HaThoV: Bin ratlos. Seltsames Verhalten des Computers (Browser tot)

Moin Gemeinde,

dann mach' hier offenbar den Auftakt mit einer echten - wenn auch hier vielleicht etwas unüblichen - Frage, und ich hoffe wirklich sehr, daß jemand einen Tipp für mich hat.

Folgendes: nach mühseligem Entfernen eines übermäßig Rechnerleistung verbratenden Firewall-Anti-Viren-Spy-und-sonstwas-Ware-Schutzes (Zone-Alarm) funktionieren die Browser (FF und als Reserve IE) nicht mehr richtig. Beim Neustart machen sie noch brav alles mit, bleiben aber nach ein paar Minuten Rechnerlaufzeit einfach hängen und versuchen vergeblich, die jeweils angefragte Seite zu laden.

An der Internetverbindung selbst (WLAN) kann's nicht liegen, denn Thunderbird holt brav Post ab, auch wenn die Browser einspreizen.

Aufgetaucht ist das Problem, nachdem der (nicht von mir) bereits deinstallierte Zone-Alarm irgendwie immer noch im Rechner hing (Übeltäter: scanningprocess.exe) und bestimmte Anfragen lediglich mit "This object has been blocked" quittierte.

Geblockt werden solche Objekte jetzt nicht mehr, aber - wie gesagt: nach ein paar Minuten Anschaltzeit tun die Browser einfach nix mehr.

Bin ratlos. An den Einstellungen kann's ebensowenig liegen wie an der Internetverbindung. Muß also noch irgendwas im Speicher herumwanzen, aber ich kann beim besten Willen nichts finden.

mfg
T.

--
---
"they got the guns - we got the number" - James Douglas Morrison
  1. Hi!

    Hmm... Da klingt schon recht merkwuerdig. SPontan faellt mir dazu auch nicht viel ein, ausser erstmal die Autostarts zu ueberpruefen.

    Das geht recht gut mit Spybot Search & Destroy. Hast Du damit mal geschaut, was noch alles gestartet wird bzw. der Prozessscanner da koennte auch hilfreich sein.

  2. Hi

    Viele solche Programme nisten sich recht tief in die Netzwerkumgebung ein. Das hat zur folge das nach der entfernung  Probleme auftreten können.

    Hier ein Programm das solche Probleme meistens Automatisch lösen kann:

    http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml

    gruss

    lightfly