azok: CMS - aber welches?

hi!

Nach längerer reiflicher Überlegung bin ich nun zum Schluss gekommen, mich doch auf ein vorgefertigtes CMS zu verlassen, anstatt selbst eines zu schreiben, da mir da für a) der Wille und b) ohnehin die Zeit fehlt.

Nun, die einzigen Kriterien die ich für das CMS habe wären folgende:

a) kostenlos
b) leicht zu verwalten (Das ganze muss nämlich ein ziemlich unerfahrener Benutzer verwalten, der von PHP/MYSQL/HTML etc. ein bisschen bis gar keine Ahnung hat.)
c) eine "News-Funktion" besitzen, wo News gepostet werden können
d) wenn möglich ein integriertes Forum sowie Bildergalerie haben
e) RSS-Feeds aus den News erzeugen
f) an individuelle Designs anpassbar

Das wäre es eigentlich "schon".

Durch googlen bin ich zwar fündig geworden, aber von dem ganzen Wald an CMS' blicke ich nicht so recht durch, welches denn momentan so dem Stadt der (Programmier)technik entspricht und zuverlässig und sicher zugleich läuft...

Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

lg
azok

--
Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
Mensch bedenk' das, dass das "Dass", das mit Doppel-s geschrieben wird, ein Bindewort ist!
Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
  1. Hi!

    tut mir leid, dich enttaeuschen zu muessen: Eine einfache Antwort gibts auf so eine Frage nicht. Sicherlich kann jemand kommen und sagen 'XYZ-CMS ist genau was Du suchst, hatt alle Funktionen und noch viel mehr!' Spontan faellt mir Typo3 ein. Aber damit wirst Du kaum weit kommen, weil es viel zu komplex sein wird.

    Joomla waere ein weiterer Favorit. Aber da muesste man ein maessig gutes forum nachinstallieren, dessen Userdatenbank nichtmal mit der CMS Datenbank abgeglichen ist. (War beim letzten mal jedenfalls ncoh so)

    Ein kleines aber feines CMS, dass auch noch sehr suchmaschinenfreundlich ist, ist Website Baker. Da kann man auch nen Forum einbauen, aber leider ist das dann nicht richtig in der Seite Integriert.

    Vielleicht suchst Du ja eher ein Portal oder ein  Community tool wie drupal oder postnuke... Da sind Foren meist integriert.

    Ganz ehrlich: besorg dir ne Testumgebung die Du auf Deinem rechner installierst und probiere sie alle selbst aus.

    Ich empfehle XAMPP als Serverumgebung. Da musst Du nix machen, einfach installieren. Dann kannst Du jedes system ausgiebig testen. Das ist heutzutage nicht sehr schwierig. Bei Fragen gibts ja auch das Forum hier.

    Es gibt auch schoene Zeitschriften die eigentlich alles (vom Server bis zu einer auswahl an Systemen) auf einer DVD dabei haben.

    Viel Erfolg!

    1. hi!

      Hoppla... ein Forum muss gar nicht dabei sein. Hab' war etwas unachtsam beim Schreiben dieses Threads. Sry.

      lg
      azok

      --
      Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Mensch bedenk' das, dass das "Dass", das mit Doppel-s geschrieben wird, ein Bindewort ist!
      Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
      1. Aha!

        Das hilft natuerlich gar nicht. :) Ein CMS ist genauso persoenlich wie ein Auto, ein Computer... Es muss einem liegen. Ich kenne viele Gute CMS die ich aber nicht mag, weil ich die Benutzung komisch finde.

        Aber als Tipp: Fast jedes CMS kann deine Wuensche erfuellen. Spaetestens als nachinstallierbares Plugin gibt es eigentlich alles.

        Die meisten Systeme kann man online testen.

        Ich wuerde sagen du machst es, wie ich dir gesagt habe:

        Viel Erfolg und Spass damit.

      2. Hi,

        teste einfach mal Joomla. Wenn du ein wenig HTML KnowHow hast, dann kannst du sicher auch bald ein tabellenlose Template entwerfen.

        Bye

        Steve

  2. Nur als ganz kurzer Tipp zwischendurch: Typo3 und Redaxo wären mir für deine Anforderungen zu komplex bzw erforderten zuviel Aufwand für die Anpassungen. Für Wordpress gilt das gleiche, es ist zu schwer zu individualisieren. Joomla sollte grundsätzlich gemieden werden, falls man nicht gerade ein tabellenlastiges Portal bauen möchte ;) ..ach, und jetzt endlich zum Tipp: Textpattern. Das ist sehr flexibel, einfach, schlicht und passt auf deine Anforderungen.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    »Es müßte immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn es mal so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, müßte die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.«
    Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 1.
    1. Hallo,

      Für Wordpress gilt das gleiche, es ist zu schwer zu individualisieren.

      An dem Punkt bin ich "etwas" anderer Meinung.

      Ich halte Wordpress für genau das System, dass azok sucht. Den größten Vorteil sehe ich darin, dass Wordpress eine sehr große und aktive "Community" hat und sich somit auch für Laien sehr zügig Lösungen und/oder Helfer finden lassen.

      Die Dokumentation ist obendrein im Gegensatz zu manch anderem OS-CMS auch sehr gut.

      Grüße
      Ole
      (8-)>

      --
      Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
      1. An dem Punkt bin ich "etwas" anderer Meinung.

        Das kommt aber selten vor, dass wir mal anderer Meinung sind, Oder? ;) Wobei, eigentlich sind wir's nicht, jedenfalls nicht so sehr:

        Ich halte Wordpress für genau das System, dass azok sucht.

        Wenn man allein die Funktionalität betrachtet, und auch die positiven Erfahrungen typischer Nutzer (Redakteure) im Umgang mit Wordpress' Backend, das vermutlich einst der verständlichsten Backends überhaupt ist, dann ist Wordpress sicherlich ziemlich geeignet für azoks Anforderungen.

        Aber aus meiner Sicht spricht dennoch einiges dagegen, Wordpress zu nutzen, denn ich finde, dass die Individualisierung (vor allem die Grundstruktur einer Website betreffend) in Wordpress extrem aufwendig ist und einiges an Erfahrung benötigt, die nur allzu oft unterschätzt wird.
        Weblog-Systeme sind zwangsläufig sehr komplex (Erklärung für Mitleser: das liegt an der Art, wie Inhalte aufbereitet werden müssen -> Chronologie, Navigation/Paging, Kategorisierung, Tagging,.. in einem Blog "hängen" Inhalte nicht einfach irgendwo, sondern werden nach verschiedenen Kriterien ausgegeben/aufgelistet.), und gerade in Wordpress sind bereits sehr spezifische Muster vorgegeben, um Inhalte auszugeben. Textpattern verhält sich vergleichsweise viel "CMS-artiger" und lässt sich meiner Meinung nach deutlich einfacher auf die Anforderungen, die azok genannt hat, anpassen. Zudem ist sein Umgang mit Bildmaterial ausgereifter (Wordpress versagt hier ohne Hilfe von außen jämmerlich -> eins der größten Mankos von Wordpress ist, dass es keine dynamische Bildskalierung ermöglicht.), und das ist gerade dann wichtig, wenn Inhalte nicht vom Dienstleister, sondern vom Kunden eingepflegt werden.

        Also eigentlich sind wir einer Meinung :), und eigentlich würde ich auch Wordpress empfehlen, aber aufgrund der Situation fand ich Textpattern dann doch treffender.

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        Gary ist für Take That das, was Justin Timberlake heute für 'N Sync wäre.
        Top 5-Blog, Warum Take That ein Erfolg wird
        1. Hi,

          ok, out of the box ist WP wirklich nicht in jedem Fall das gelbe vom Ei, da geb ich dir Recht :).

          Allerdings gibt es ja für viele Defizite schon Plugins.

          Grüße
          Ole
          (8-)>

          --
          Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
          1. Tach.

            Allerdings gibt es ja für viele Defizite schon Plugins.

            Oh cool, Defizite zum Nachrüsten! ;)

            --
            Once is a mistake, twice is jazz.
            1. Oh cool, Defizite zum Nachrüsten! ;)

              Und weltweit arbeiten fleißige Plugin-Autoren daran, diesen Ruf zu halten ;)

              Viele Grüße!
              _ds

              --
              Soraya, die ihre Tochter seit 25 Jahren schlicht »Saaraah« statt »Szäruah« nennt, vermittelt den Eindruck der Tourmanagerin und kümmert sich gemeinsam mit dem wenig homophoben Wedding-Planner Frank um die Gästeliste der anstehenden Traumhochzeit.
              Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.
  3. [CMS?]

    Textpattern (PHP) oder MovableType (Perl), wenn du die Templates weitreichend selbst erstellen und vor allem kontrollieren willst. WordPress, wenn’s funzen™ soll und du das Ergebnis mit allerlei Tand und Girlanden überladen willst.

    Wald an CMS'

    CMSen MUSEN. Siehe auch weblogmatrix.org.

    Roland

    1. <Gunnar™>

      Textpattern oder MovableType oder WordPress

      … oder Serendipity, das ich an dieser Stelle immer vergesse, weil ich es mir noch nicht nahe genug angesehen habe. Auf den ersten Blick wirkt es jedenfalls aufgeräumter als das WordPress-Geraffel. Und Smarty ist ja auch nicht zu verachten.

      </Gunnar™>

      1. Hoi
        »»Und Smarty ist ja auch nicht zu verachten.

        Naja. Smarty is doch wohl eher ne Template-Engine und kein eigenes CMS. So manches CMS hat aber Smarty unter der Haube.

        Oder gibts da was, was ich nicht kenne?

        1. »»Und Smarty ist ja auch nicht zu verachten.

          Naja. Smarty is doch wohl eher ne Template-Engine und kein eigenes CMS. So manches CMS hat aber Smarty unter der Haube.

          Oder gibts da was, was ich nicht kenne?

          Serendipity, siehe Features. Mir ist das wesentlich lieber als der Loop der Verzweiflung in WordPress.

          Roland

  4. Hallo,

    Also in Frage könnten kommen (zu jedem dieser CMS findest Du auch Infos bei der Wikipedia):

    • PHP-basiert:
      Joomla ich kenne das am besten. Es ist ein zweischneidiges Schwert. Einige Sachen sind gut, einige sind schlecht. Auf Dauer wird man sicher nicht froh damit.

    Drupal, Wordpress, mag ich mehr, aber beide ähnlich wie Joomla.

    Typo3 kannst Du vergessen. (Motto: I would rtfm if there was a fm to fr - schlechte Handbücher gelten als keine Handbücher).

    Zope/PlonePlone ist sicher gut, aber groß. Wer es wagen will, hier eine gute Doku zu Zope und ein paar tolle Video-Tutorials zu Plone

    • Ruby-basiert:
      Ruby on Rails kenne ich nicht. Ähnlich wie Django, aber die Dokumentation ist viel schlechter.

    • c/c++-basiert, kostenfrei und einfach:
      ?

    • Delphi-basiert:
      ?

    • java-basiert:
      nein Danke

    Gruß, Nils

    --
    Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt. (Duchamp)
    Nilsens Bookmarks
  5. Hi!

    Vielleicht schuast Du dir das mal an. Hier gibt es viele demozugänge zu vielen CMS:

    http://www.opensourcecms.com/