Flo: Skriptblocker für Opera

Hi,

Wer kennt es nicht man surft so im Internet auf Seiten rum besucht eins der zahlreichen Foren oder mal gerade wieder eine HP seiner Freunde die sich bei einem kostenlosen Anbieter angemeldet haben.

Und dann kommt es, diese neuartige Werbemasche der gesamte Bildschirm wird abgedunkelt und ein Riesen inline Frame mit Werbung öffnet sich oder kommt von irgendeiner Seite hereingeschwebt und verdoppelt erstmal die Ladezeit.

Bis ich irgendwann mal etwas über Userscripts und ihre mächtigen Fähigkeiten erfahren habe. Da ich ein absoluter Fan von Opera bin habe ich auch dort mal geschaut und habe erfahren, dass der das ja auch schon seit geraumer Zeit kann. So habe ich mich mal hingesetzt und geschaut was man denn so gegen die Werbung machen könnte und habe eine ziemlich gute Lösung entwickelt. (finde ich zumindest)

Die Idee ist eigentlich ziemlich simple und zwar ist mir beim studieren der Werbequelltexte aufgefallen, das sie immer mit Javascript arbeiten und fast immer externe URLs beinhalten. Somit wird ein ziemlich schnell klar was man tun müsste:

  • Suche alle Scripte
  • Schaue ob sie externer Herkunft sind (wollen ja auf den Luxus von javascript nicht verzichten)
  • Lösche alle Scripte die nicht von diesem Domain kommen
    Und zu meinem erstaunen besitzt der Opera in User javascripts ein Event mit dem Namen BeforeExternalScript. Da war mir klar es gibt eine Lösung um die lästige Werbung endlich los zu werden.

Seit dem ich nun dieses User Javascript fettig gestellt habe, habe ich keinerlei Werbung mehr denn es Löscht nicht nur die Nervigen Banner sondern auch die ganzen Adds. oO

Nun aber zum eigentlichen Grund warum ich das ganze hier verfasse:
1. Gibt es überhaupt ein Interesse an einem solchen Script?
2. Darf ich so etwas überhaupt veröffentlichen?
3. Wenn ja Wo soll ich soetwas am besten veröffentlichen?
4. Könntet ihr euch vorstellen dieses Script zu testen und mir helfen es zu verbessern?

Ihr seht schon noch einiges zu klären aber was ich jetzt schon sagen kann es Funktioniert jetzt schon verdammt gut ;-)

Also hoffe auf gute Tips und Ratschläge bis dann erstmal
Flo

  1. Hi!

    Gratulation! :)

    Nun aber zum eigentlichen Grund warum ich das ganze hier verfasse:

    1. Gibt es überhaupt ein Interesse an einem solchen Script?

    Ziemlich sicher!

    1. Darf ich so etwas überhaupt veröffentlichen?

    Na klar.

    1. Wenn ja Wo soll ich soetwas am besten veröffentlichen?

    Wo Du magst. Ich nutze Opera nicht, aber vielleicht gibts da Seiten fuer sowas? Oder in jedem Forum in dem Leute sind, die sowas interessiert, oder auf ner eigenen HP...

    1. Könntet ihr euch vorstellen dieses Script zu testen und mir helfen es zu verbessern?

    oehm... dafuer jetzt Opera installieren? ... (waer ja schon fast ne Ueberlegung wert)

    1. Gratulation! :)

      Danke

      1. Darf ich so etwas überhaupt veröffentlichen?
        Na klar.

      gut aber ich weis immer noch nicht wo ;p

      1. Wenn ja Wo soll ich soetwas am besten veröffentlichen?
        Wo Du magst. Ich nutze Opera nicht, aber vielleicht gibts da Seiten fuer sowas? Oder in jedem Forum in dem Leute sind, die sowas interessiert, oder auf ner eigenen HP...

      keine guten seite gefunden zumindest nicht für opera
      hab keine wuste bis jetzt noch nicht was ich da rauf tun soll

      wenn du firefox nutzer bist hab auch ein großes interresse daran es firefox kompatibel zu machen es müssen grundsätzlich nur zwei kleine funktionen dem firefox angepasst werden der rest ist ganz normales javascript das jeder browser versteht vieleicht bekommt man es sogar im ie zum laufen

      Grüsse Flo

        1. Darf ich so etwas überhaupt veröffentlichen?
          Na klar.
          gut aber ich weis immer noch nicht wo ;p

        Gut. Sag mir warum du das nicht duerftest.

        wenn du firefox nutzer bist hab auch ein großes interresse daran es firefox kompatibel zu machen es müssen grundsätzlich nur zwei kleine funktionen dem firefox angepasst werden der rest ist ganz normales javascript das jeder browser versteht vieleicht bekommt man es sogar im ie zum laufen

        Ja. Privat nutze ich FF. Mach mal. Interessiert mich.

        1. Gut. Sag mir warum du das nicht duerftest.

          Wer weis was es für verrückte werbefirmen gibt die mich dann noch verklagen .-)

          Ja. Privat nutze ich FF. Mach mal. Interessiert mich.

          Wenn das so einfach wäre slebst mir greasemonkey scripts habe ich noch nicht so wirklich ne idee wie ich das Event BeforeScript nachbauen könnte

          1. Gut. Sag mir warum du das nicht duerftest.

            Wer weis was es für verrückte werbefirmen gibt die mich dann noch verklagen .-)

            Noch ist es nicht verboten, sich Werbung zu verweigern.

      1. Hallo

        wenn du firefox nutzer bist hab auch ein großes interresse daran es firefox kompatibel zu machen

        Dass es für Mozilla/FF mehrere gut eingeführte Addons (AdBlock, AdBlockPlus) gibt, die die Funktion deines Plugins erfüllen, weißt du aber? Nicht, dass ich dich abhalten wollte, aber eventuell wäre damit deine Arbeitskraft verschwendet.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Dass es für Mozilla/FF mehrere gut eingeführte Addons (AdBlock, AdBlockPlus) gibt, die die Funktion deines Plugins erfüllen, weißt du aber? Nicht, dass ich dich abhalten wollte, aber eventuell wäre damit deine Arbeitskraft verschwendet.

          hm ja das hab ich auch mittlerweile erfahren .-) aber trotzdem danke das du mich noch mal darauf hinweist. Warum ich das ganze eig ursprünglich gemacht habe ist um meine javascript kenntnise zu verbessern und hab mir nur gedacht das vieleicht ein anderer sich auch darüber freuen könnte.

          Nun ja mich würde z.B. noch interresierne ob man das verhalten eines BeforeScript Events in Firefox irgendwie nachbauen könnte und ob der quelltext einigermaßen zufiredenstelend den mordenrnen anforderungen zugenüge kommt.

          Und da ich zur zeit auf meinen studienbeginn warte weis ich zur zeit nicht wirklich mit der zeit etwas anzufangen ;-)

          Gruß Flo

          1. Hallo

            Warum ich das ganze eig ursprünglich gemacht habe ist um meine javascript kenntnise zu verbessern und hab mir nur gedacht das vieleicht ein anderer sich auch darüber freuen könnte.

            Es gibt in diesem Thread mehrere positive Reaktionen. Dieses Ziel hast du damit wohl erreicht. :-)

            Nun ja mich würde z.B. noch interresierne ob man das verhalten eines BeforeScript Events in Firefox irgendwie nachbauen könnte und ob der quelltext einigermaßen zufiredenstelend den mordenrnen anforderungen zugenüge kommt.

            Dazu kann ich leider nichts belastbares sagen. :-(

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  2. Ich bin ebenso ein Fan von Opera - allerdings - seit es die "Seitenspezifische Einstellungen" Funktion gibt - ist jeglicher Zusazu ein wenig überflüssig wenn auch nett. Zudem - es gibt nicht viele bzw. wenige seriose Seiten die einen mit Scriten zubomben, und beim Surfen in der Grauzone darf man eh nicht zu viel erwarten - da reicht der Scrptblocker alleine nicht aus.

    aber - alles IMHO versteht sich ;) wenn es sowas gibt und auch anständig funktioniert warum nicht?

    woebi die "block content" funktion von Opera auch ncih tohne ist - und globales blocken externen scripts mal nach hinten losgehen kann ohne dass man die ursache versteht. Vor allem bei den "großen" seiten wie die der DeustchePost kann es böse werden - domainspürunge sind dort an der tagesordnung sodass man nei weiss was eigtl fremd ist.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Hallo,

      Ich bin ebenso ein Fan von Opera ...

      ich auch - wenn ich gerade mal keinen IE verwenden will oder kann. ;-)

      Zudem - es gibt nicht viele bzw. wenige seriose Seiten die einen mit Scriten zubomben, ...

      Hallo? Es gibt unzählige Seiten großer, "renommierter" Anbieter, die überhaupt erst vernünftig nutzbar und für die Nerven zumutbar werden, wenn man Javascript deaktiviert oder stark einschränkt. Mir fallen da spontan die Postbank, ebay, das T-Online-Portal, GMX oder sogar Google ein.
      Wobei es da meistens Javascripts innerhalb der eigenen Seiten sind, nicht die Einbindung von Fremdwerbung.

      Vor allem bei den "großen" seiten wie die der DeustchePost kann es böse werden - domainspürunge sind dort an der tagesordnung sodass man nei weiss was eigtl fremd ist.

      Auch so 'ne Seite, die ich lieber mit deaktiviertem JS besuche ...

      So long,
       Martin

      --
      "Drogen machen gleichgültig."
       - "Na und? Mir doch egal."
    2. woebi die "block content" funktion von Opera auch ncih tohne ist

      blockt ja leider nur bilder

      und globales blocken externen scripts mal nach hinten losgehen kann ohne dass man die ursache versteht. Vor allem bei den "großen" seiten wie die der DeustchePost kann es böse werden - domainspürunge sind dort an der tagesordnung sodass man nei weiss was eigtl fremd ist.

      scripte gelten erst dann als extern in meinem blocker wenn der second-domain anders ist also ein bsp bei bei google.de:

      img.google.de gilt als intern
      bla.test.google.de gilt als intern
      google.com  gilt als intern
      test.google.com  gilt als intern
      das.google.bla.de erst dies gilt als extern

      und wenn das alles noch nicht hilft kann man externe scripte auch  in einem eigens dafür kreierten menü wieder freigeben oder alle scripts für immer zulassen einstellungen werden in cookies gespeichert da mir noch keine bessere lösung eingefallen ist

      1. Hört sich gut an, hast du es shcon veröffentlicht?
        Sobald sich mehr als 3 Personen nicht beschweren dass es ein trojaner oder spyware ist lade ich es runter.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
        Boccaccio
  3. [Werbung, Opera, Userscripts]

    • Suche alle Scripte
    • Schaue ob sie externer Herkunft sind (wollen ja auf den Luxus von javascript nicht verzichten)
    • Lösche alle Scripte die nicht von diesem Domain kommen

    Ich mache es umgekehrt: In meiner urlfilter.ini (früher filter.ini) sind die Werbeserver der von mir regelmäßig besuchten Seiten enthalten. Gib

    opera:config#Network|URLFilterFile

    in die Adresszeile ein um den Pfad der Datei herauszufinden. Damit sind so feine Dinge wie

    *.ads.*
    */adframe/*
    */adimages/*
    *.doubleclick.net/*

    usw. möglich.

    Roland

    1. *.ads.*
      */adframe/*
      */adimages/*
      *.doubleclick.net/*

      ergänzend dazu, gibt es Dienste die eine vorgefertigte Liste anbieten. Ich kann dir diese empfehlen:

      http://pgl.yoyo.org/as/

      bei "list ad server hostnames" den eintrag "opera url filter" auswählen und "view list as plain text" aktivieren.

      Dann muss man nur noch den inhalt in die urlfilter.ini kopieren. Dies ist sehr effektiv und blockt z.b. auch Google's Adsense.

      gruss

      lightfly

  4. Nun denn dann werde ich das Script vorerst auf meinem Privaten Server online stellen

    ftp://florian.getmyip.com/blocker.zip

    Hoffe es gefällt euch und viel Spaß damit

    Flo

  5. Hi,

    • Lösche alle Scripte die nicht von diesem Domain kommen

    genau das geht bei nicht wenigen Webseiten leider zu weit, die z.B. externe Services nutzen oder - warum auch immer - ihre Scripts auf verschiedenen Domains (nichtmal nur Subdomains) verteilt haben. Z.B. unsere telekom.de - die lädt von t-online.com und telekom.com (und sagt am Ende ihrer Startseite gar, dass ihr favicon.ico temporär nach /is-bin/INTERSHOP.static/WFS/EKI-TELEKOM-Site/EKI-TELEKOM/-/static_html/index.html umgezogen und zu text/html mutiert wäre. ;-)

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Z.B. unsere telekom.de - die lädt von t-online.com und telekom.com (und sagt am Ende ihrer Startseite gar, dass ihr favicon.ico temporär nach /is-bin/INTERSHOP.static/WFS/EKI-TELEKOM-Site/EKI-TELEKOM/-/static_html/index.html umgezogen und zu text/html mutiert wäre. ;-)

      »»»» - Lösche alle Scripte die nicht von diesem Domain kommen
      »»genau das geht bei nicht wenigen Webseiten leider zu weit
      Nun ja das kann schon gut sein nur leider wenn ich den bereich noch erweitere kommen auch schon wieder ziemlich werbung mit reingeschwappt und man kann ja schließlich auch alle Scripte für die aktuelle sitzung oder für immer freigeben wenn man mekr irgendetwas stimmt hier nicht so ganz

      Aber vieleicht gibt es ja noch eine bessere möglichkeit zwischen werbescripts und richtigen diesnten zu unterscheiden nur den kompromiss den ich momentan eingegenagen bin schien mir als recht ausgeglichen

      grüße
      flo

      1. Hi,

        Aber vieleicht gibt es ja noch eine bessere möglichkeit zwischen werbescripts und richtigen diesnten zu unterscheiden

        ich finde die Lösung von AdBlock eigentlich bereits optimal. Jeder kann ganz einfach festlegen, welche Elemente blockiert werden sollen. Und wer faul ist, holt sich eine Liste aus dem Netz.

        freundliche Grüße
        Ingo