Sven Rautenberg: Problem mit Seitenweiterleitung mit vbs

Beitrag lesen

Moin!

Unelegant aber funktionierend habe ich (Ja, es ist ein IIS) nun doch den Weg über die NTFS-Rechte gewählt, sodass der Nicht-Berechtigte den Fehler 404 "Seite nicht gefunden" erhält - nicht schön, leider.

Nun ja, deine Lösung ist sowieso an allen Ecken und Enden unelegant, da kommt es auf diese Feinheit nun wohl auch nicht mehr an, oder?

Wenn ich es recht verstanden habe, könnte man den Fehler 404 zwar mit der Anzeige einer anderen Seite mittels .htaccess abfangen, aber eben nicht auf einem IIS-Server

Auch IIS-Server erlauben die Konfiguration von eigenen Fehlerseiten - nur eben nicht per .htaccess, sondern GUI-geführt in den Tiefen der IIS-Konfiguration.

Wenn du darauf zugreifen kannst, solltest du das finden.

Tja, leider führt das Script zwar die Weiterleitung aus, öffnet aber die "Fehlerseite" nicht in einem neuen Fenster und schließt das aktive, was nach meinen (lediglich angelesenen) Kenntnissen ja die php-Session beenden müsste.

Nein, deine Annahme über die Session ist falsch. Sessions basieren auf dem Vorhandensein von einem Cookie. Dieses Cookie wird erst vergessen, wenn der Browser komplett geschlossen wird. Ein neues Fenster übernimmt jedoch die Cookies.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."