Steel: CMS - aber welches?

Beitrag lesen

Hi!

tut mir leid, dich enttaeuschen zu muessen: Eine einfache Antwort gibts auf so eine Frage nicht. Sicherlich kann jemand kommen und sagen 'XYZ-CMS ist genau was Du suchst, hatt alle Funktionen und noch viel mehr!' Spontan faellt mir Typo3 ein. Aber damit wirst Du kaum weit kommen, weil es viel zu komplex sein wird.

Joomla waere ein weiterer Favorit. Aber da muesste man ein maessig gutes forum nachinstallieren, dessen Userdatenbank nichtmal mit der CMS Datenbank abgeglichen ist. (War beim letzten mal jedenfalls ncoh so)

Ein kleines aber feines CMS, dass auch noch sehr suchmaschinenfreundlich ist, ist Website Baker. Da kann man auch nen Forum einbauen, aber leider ist das dann nicht richtig in der Seite Integriert.

Vielleicht suchst Du ja eher ein Portal oder ein  Community tool wie drupal oder postnuke... Da sind Foren meist integriert.

Ganz ehrlich: besorg dir ne Testumgebung die Du auf Deinem rechner installierst und probiere sie alle selbst aus.

Ich empfehle XAMPP als Serverumgebung. Da musst Du nix machen, einfach installieren. Dann kannst Du jedes system ausgiebig testen. Das ist heutzutage nicht sehr schwierig. Bei Fragen gibts ja auch das Forum hier.

Es gibt auch schoene Zeitschriften die eigentlich alles (vom Server bis zu einer auswahl an Systemen) auf einer DVD dabei haben.

Viel Erfolg!