joker: mysql select

hallo, ich hab da einproblem, hgabe folgenden seect:

$retid = mysql_query("SELECT id, SUM(price) AS sum_price, bid FROM now_logs WHERE bid = '0' GROUP BY id;") or die(mysql_error());
$row_now_log_sell = mysql_fetch_array($retid);

der geht auch wunderbar, das problem ist jetzt aber das ich noch eine spalte habe namens "volEntered" und möchte sie bei der abfrage mit price multiplizieren um eine schleife zu umgehen, also praktisch

$retid = mysql_query("SELECT id, SUM(price * volEntered) AS sum_price, bid FROM now_logs WHERE bid = '0' GROUP BY id;") or die(mysql_error());
$row_now_log_sell = mysql_fetch_array($retid);

aber dies geht leider nicht so...weiß einer rat?

mfg jopker

  1. Hallo joker,

    $retid = mysql_query("SELECT id, SUM(price * volEntered) AS sum_price, bid FROM now_logs WHERE bid = '0' GROUP BY id;") or die(mysql_error());
    $row_now_log_sell = mysql_fetch_array($retid);

    aber dies geht leider nicht so...weiß einer rat?

    Wie äußert sich dieses "nicht gehen"?
    Gibt es eine Fehlermeldung?
    Hast Du geprüft welchen Inhalt "$row_now_log_sell" hat, z.B. mit "var_dump()" ?

    Viele Grüße

    Stefan

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Hast Du geprüft welchen Inhalt "$row_now_log_sell" hat, z.B. mit "var_dump()" ?

      Hab es geprüft, keine fehlermeldung (e^all ist an) und var_dump zeigt mir das er es nicht multipliziert...also nur alles sumiert, und nicht davor die zahl multipliziert bevor er sie addiert... :-/

      1. Moin joker,

        Hab es geprüft, keine fehlermeldung (e^all ist an) und var_dump zeigt mir das er es nicht multipliziert...also nur alles sumiert, und nicht davor die zahl multipliziert bevor er sie addiert... :-/

        Innerhalb von SUM() kann man in jedem Fall auch multiplizieren.
        Die Ursache muss woanders liegen.
        Guck mal in die Daten ob überhaupt etwas sinnvolles drin steht.
        Also z.B. in PhpMyAdmin

        SELECT id, price, volEntered FROM now_logs WHERE bid = '0'

        Viele Grüße

        Stefan

        --
        bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday