Sven Rautenberg: wirksame Methode???

Beitrag lesen

Moin!

Es gibt ja die (schon alte, also Spambots bekannte) Methode die email-Adresse in ASCII-Code umzuwandeln. Das kennen Spambots sicher schon! Kann es aber was helfen die email-Adresse teilweise in ASCII-Code & teilweise in Klartext in das HTML-Dokument reinzuschreiben?

Die Sache ist die: Irgendeine Methode, die zwar Klartext ausgibt, aber im HTML kein Klartext ist, wirkt so lange, bis die Spidermafia ihre Spider an diese Masche angepaßt hat.

Es hat, um nur ein Beispiel zu bringen, als serverseitiger Filter auch sehr lange geklappt, die HELO-Angabe streng zu prüfen, weil u.A. Bots, die kein Reverse-DNS auf ihre IP machen konnten, dann nur die nackte IP benutzt haben - und das leider im RFC-widrigen Format.

Mittlerweile haben die Botprogrammierer die RFCs nochmal durchgelesen und diesen Fehler leider auch korrigiert. Jetzt müssen nachgelagerte Mechanismen greifen.

Das gleiche gilt auch für jegliche Art des Versteckens in HTML: Solange das noch kaum jemand benutzt, lohnt es sich nicht, das extra zu programmieren. Aber sobald ausreichend viele Mailadressen so geschützt sind, lohnt es sich schon.

Und das gilt u.A. auch für so automatisierte Ersetzungen wie "@" = "(a)" o.ä. - die sind auf dieselbe Art überwindlich.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."