Simon: frames öffnen und schließen,...

also ich bin zwar nicht so der progger aber ich versuche trotzdem hin und wieder was zu machen was es wo anders noch net so gibt (bis jetzt noch net so zumindest gefunden)

also das hab ich schon mal gefunden:

<html><head>
<script LANGUAGE="JavaScript">

function oeffnen()
fenster\_1 = open('12.html','fenstername');
</script>

</head>

<body>
<a href="javascript:oeffnen()">Fenster öffnen</a><br>
<a href="javascript:fenster\_1.close()">Fenster schliessen</a>
</body>
</html>

ich hab da nen link,... und damit kann ich dann ein fenster öffnen und schließen.

das erste problem, ist es möglich das ich nicht ein fenster öffne und schließe sonder ein Frame,... einfach unterhalb meiner seite soll ein frame erzeugt werden mit ner bestimmten breite indem ne seite inbehalten ist

das zweite problem ist, ist es möglich das ganze auf einen link zu machen,... also wenn ich sie seite aufmache das da dann ein link ist der das frame öffnet,... frame erstellen... und wenn der dann geklickt wurde oder wenn das frame schon existiert das dann da steht frame schließen???

Gruß Simon

vielen Dank im vorraus

  1. das erste problem, ist es möglich das ich nicht ein fenster öffne und schließe sonder ein Frame,... einfach unterhalb meiner seite soll ein frame erzeugt werden mit ner bestimmten breite indem ne seite inbehalten ist

    jo - ich würde es mit <div> und .innerHTML= versuchen

    das zweite problem ist, ist es möglich das ganze auf einen link zu machen,... also wenn ich sie seite aufmache das da dann ein link ist der das frame öffnet,... frame erstellen... und wenn der dann geklickt wurde oder wenn das frame schon existiert das dann da steht frame schließen???

    frames sind keine Fenster - "schließen" eher weniger - aber unsichtabr machen, verstecken, entfernen durchaus. spiel mit hight ..

    ehm MOMENT - FRAMES nicht- aber du kansnt ein <I(!)FRAME> auf jede fall reinpressen.. oder mit der breite der exestierenden Frames psielen - das sollte gehen.

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Hi!

      Frames koennte auch funktionieren. Ich habs noch nie ausprobiert, aber die Datei mit dem Frameset sollte doch auch manipulierbar sein.

  2. Hellihello

    frameset:

      
    <frameset id="frameset" cols="300,*">  
    <frame src="frame1.htm">  
    <frame src="frame2.htm">  
    </frameset>  
    
    

    frame1.htm:

      
    <html>  
    <head>  
    <script>  
    frameset_aendern=function () {  
     myframeset=parent.document.getElementById("frameset"); //verweist auf das Frameset-Element über die ID  
     myframeset.cols="600,*"; //setzt die Eigenschaft "cols" auf "600,*" statt vorher "300,*"  
    }  
    </script>  
    </head>  
    <body>  
    <h1> Content Frame 1 </h1>  
    <button onclick="frameset_aendern()">frameset_aendern()</button>  
    </body>  
    
    

    Kannst Du auch erst zB. rows="*,0" (unsichtbarer Frame unten) machen und dann ändern oder wieduwillst (dann natürlich mit myframeset.rows=... ;).

    Gruß,

    frankx