Melli: Datei durch anklicken einer Checkbox hinzufügen

Hello Leute! Mir ist leider keine bessere Themenbeschreibung eingefallen.

Hab ein großes Problem und zwar brauch ich eure Hilfe für meine Diplomarbeit.

Problem:

Kann mir jemand erklären wie ich hinter einer Checkbox eine Datei anhängen kann?? Also wenn ich zum Beispiel die Checkbox "Kalender" anklicke soll sie mir aus meinem Programm den Kalender als Bild zurückgeben. Will das ganze nämlich dann per mail versenden.

Kann mir vielleicht jemand behilflich sein??

LG Melli

  1. Hallo Melli,

    Problem:

    Kann mir jemand erklären wie ich hinter einer Checkbox eine Datei anhängen kann?? Also wenn ich zum Beispiel die Checkbox "Kalender" anklicke soll sie mir aus meinem Programm den Kalender als Bild zurückgeben. Will das ganze nämlich dann per mail versenden.

    Das kommt ganz darauf an. Besteht das Bild bereits (clientseitig oder serverseitig)?
    Ansonsten musst du es wohl an Hand der Daten des Kalenders serverseitig erstellen.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Super das so du so schnell auf meinen entry gestoßen bist.

      Naja den Kalender, also so wie es sicher der Auftraggeber vorstellt exisitiert einstweil nur auf Papier. Also wir müssen ihn noch so bearbeiten (PC) das wir Sachen eintragen können und die Werte dann in der Datenbank speichern können.

      Da es Pflicht ist Netzwerktechnik in diese Arbeit einfließen zulassen habe ich mir gedacht kann der Admin den Kalender den jeweiligen Mitarbeiter ja per Mail schicken.

      Lg Melli

      1. Hi,

        Ich versteh grad Null. Aber ich vermute du hast ein Formular, mit dem eine Mail generiert wird. Oder?

        Wo ist denn dann das Problem, vor dem abschicken des Formulaers das gewuenschte Objekt zu erstellen und mitzuschicken, wenn eine bestimmte Checkbox aktiviert ist? So sollte es doch laufen, oder?

        Was genau ist denn da nun das Problem? Scheinbar weisst Du im Moment ja selbst nichtmal was genau du da mitschicken wirst, da es besagten Kalender noch gar nicht gibt. Entschuldige, aber ich bin hier etwas verwirrt und verstehe Deine Frage einfach nicht ganz. Vielleicht habe ich sie aber ja auch schon im 2. Absatz beantwortet?

        Ansonsten beschreib dich dein Projekt mal etwa konkreter.

        1. Also. Wir machen eine Zeit und Baustellenerfassung. In dem besagten Kalender soll von dem jeweiligen Mitarbeiter die Urlaubstage, Überstunden, Krankenstand etc eingetragen werden. Und diese Daten sollen in einer Datenbank gespeichert werden. Nun will ich das der Admin die Möglichkeit hat unter dem Menüpunkt "mail" die Checkbox "Kalender" und/oder die Checkbox "Berechnung" (Berechnung ist glaub ich nicht so schwer darum nur die Frage für den Kalender) anzuklicken und dann auf den Button "Mail" die gewünschten Sachen an den ausgewählten Mitarbeiter(Dropdownliste) zu schicken. Ich hoff du verstehst mal das grundprinzip*gg*

          Da der Kalender ja kein Bild ist muss ich das irgendwie mit Hilfe eines PHP- codes erstellen. Und dieses dann per Mail weiterleiten.

          Melli

          1. Heyho!

            Alles klar. Dann ist es ja wie gedacht. Bei aktivierter Checkbox wird irgendwetwas erstellt, und in dei Mail eingefuegt.

            Das geht natuerlich. Das einfachste waere ein Link auf eine (dynamische) Seite die den Kalender enthaelt. Natuerlich kann man auch eine beliebige Datei (als Anhang) generieren oder die Daten direkt in die Mail einfuegen. Wie genau das laeuft haengt dann aber vom Kalender und der gewuenschten Funktion ab.

            Ein Beispiel wie man z.B. Anhaenge verschickt kann man hier sehen:
            http://www.webmaster-resource.de/tricks/php/mails-mit-anhang-verschicken.php

            1. Hey danke nochmal für deine Antwort. Ich werd mir das mal in einer ruhigen Stunde anschauen und dir dann bescheid geben ob ich noch fragen hab oder nicht! Aber wirklich nochmal danke für deine Hilfe =))

              LG Melli

          2. Also. Wir machen eine Zeit und Baustellenerfassung.

            NEIN! Nicht noch ein Zeiterfassungsprogramm das von Laien erstellt wird! Ist es nur bei mir so, dass in jeder Firma in der ich bisher arbeitete das Zeiterfassungsprogramm eine wirkliche Katastrophe war? Ich hatte bisher immer schon die Vermutung, dass diese Dinger von Ferialpraktikanten erstellt werden, denen man sonst nichts schaffen kann.

            mfg
              frafu

            1. Ich glaube da hast Du im Grunde recht. Ich kenne x Zeiterfassungen die als Praktikumsprojekt erstellt wurden. Ich glaub schon fast, sowas kann man gar nicht kaufen...

              Zeiterfassung scheint sowas wie Internet zu sein. 'Kann doch jeder'.