roberto: Automatische Slideshow ohne Flash (für Wordpress)

Hallo,
da ich eigentlich Flash vermeiden will, aber trotzdem ein schönes Design haben möchte eine Frage:
Kann ich eine kleine Slideshow bzw. Filmchen evtl. auf JavaScript-Basis o.ä. herstellen.
Features:

  • ein Durchlaufen von Bildern
  • "fließender Übergang", d.h. Überblendung der einzelnen Bilder
  • ohne Anklicken
  • ohne Menü (nackt)
  • bei Seitenaufruf Starten der Show

Problem ist, daß es möglichst Wordpress tauglich sein sollte.

Wenn es dies nicht gibt und man macht ein Flash Filmchen. Kann man irgendwie ein Aufruf programmieren, sodass nicht bei Leuten mit Uralt-Browsern das nervige "Download Flash-Plugin", kommt (ich hasse dass), sondern einfach ein Bild erscheint?

Dank Euch vielmals,
Liebe Grüße
Roberto

  1. Hallo!

    Kann ich eine kleine Slideshow bzw. Filmchen evtl. auf JavaScript-Basis o.ä. herstellen.

    Eine Diashow mit JavaScript ist einfach, da gibt es sicher genug über Google zu finden.

    Features:

    • ein Durchlaufen von Bildern
    • "fließender Übergang", d.h. Überblendung der einzelnen Bilder
    • ohne Anklicken
    • ohne Menü (nackt)
    • bei Seitenaufruf Starten der Show

    Bis auf die Effekte (Überblenden) ist auf jeden Fall alles mit JS in allen aktuellen Browsern möglich (sofern JS aktiviert ist). Der IE 6 hat Filter mit denen man solche Effekte erzielen kann aber ich nehme mal an du willst ein browserübergreifendes und valides Ergebnis, also fällt diese Option weg. Ob http://script.aculo.us/ oder irgend eine andere library solche Effekte in der Trickkiste hat weiß ich nicht, müsstest du nachschauen. Für JS gibt es ja mittlerweilse tausende libraries etc.

    Problem ist, daß es möglichst Wordpress tauglich sein sollte.

    Dazu kann ich nichts sagen, hab nie mit Wordpress gearbeitet.

    --
    Lg,
    Snafu