Martin Gojowsky: Variante des 3 Pixel-Bugs im IE

Hallo zusammen,
ich habe momentan ein Problem mit dem IE. Wenn ich zwei farbige DIV-Container nebeneinander platziere, grenzen die Container unmittelbar einander an, was logisch und erwünscht ist:
http://martin.gojowsky.de/fehlereingrenzung/abstand.htm

Wenn ein Container dann aber eine Höhe mitkriegt, scheint beim IE zum einen der Float-Mechanismus nicht mehr zu funktionieren und die Container sind dann durch 3Pixel getrennt:
http://martin.gojowsky.de/fehlereingrenzung/abstand2.htm

Ich habe schon ziemlich lange gesucht, bin aber immer nur auf den klassischen 3Pixel-Bug gestoßen. Wobei dieses Problem doch sicher schon sehr oft aufgetreten ist, aber ich konnte einfach nichts finden. Könnte mir da bitte mal jemand helfen? Weder 1% Höhe für ein übergeordnetes Element, noch negativer Außenabstand haben Wirkung gezeigt.

Viele Grüße
Martin

  1. Hier wurde der Fahler "3px bug-space" genannt und beschrieben, aber nur auf den anderen 3 Pixel Bug verwiesen.
    http://www.positioniseverything.net/floatmodel.html

  2. Hallo Martin

    und wenn Du es mal mit dem Holzhammer versuchst?

    Gib dem IE über Conditional Commands noch ein eigenes CSS.
    Dort weist Du dem rechten Block-Element ein margin-left: -3px
    oder left: -3px zu.

    Vielleciht reicht das ja schon für Dein Problem.

    Liebe Grüße

    Bernd

    1. Hallo Bernd,

      erstmal vielen Dank für die Antwort. Den Abstand zwischen den beiden Containern ist damit zwar wegzukriegen, aber linke Container fließt deswegen ja immer noch nicht um den rechten. In meinem Beispiel ist das zwar nur an der Farbe zu erkennen, aber auch wenn da ausreichend langer Text drin ist, fließt der Inhalt nicht.

      Gruß Martin

      1. Hallo Martin

        erstmal vielen Dank für die Antwort. Den Abstand zwischen den beiden Containern ist damit zwar wegzukriegen, aber linke Container fließt deswegen ja immer noch nicht um den rechten. In meinem Beispiel ist das zwar nur an der Farbe zu erkennen, aber auch wenn da ausreichend langer Text drin ist, fließt der Inhalt nicht.

        Lies dir mal „Über hasLayout” durch, dass dürfte dir das Verhalten des IE erklären.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Detlef,

          das ist in der Tat ein sehr interessanter Artikel, werde mir den jetzt mal vollständig zu Gemüte führen. Vielen Dank schonmal.

          Gruß Martin