ad: Problem mit IE

Hallo zusammen...

Ich bastle mir gerade meine eigene Homepage und bin dabei auf ein kleines problem gestoßen. Mache das zum ersten mal, darum frage ich lieber nach als mich in das thema zu verbeißen.

Ich habe eine <td background="image.jpg"-befehl..usw> eingefügt, um eine einfache Überschrift, die in einer Zelle platziert ist, grafisch ein bischen aufzupeppen..
Diese Grafik kann von Opere und MFirefox korrekt dargestellt werden, im gegensatz zum Internet Explorer. Es erscheint einfach gar nichts??

Wahrscheinlich ist dieses Problem weit verbreitet und es existiert eine simple Lösung, die ich noch nicht gefunden habe...

tia
ad

  1. Hallo ad,

    die Lösung ist ggf. schon recht einfach.

    Weise das Hintergrundbild mit CSS zu und nicht als HTML-Attribut.
    Wenn es eine Tabellüberschrift ist wäre th angesagter als td.
    Ist es eine Überschrift dann doch besser h1 ... h6.

    Als Beispiel mit einen ( zu vermeidenen ) inline-style
    <h1 style="background: url(image.jpg) no-repeat;">

    Liebe Grüße

    Bernd

    1. Hallo,

      Weise das Hintergrundbild mit CSS zu und nicht als HTML-Attribut.
      Wenn es eine Tabellüberschrift ist wäre th angesagter als td.
      Ist es eine Überschrift dann doch besser h1 ... h6.

      ich schließe mich diesem Ratschlag im Prinzip an. Allerdings würde mich auch das problembehaftete Original-Projekt mal interessieren. Vielleicht ist es wirklich nur eine Bagatelle - es gibt ein paar wenige Fälle, in denen der IE pingeliger auf Fehler reagiert als seine Kollegen.
      Kann man sich das irgendwo online ansehen?

      Ciao,
       Martin

      --
      Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
        (Ashura)
      1. ich schließe mich diesem Ratschlag im Prinzip an. Allerdings würde mich auch das problembehaftete Original-Projekt mal interessieren. Vielleicht ist es wirklich nur eine Bagatelle - es gibt ein paar wenige Fälle, in denen der IE pingeliger auf Fehler reagiert als seine Kollegen.

        http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#hintergrund
        IE stellt keine Hintergrundgrafik über BACKGROUND= dar.

        1. Hallo,

          http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#hintergrund
          IE stellt keine Hintergrundgrafik über BACKGROUND= dar.

          das kann ich nicht nachvollziehen - meiner (IE5.5) tut das. Und ich glaube nicht, dass diese Fähigkeit in späteren Versionen entfallen ist.

          So long,
           Martin

          --
          In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
            (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
  2. Hallo
    das Background-Attribut ist bei Tabellen nicht geeignet, um eine Hintergrundgrafik einzubinden. Es ist nämlich nicht Besatandteil von HTML4 und der IE verstaht das auch nicht.
    Hier kannst Du nachlesen, wie du es stattdessen mit CSS machen kannst:
    http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#hintergrund
    (unter Erläuterung der zweite Absatz)

    Gruß Martin