Kasia: Problem mit Seitenweiterleitung mit vbs

Beitrag lesen

Auch PHP hat LDAP-Funktionen, die du nutzen kannst. Schon probiert?

Sorry, wie habe ich hier so schön gelesen: "Ich putze hier nur." Spaß beiseite, wenn ich das mittels Google und Co. richtig herausgefunden habe, benötigt man dazu eine php-Klasse, die auf unserem Firmenserver leider nicht installiert ist. Und außerdem müsste ich die Konnektierung zum LDAP-Server mit einem Benutzernamen und Passwort bei php vornehmen, bei vbs genügt die aktuelle Benutzeranmeldung im Firmennetzwerk

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, die Zugangsprüfung dem Webserver zu überlassen - aber wenn du den IIS einsetzt, kann ich dir absolut nicht weiterhelfen. Außerdem kollidiert das u.U. mit deinem Forums-Login.

Unelegant aber funktionierend habe ich (Ja, es ist ein IIS) nun doch den Weg über die NTFS-Rechte gewählt, sodass der Nicht-Berechtigte den Fehler 404 "Seite nicht gefunden" erhält - nicht schön, leider.
Wenn ich es recht verstanden habe, könnte man den Fehler 404 zwar mit der Anzeige einer anderen Seite mittels .htaccess abfangen, aber eben nicht auf einem IIS-Server

Also ein PHP-Problem? Daran könnte man ja arbeiten.

Tja, leider führt das Script zwar die Weiterleitung aus, öffnet aber die "Fehlerseite" nicht in einem neuen Fenster und schließt das aktive, was nach meinen (lediglich angelesenen) Kenntnissen ja die php-Session beenden müsste.

Ja, es mangelt mir auch an php-Kenntnissen (ich will durchaus nicht auf Mitglied machen, aber mein Chef sagt, du, der ... ist leider ausgefallen - mach mal!).

  • Sven Rautenberg

(Kompliment, das geht hier ja rasend schnell)

Kasia