gary: Schrifttyp nicht immer gleich

Hallo zusammen,

Mir fällt auf, das meine Homepage nicht auf jedem Computer die von mir eingestellte Schrift auch wirklich anzeigt. Ich verwende "Arial Rounded MT Bold". Und angezeigt wird manchmal ich glaube "Times New Roman".

Ich habe  auf einem PC, wo das der Fall war, das er nicht meine Schrift anzeigt, MS Word geöffnet und die Schriftsätze durchforstet. Dort war dann auch kein "Arial Rounded MT Bold" zu finden. Jetzt vermute ich, das  wenn ein Betrachter meiner Homepage die von mir verwendete Schrift gar nicht auf dem Rechner hat, diese auch nicht anzeigen kann.

Wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit, den verwendeten Schriftsatz mit der Homepage zu übermitteln ?

Grüsse gary

  1. Hallo gary,

    Mir fällt auf, das meine Homepage nicht auf jedem Computer die von mir eingestellte Schrift auch wirklich anzeigt.

    logisch, die von dir gewünschte Schrift muss auf dem Rechner des Besuchers auch verfügbar sein.

    Ich verwende "Arial Rounded MT Bold"...

    ... die nicht zum Standard-Lieferumfang von Windows gehört, von anderen Systemen ganz zu schweigen.

    Und angezeigt wird manchmal ich glaube "Times New Roman".

    Gibst du nicht als Ersatz eine generische Schriftfamilie an, in diesem Fall als letzte Alternative "Sans-Serif"?

    Jetzt vermute ich, das  wenn ein Betrachter meiner Homepage die von mir verwendete Schrift gar nicht auf dem Rechner hat, diese auch nicht anzeigen kann.

    Messerscharf erkannt. ;-)

    Wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit, den verwendeten Schriftsatz mit der Homepage zu übermitteln ?

    Nicht wirklich. Es gibt für den IE eine Möglichkeit, die Schriftart zum Download zur Verfügung zu stellen (Achtung, Urheberrechte beachten!). Aber das ist eine IE-spezifische Lösung, die noch dazu auf vielen IE-Installationen nicht aktiviert sein dürfte.

    Insofern kann man dir nur raten: Wähle Schriften, die eine möglichst große Verbreitung haben, und gib immer auch eine generische Schriftfamilie als letzte Auswahl an.

    Ciao,
     Martin

    --
    Wenn der Computer wirklich alles kann,
    dann kann er mich mal kreuzweise.
    1. Hallöchen Martin,

      Gibst du nicht als Ersatz eine generische Schriftfamilie an, in diesem Fall als letzte Alternative "Sans-Serif"?

      Ne, habe soweit ich weis keine Ersatzschrift angegeben. Ausser Frontpage macht das automatisch. Und wie gesagt, wenn ein PC diese Schrift nicht hat, kommt so wie es aussieht "Times New Roman"

      Wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit, den verwendeten Schriftsatz mit der Homepage zu übermitteln ?
      Nicht wirklich.

      Schade, habe gehofft eventuell etwas mit CSS zu machen. Man liest recht viel im Forum darüber, so dass ich den Eindruck gewann, wenn es ums Design der Page geht, ist es so was wie ne Wunderwaffe.

      Insofern kann man dir nur raten: Wähle Schriften, die eine möglichst große Verbreitung haben...

      Dann wähle ich "Arial" - das müsste doch recht verbreitet sein, oder ?

      Merci für die rapide Antwort

      Gruss gary

      --
      Man kann nicht alles haben - aber alles wollen
      1. Hello out there!

        Und wie gesagt, wenn ein PC diese Schrift nicht hat, kommt so wie es aussieht "Times New Roman"

        Es kommt die Schrift, die im Browser eingestellt ist, wenn das Autorenstylesheet keine andere verfügbare Schritftart angibt. Das _kann_ Times sein, aber auch jede andere.

        wenn es ums Design der Page geht, ist [CSS] so was wie ne Wunderwaffe.

        Ja, das ist es auch. Man kann damit Wunder vollbringen (CSS Zen Garden), aber nicht zaubern. Insbesondere keine Dateien auf den Rechner des Nutzers zaubern.

        Insofern kann man dir nur raten: Wähle Schriften, die eine möglichst große Verbreitung haben...

        Mein Rat wäre ein anderer: Gib an, was du willst (das können durchaus mehrere Wünsche sein), aber verlass dich nicht darauf, dass deine Wünsche bei jedem Nutzer erfüllt werden. Wenn ein Nutzer die von dir favorisierte Schriftart installiert hat, wird _bei ihm_ dein Text halt in dieser Schriftart angezeigt; bei einem anderen Nutzer in einer anderen. Wer sagt, dass Webseiten bei allen Nutzern gleich aussehen müssen?

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
        1. Hi nochmal an alle Helfer,

          Nur zur Info:
          Ich habe die komplette Page auf Arial umgestellt. War ein mords Akt. Wieso ? Wie gesagt, aus Gründen der Zeitersparnis fertige ich das grobe Gerüst mit FP2000. Ich also hin, alles makiert, Schriftsatz ändern geklickt und dachte es wäre erledigt. Aber_das_wars_nicht !

          Sämtliche Links, die unter dem vorigen Schriftsatz bei mouseover orange leuchteten quittierten jetzt den Dienst. Dieses Problem konnte man nicht in FP lösen. Zwar konnte man in den etsprechenden Boxen Werte und Verhaltensweisen zuordnen, nur übernehmen wollte er die einfach nicht.

          Da hab ich die Original- Links von meiner Homepage "gezogen" und die Schrift Arial manuell in den Quellcode integriert. Und siehe da - es geht !

          Nun gut, ich will nicht, auch wenn es öfters mal "bockig" ist, über FP2000 mekern. Würde es einwandfrei funktionieren, könnte ich bis heute noch kein HTML - geschweige denn JavaScript (wobei ich vom "können" noch weit entfernt bin).

          Soviel zum Thema "Zeitersparnis"...

          cu all later...

          gruss gary

          1. Grütze .. äh ... Grüße!

            Nur zur Info:
            Ich habe die komplette Page auf Arial umgestellt. War ein mords Akt.

            Äh .. warum nicht einfach mit CSS?

            body {
            font-family: "Arial Rounded MT Bold",Arial,(weitere Schriftarten),sans-serif;
            ...
            }

            und fertig.

            Dann nüssen nur noch die Elemente, die eine andere Schriftart haben sollen, gleichermaßen definiert werden.


            Kai

            --
            Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
            1. Hi Kai,

              Dann nüssen nur noch die Elemente, die eine andere Schriftart haben sollen, gleichermaßen definiert werden.

              Tja, "die Elemente" sind eben zahlreich...

              So läuft es ja und mit CSS kenne ich mich nicht aus. Ich hatte ja weiter oben im Thread erwähnt dass ich nur einiges über CSS gelesen habe, was mich aber noch lange nicht befähigt es zubenutzen.

              Merci an alle

              gruss gary

      2. Dann wähle ich "Arial" - das müsste doch recht verbreitet sein, oder ?

        Sehr verbreitet, aber z.B. bei Ubuntu standardmäßig nicht installiert (vermutlich aus urheberrechtlichen Gründen).

        Daher grundsätzlich immer eine generische Schriftfamilie (sans-serif, serif) angeben.

        Gruß

        Stareagle

  2. Hi Gary,

    Wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit, den verwendeten Schriftsatz mit der Homepage zu übermitteln ?

    Dem ist so und die Möglichkeit besteht bisher eher nur experimentell (vgl. http://www.alistapart.com/articles/cssatten)

    Sicher fahren mit Arial, Verdana und Georgia für MS, Helvetica für Mac.

    Z.B. so:

    p {
      font-family: arial, helvetica, sans-serif;
      }

    Gruß
    Antipitch

    1. Hi Antipitch,

      Informativer Link. Dann ist das wohl noch ein Geschenk von Microsoft. Monopol im Internet auf Schriftsätze - kaum zu glauben. Naja, sie sind da ja bereits an ner Lösung dran.

      Werde dann Arial nehmen...

      Und wenn man wirklich absolut seine eigene Schrift verwenden möchte, kann man ja zur Not die  gesammte Page als JPG "stylen" - die zeigt_jeder_ Browser an...

      Merci gary

      1. Hallo gary,

        Und wenn man wirklich absolut seine eigene Schrift verwenden möchte, kann man ja zur Not die  gesammte Page als JPG "stylen" - die zeigt_jeder_ Browser an...

        Auf keinen Fall.

        1. Jpg ist denkbar ungeeignet, wenn überhaupt dann gif oder png.
        2. In Bildern kann kein Text markiert werden, er wird nicht angezeigt, wenn Bilder deaktiviert sind und Suchmaschinen können auch keine Bilder erfassen.
        3. In Bildern kann man (außer über imagemaps und ähnliches) keine Links unterbringen.
        4. Bilder verursachen viel mehr Datenübertragung als Texte
        5. Die Breite des Bildes kann sich nur schlecht dem Vieport anpassen.
        6. Der Text kann nicht ohne Qualitätsverschlechterungen skaliert oder ausgedruckt werden
        7. Es kann nicht jeder Browser und es will nicht jdeder Benutzer Bilder anzeigen.

        Jonathan

      2. Moin!

        Werde dann Arial nehmen...

        Und warum nicht die generische "Schriftart" sans-serif als fallback? Dazu sollte jeder, aber auch absolut jeder grafischer Browser etwas Passendes haben.

        Viele Grüße,
        Robert