bedeutet, wenn der Browser größer gezogen wird, passen sich die beiden Streifen (Spalten) links und rechts an, und der mittlere Bereich (Spalte) hat eine fixe Breite.

Ich habe das ganze momentan als Tabelle gelöst mit drei Spalten und einer Zeile. Die Höhe wird über CSS auf 100% gesetzt:

<!--
html, body {
 margin-left: 0px;
 margin-top: 0px;
 margin-right: 0px;
 margin-bottom: 0px;
 height: 100%;
}
}
#fullheight {
 height: 100%;
}
-->
</style>

Nun möchte ich gerne in der mittleren Spalte (Zelle) ein Bild positionieren (Logo) was natürlich bezogen auf die mittlere Spalte (Zelle) eine fixe Position hat.

Wie kann ich dies am besten erreichen? Mit CSS und position: absolute, bleibt das Logo natürlich auch beim größer ziehen auf seiner absoluten Position. Mit relative bleibt das logo irgendwo in der mitte der zelle. Wie kann ich nun das Logo bezogen auf die Zelle absolut positionieren??

Viele Grüße
Franz

  1. Hallo zusammen,

    Hallo,

    Ich habe das ganze momentan als Tabelle gelöst mit drei Spalten und einer Zeile.

    Dafür wurden Tabellen nicht erfunden. Benutze dafür lieber ein CSS-basiertes Layout.

    Abgesehen davon sollten dir die FAQs weiterhelfen.

    Gruß, Volker

  2. Hi Franz,

    Volker hat Recht, was das css basierte Design angeht. Tabellen sollten nicht mehr für Designzwecke benutzt werden.

    Falls du aber bei deiner Tabelle bleiben willst, kannst du dein Bild z.B. mit den CSS Angaben float:left oder float:right sowie entsprechenden margins in der Zelle positionieren. Oder du legst es in ein div und lässt das dann floaten.

    Gruß
    Antipitch