hadda: Diagrame erzeugen mit Javscript und Excel

Hallo,

ich möchte eine Verbindung von Javscript zu Excel machen und mit hilfe von Ecel Diagrame zeichen

geht es sowas überhaupt?

Danke

  1. Ganz einfach: Nein.

    Hallo,

    ich möchte eine Verbindung von Javscript zu Excel machen und mit hilfe von Ecel Diagrame zeichen

    geht es sowas überhaupt?

    Danke

  2. Hallo hadda,

    Willst Du aus einer Webseite heraus Excel-Diagramme erzeugen? Dann ist die Antwort natürlich: nein.
    Wenn Du das Erzeugen von Excel-Diagrammen mit Javascript automatisieren willst, einfach, weil Du Javascript schon kannst, dann lautet sie: Ja, das müsste gehen.

    Windows hat mit dem Windows Script Host eine Laufzeitumgebung für Scriptsprachen für Windows-Programmierung. Die meisten Beispiele, die man da so zu finden scheint, sind mit VB-Script geschrieben, Javascript sollte aber genau so funktionieren.

    Von da aus kann man auf Excel zugreifen. Dann müsste man auch Diagramme erzeugen können. Ein Beispiel in VBS findest Du unter: http://cis.stvincent.edu/html/tutorials/wsh/ss.html.

    Ausgehend davon würde ich einfach mal bei Microsoft nach einer Doku suchen. Viel Spaß beim Basteln ;-)

    Grüße

    Daniel

  3. Hallo hadda,

    ich wollte auch zuerst nein sagen, aber sag niemals nie ...

    Wenn Du gut mit Javascript programmieren kannst, kannst Du die Excel-Tabelle als *.xml speichern, dieses Dokument per AJAX nachladen und dann den "responseXML" mit DOM-Methoden auswerten.

    Die so gewonnenen Daten können dann z.B über absolut positionierte DIVs "grafisch" dargestellt werden.

    Warum nimmst du eigentlich nicht die Excel-Grafiken (Screenshot) und bindest sie ins HTML ein?

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo!

      Warum nimmst du eigentlich nicht die Excel-Grafiken (Screenshot) und bindest sie ins HTML ein?

      Falls du nicht an Excel gebunden sein solltest - aus welchen Gründen auch immer - könntest du die Diagramme gleich mit JavaScript oder SVG erstellen.

      --
      Lg,
      Snafu
      1. Hallo Snafu,

        Falls du nicht an Excel gebunden sein solltest -...

        ich würde mich nie an Excel binden, ich benutze OpenOffice.

        Gruß, Jürgen

        PS Dieses ist ein Forum, kein Board, daher antwortet man immer auf den Beitrag, den man gerade sieht.