Formulardaten gehen ab und an verloren
duesentrieb
- html
Hallo Forum,
ich habe eine generelle Frage zum Thema HTML / Verbindungen / HTTP:
Auf einer Seite von mir sind mehrere hundert Benutzer, welche täglich zusammen mehrere tausend mal verschiedene Formulare ausfüllen. Die Daten werden an ein PHP-Script gesendet, welches die Formulardaten in eine Datenbank legt. Über Tage, manchmal Wochen funktioniert das einwandfrei. Doch es gibt immer wieder Aktionen dazwischen, bei welchen die Daten "verloren" gehen.
Aber warum ist das so? Ist das "normal" im Internet, dass manchmal diese Daten nicht ankommen? An was könnte sowas liegen?
Ich Danke Euch für Eure Hilfe! :-)
Grüße
Joe
Hi Duesentrieb
Doch es gibt immer wieder Aktionen dazwischen, bei welchen die Daten "verloren" gehen.
1. Woher weißt du denn, dass Daten verloren gehen? Lassen sich daraus nicht evtl. Rückschlüsse ziehen?
2. Sind das immer neue Datensätze oder werden auch bestehende editiert (Thema gleichzeitige Bearbeitung / Datensätze sperren)?
3. Falls shared server hast du natürlich keine Garantie 100%iger Erreichbarkeit / perfekter Performanz. Auch nicht für die DB. Fehler hier aber wohl unwahrscheinlich...
Gruß
Antipitch
Hi Antipitch,
vielen Dank für Deine Antwort.
Doch es gibt immer wieder Aktionen dazwischen, bei welchen die Daten "verloren" gehen.
Welche Aktionen sind denn da vorstellbar?
- Woher weißt du denn, dass Daten verloren gehen? Lassen sich daraus nicht evtl. Rückschlüsse ziehen?
Es wird mir immer wieder von Kunden berichtet, dass alle Daten eingegeben werden und trotzdem eine Datenleiche entsteht, heißt, die in der DB liegt ein Eintrag mir einem neuen Primärschlüssel, jedoch ohne jegliche Daten. Die Kunden die mir das Melden sind schon sehr zuverlässig, sodass hier ein Bedienfehler auszuschliessen ist (Pflichtfelder werden eh überprüft).
- Sind das immer neue Datensätze oder werden auch bestehende editiert (Thema gleichzeitige Bearbeitung / Datensätze sperren)?
Die Datensätze werden nicht editiert. Es sind immer neue.
- Falls shared server hast du natürlich keine Garantie 100%iger Erreichbarkeit / perfekter Performanz. Auch nicht für die DB. Fehler hier aber wohl unwahrscheinlich...
Ist eigentlich unwahrscheinlich, da es meine eigenen Server sind. Die laufen eigntlich relativ gut. Das Problem tritt sogar bei verschiedenen Servern auf.
Gruß
Joe
Hallo Forum,
ich habe eine generelle Frage zum Thema HTML / Verbindungen / HTTP:
Auf einer Seite von mir sind mehrere hundert Benutzer, welche täglich zusammen mehrere tausend mal verschiedene Formulare ausfüllen. Die Daten werden an ein PHP-Script gesendet, welches die Formulardaten in eine Datenbank legt. Über Tage, manchmal Wochen funktioniert das einwandfrei. Doch es gibt immer wieder Aktionen dazwischen, bei welchen die Daten "verloren" gehen.
Aber warum ist das so? Ist das "normal" im Internet, dass manchmal diese Daten nicht ankommen? An was könnte sowas liegen?Ich Danke Euch für Eure Hilfe! :-)
Grüße
Joe
Moin, alsoo normal ist das eigentlich nicht vllt. hat die datenbank irgendwie ein fehler..Musst du einfach mal ein bisschen kucken
den "wer suchet der findet.."
lg H3nk3r-x
Hallo H3nk3r-x,
bitte zitiere nur die Teile des Vorgängerpostings, auf die du dich bei deiner Antwort direkt beziehst. Full-Quotes verringern die Übersichtlichkeit.
Danke schön :-)
Johannes