Christoph Schnauß: Routerprobleme

hallo Forum,

irgendwie paßt so keiner der vorhandenen Themenbereiche - ich vermisse immer noch sowas wie "Hardware" ...

Ich habe mir heute einen Hardware-Router zugelegt. Also so ein schnuckliges kleines Kästchen, das so hübsch blinkern kann. An sich eine Kurzschlußreaktion, weil ich das Teil bei Amazon.de für 35 Euronen erwerben konnte - eine Summe, die grade mal eben auch mein Geldbeutel aushält. Die Produktbeschreibung findet sich natürlich bei Netgear selber.

Der Grund, weshalb ich so ein Ding nun endlich auch mal haben wollte, ist simpel: ich habe halt derzeit vier Rechner unterschiedlichen Alters hier herumstehen. Bisher mußte immer einer davon (der die Verbindung zum DSL-Modem hat) auch routen können, was gelegentlich etwas lästig ist. Ich will einfach nicht immer, wenn ich auf meiner Windows-Kiste online gehen will, auch noch die Linux-Kiste, in der das DSL-Modem steckt, auch anstellen müssen. Die Rechner sollten irgendwann mal "autark" werden.

Amazon war schnell, sogar sehr schnell. Ich habe die Bestellung am Samstagabend (selbstverständlich erst nach den Überredungskünsten meines Holunderweins) aufgegeben, und heute schon kam das gute Stück.

Aber nun "routet" er nicht. Er verhält sich eigentlich nur als "Switch" - das heißt, wenn ich alle meine Netzwerkkabel von allen vier Rechnern reinstecke (hm, viermal reinstecken hat was von viermal Orgasmus) kriegen die sich auch alle untereinander zu sehen, egal, welches Betriebssystem da grade läuft. Die lokalen IP-Adressen sind bisher
192.168.0.1
192.168.0.2
192.168.0.3
192.168.0.4
Zusätzlich gibt es über IP-Aliasing noch 172.24.20.x und 10.0.0.x.

Der Router selbst hat als Werkseinstellung die 192.168.1.1 und einen aktiven DHCP-Server. Das heißt, man muß zum Konfigurieren erstmal die fixe IP-Vergabe löschen und DHCP aktivieren, damit man ihn erreichen kann.

Ich lege aber Wert auf meine lokalen IP-Adressen. Also habe ich dem Netgear-Teil per Konfiguration die 192.168.0.254 verpaßt, hat er nach zwei Neustarts auch angenommen. Ich dachte, damit ist er in meinem "lokalen Netz" mit der 192.168.0.254 vorhanden, kann überall als Gateway eingetragen werden und tut damit seine Pflicht.

Tut er aber nicht. Und jetzt würde ich, um endlich auf die Frage zu kommen, das Ding gerne wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mit der Konfiguration von vorne anfangen. Es gibt aber keinen Punkt "auf Werkseinstellugnen zurücksetzen". :-(

Natürlich gibt es einen Haufen Doku und FAQ und ähnliches Zeugs. Habe ich alles begierig durchforstet, hat mir aber nix geholfen.

Hat eventuell jemand eine Idee, wie ich meinen Router nun davon überzeugen kann, daß er doch bitte auch routen sollte (ähm, um Mißverständnisse auszuschließen: wie die Kabel reinzustecken sind, weiß ich natürlich, steht auch in der Doku)?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hi!

    Ich hab auch nen Netgear. Den kann man resetten indem man etwas langes und duennes in ein entsprechendes Lcoh stecke (um bei deinen gestecke zu bleiben) er hat also einen dieser versteckten Resetschalter. schau mal bei deinem.

    1. hallo Steel,

      Ich hab auch nen Netgear. Den kann man resetten indem man etwas langes und duennes in ein entsprechendes Lcoh stecke

      Ja, so ein "Loch" gibts bei meinem auch. Ich habe natürlich versucht, da auch einen "angemessen" dicken Draht bzw. eine Nadel mal reinzustecken. Was das "Reinstedcken" anbetrifft (siehe mein Hinweise auf den vierfachen Orgasmus im OP) bin ich ziemlich erfinderisch und hab es auch mit Zahnstochern und diversen anderen Materialien probiert. Hat aber leider bisher nix genutzt :-(

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Heyho,

        Ja, so ein "Loch" gibts bei meinem auch. Ich habe natürlich versucht, da auch einen "angemessen" dicken Draht bzw. eine Nadel mal reinzustecken. Was das "Reinstedcken" anbetrifft (siehe mein Hinweise auf den vierfachen Orgasmus im OP) bin ich ziemlich erfinderisch und hab es auch mit Zahnstochern und diversen anderen Materialien probiert. Hat aber leider bisher nix genutzt :-(

        Dieser Thread wird bald geschlossen... So langsam wird der ein oder andere Leser rot. :D

        Komische Sache. Und das Handbuch oder Internet sagt dazu nix?

        1. hallo Steel,

          Und das Handbuch oder Internet sagt dazu nix?

          Nee, leider nicht, deshalb habe ich ja hier nachgefragt.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Moin Christoph,

        Was das "Reinstedcken" anbetrifft (siehe mein Hinweise auf den vierfachen Orgasmus im OP) bin ich ziemlich erfinderisch und hab es auch mit Zahnstochern und diversen anderen Materialien probiert. Hat aber leider bisher nix genutzt :-(

        üblicherweise muss man diesen versteckten RESET-Schalter *während* des Einschaltens gedrückt halten. Im normalen Betrieb wird er nicht mehr beachtet.

        So long,
         Martin

        --
        Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
          (Ashura)
  2. gudn tach!

    Die lokalen IP-Adressen sind bisher
    192.168.0.1
    192.168.0.2
    192.168.0.3
    192.168.0.4

    Der Router selbst hat als Werkseinstellung die 192.168.1.1 und einen aktiven DHCP-Server. Das heißt, man muß zum Konfigurieren erstmal die fixe IP-Vergabe löschen und DHCP aktivieren, damit man ihn erreichen kann.

    Ich lege aber Wert auf meine lokalen IP-Adressen.

    hmm, wuerde es nicht reichen, die subnetmask entsprechend zu veraendern?
    255.255.254.0 sollte schon reichen, oder?

    Tut er aber nicht. Und jetzt würde ich, um endlich auf die Frage zu kommen, das Ding gerne wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mit der Konfiguration von vorne anfangen. Es gibt aber keinen Punkt "auf Werkseinstellugnen zurücksetzen". :-(

    bis vor 2 wochen hatte ich ich auch ein netgear-router. bei dem hat der reset-button wunderbar gefunzt. wenn der das bei dir nicht tut, ist er vielleicht einfach defekt(?).
    laut handbuch gibt es einen kostenlosen support bei netgear. frag doch dort einfach mal nach, falls auch nach 10 sekunden-langem druecken, wie es vom handbuch im abschnitt 6-7 "Standardkonfiguration und -kennwort wieder herstellen" vorgeschlagen wird, nicht das gewuenschte passiert.

    prost
    seth