Gast: Hilfe bei Verlinkung durch Anker auf breiten Site

#Hallo, hallo.
Ich bin ein HTML und CSS Neuling und habe mir gerade in den letzten Wochen das Programmieren selbst beigebracht.
Leider habe ich mir ein etwas kompliziertes Seiten-Layout vorgestellt
und mich in den letzten Monat damit rum geschlagen.
Jetzt sind alle Probleme gelöst! Bis auf Eins, das sich als scheinbar unlösbar darstellt.
Vielleicht doch ganz einfach?

------ >
Mein Layout ist für eine Filmseite und soll an eine Filmrolle erinnern, darum ist es sehr lang.
Ich habe ein fixiertes Navigationselement über wessen Buttons man auf der Seite hin und her springen soll.
Bislang habe ich das durch Anker gelöst.
Das funktioniert aber in sofern nur bedingt (BISSLANG AUCH NUR IN FIREFOX!?), als dass die Seite
lediglich soweit nach rechts wandert, bis die Rechte-Obere-Ecke des Browserfensters den Anker berührt.

Beispiel =
http://www.faiblefilms.com/linkproblem

Jetzt meine Frage zur eventuellen Lösung.
Könnte man nicht über eine function oder eine anderen Event das Ganze so regeln,
dass bei onClick sich das Fenster an einem Left Attribut oder so ähnlich ausrichtet.

Für eine Lösung wäre ich so was von dankbar!!!
Schon mal danke fürs lesen.

Gruß
Julian

  1. tzt meine Frage zur eventuellen Lösung.

    Könnte man nicht über eine function oder eine anderen Event das Ganze so regeln,
    dass bei onClick sich das Fenster an einem Left Attribut oder so ähnlich ausrichtet.

    das würde die jenigen ohn JS ein wenig nerven - kann man nicht stattdessen die Anker verschieben? Also den anker rechts und nicht links vom Inhalt (bei waagrechtem scrolling) platzieren?

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. das würde die jenigen ohn JS ein wenig nerven - kann man nicht stattdessen die Anker verschieben? Also den anker rechts und nicht links vom Inhalt (bei waagrechtem scrolling) platzieren?

      Hab ich auch erst gedacht. Aber wie gross (breit) ist den der Viewport des Users?

  2. Hallo,

    Mein Layout ist für eine Filmseite und soll an eine Filmrolle erinnern, darum ist es sehr lang.

    Bislang habe ich das durch Anker gelöst.
    Das funktioniert aber in sofern nur bedingt (BISSLANG AUCH NUR IN FIREFOX!?), als dass die Seite lediglich soweit nach rechts wandert, bis die Rechte-Obere-Ecke des Browserfensters den Anker berührt.

    keine Lösung, aber eine Umgehung deines Problems: Wie wäre es, wenn du das Layout von horizontal auf vertikal umstellst? Lass doch das Filmrollen-Design von oben nach unten durchlaufen, anstatt von links nach rechts. Dann klappt das mit den Ankern auch recht unkompliziert.

    Könnte man nicht über eine function oder eine anderen Event das Ganze so regeln, dass bei onClick sich das Fenster an einem Left Attribut oder so ähnlich ausrichtet.

    Du könntest mit Javascript-Unterstützung was ausrichten. Mit scrollTo() kannst du den Fensterinhalt pixelgenau hinscrollen, die genaue Zielposition eventuell mit offsetLeft() und offsetTop() ermitteln. Achte aber bei solchen Ansätzen darauf, dass die Navigation auch ohne JS zumindest noch möglich ist.

    So long,
     Martin

    --
    Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
    Schnarche, und du schläfst allein.