Sir Quicksand: nur den Content refreshen

Hallo Leute,

ich möchte mittels JS ein Gästebuch in eine normale fremde HTML Seite einbinden. Wenn man nun einen Eintrag vornimmt, soll NUR das Gästebuch „arbeiten“. Also so:
1. Kommunikation mit Server
2. Eintrag in DB schreiben
3. neues Gästebuch erstellen
4. dem Client schicken.

Es soll also nur das Gästebuch arbeiten und die restliche Seite soll nicht refresht werden.

Wie macht man so was? Geht hoffentlich nicht nur mit Ajax.

  1. Hallo Sir Quicksand (?),

    ich kenne nur Lösungen mit Ajax, und genau dafür benutzt man es z.B. auch. Ansonsten mach es klassisch. Server-Request Seite läd neu und gut ist.

    Liebe Grüße

    Bernd

    PS: Baue doch eine Weiche ein für die Leite die kein JS aktiviert haben

  2. Hi,

    Tja. Ausser Javascript (AJAX) wuesste ich keine brauchbare Loesung. So funktioniert schliesslich das Internet. HTML erfordert nunmal refreshes wenn es neue Infos zu laden gibt.

    Ausser dir genuegt eine Loesung die auf (i)Frames aufbaut. Aber anhand deiner Fragestellung schliesse ich das mal aus, da eine solche Variante ja auch refresht, aber nur einen Teil.

    Solltest Du jedoch tatsaechlich eine Loesung mit frames in Betracht ziehen, dann informiere dich doch bitte auch ueber deren Nachteile.

    Eine Frage sei gestattet: Warum moechtest Du soetwas ueberhaupt? Da gibts ja viele Gruende solche Ueberlegungen anzustellen. Aus meiner Erfahrung heraus schafft man sich dabei seine Probleme aber oft selber und es wird oft unnoetig kompliziert/aufwaendig.