Tarquinio: Seitenbeurteilung + euer Feedback gesucht

Hallo ihrs.

Zwar hab ich schon etliche Seiten gestaltet, eine eigene hab ich jedoch noch nicht. Also dachte ich mir dies nun mal anzugehen.

Da es möglichst minimalistisch sein soll, habe ich mich für ein schlichtes Design entschieden. Trotzdem stellt es sich als relative knifflig heraus und ich bin noch nicht zu 100% zufrieden damit.

Deshalb würde ich euch bitten es euch einmal anzuschauen und mir mitzuteilen ob ihr etwas anders gemacht hättet, ob ich etwas zu kompliziert gemacht habe und ob ich den JavaScript-Effekt rausnehmen soll (Einklappen der Arme).

Würde mich freuen wenn ich ein Feedback zu hören bekomme.

Hier der Link: http://galgenpracht.de/sirbenjamin/

  1. Ich finde die Seite von der Idee her wirklich gut (zwar schon fast minimalistisch vom Design her, aber gut ) und das Java Script würde ich auf jeden Fall drinne lassen.
    Nur Mit dem IE 6 hat man lästige graue Felder über den einzelnen Feldern in den Armen. Das solltest du noch fixen.

    Gruß,

    Max

  2. Hi,

    Würde mich freuen wenn ich ein Feedback zu hören bekomme.

    Der Ansatz gefällt mir sehr gut, allerdings kann ich noch nicht allzu viel beurteilen: Weder in Opera 9 noch in IE 7 tut sich beim anklicken der +-Buttons etwas, außer dass sie sich von + auf - ändern. Außerdem geht viel vom Design verloren, wenn der Text über die Grafiken hinaus ragt (so bei mir im IE7).

    Ciao,
    David //aka DeWitt

    --
    selfcode ie:% fl:( br:< va:) ls:} fo:| rl:( n4:° ss:) de:] js:| ch:] sh:( mo:| zu:(
    << Life is just a moment in eternity, yet every life echoes there >>
  3. Also ich find es eine nette Idee.
    Menü und Sitemap in einem :)

    Nur wie willst Du es mit dem Inhalt machen?
    Der ganze Bildschirm ist schon durch das Menü voll.

    Ich würde nicht nur das kleine Kästchen (+/-) zum Ausklappen verwenden sondern gleich die ganze Grafik.

    Man könnte die Untermenüs auch ausklappen, wenn man die Maus über einem der Grafiken hat. Das ließe sich auch mit Hilfe von CSS bewerkstelligen. Ist allerdings sehr aufwendig. Vor allem wenn ich an den IE denke...
    Damit hättest Du auf jeden Fall das Problem gelöst, falls jemand Javascript deaktiviert hat (gilt nicht für den IE).
    Außerdem könnte man aus den Grafiken einfache Links machen, die dann zu einer entsprechenden Unterseite führen, in der dieser Zweig aufgeklappt ist.
    Ist alles recht aufwendig. Aber es führt am Ende dazu, dass die Seite

    a) mit JavaScript
    b) ohne JavaScript
    c) mit CSS
    d) bei Browsern, die bestimmte Psydoklassen nicht richtig darstellen können

    funktioniert.

  4. Hallo Tarquinio,

    leider habe ich noch kein Cinemascope-Display, um Deine Seite vollständig zu sehen. Deshalb gehts mir wie beim Tennis: rechts scrollen, links scrollen... schade.

    Best wishes, imho_tep

    --
    HAL 9000: Ich fürchte, wir haben ein Problem, Dave.
    1. Hallo imho_tep

      Ich bin beim Gestalten von einer Mindestauflösung von 1024*768 ausgegenagen. Wenn du die fährst erkennst du alles gut.

      1. Ich bin beim Gestalten von einer Mindestauflösung von 1024*768 ausgegenagen. Wenn du die fährst erkennst du alles gut.

        Hallo Tarquinio,

        ich _habe_ 1024*768 eingestellt; trotzdem fehlt in meinem FF 2.0.0.6 seitlich noch etwa ein Achtel.

        Best wishes, imho_tep

        --
        HAL 9000: Ich fürchte, wir haben ein Problem, Dave.
        1. ich habe 1024*768 eingestellt; trotzdem fehlt in meinem FF 2.0.0.6 seitlich noch etwa ein Achtel.

          Hmm... da is irgendwas faul. Ich bau das Design gerade nochmal anders neu auf. Dann dürfte es eigentlich funktionieren.

      2. Hallo,

        Ich bin beim Gestalten von einer Mindestauflösung von 1024*768 ausgegenagen. Wenn du die fährst erkennst du alles gut.

        nein, dann ist nicht unbedingt "alles gut". Erstens gehst du anscheinend von dem Spezialfall aus, dass das Browserfenster maximiert ist, also die ganze Bildschirmhöhe einnimmt. Zweitens hast du nicht bedacht, was imho_tep dir mit seiner Andeutung klarmachen wollte: Durch diverse Symbolleisten, Sidebars etc. ist die zur Verfügung stehende Fläche in einigen Browsern trotz Vollbildmodus deutlich kleiner als der Bildschirm.

        Teste also dein Layout immer auch mal mit einem etwas kleineren Browserfenster. Sorge dafür, dass sich das Layout der verfügbaren Größe anpasst, oder -wo das nicht möglich ist- gib eine Mindestbreite vor, so dass horizontale Scrollbalken auftreten. Das ist zwar nicht schön, aber immer noch besser, als wenn ein mühsam auf eine bestimmte Fenstergröße getrimmtes Layout völlig vor die Hunde geht.

        So long,
         Martin

        --
        Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
        1. Teste also dein Layout immer auch mal mit einem etwas kleineren Browserfenster. Sorge dafür, dass sich das Layout der verfügbaren Größe anpasst, oder -wo das nicht möglich ist- gib eine Mindestbreite vor, so dass horizontale Scrollbalken auftreten. Das ist zwar nicht schön, aber immer noch besser, als wenn ein mühsam auf eine bestimmte Fenstergröße getrimmtes Layout völlig vor die Hunde geht.

          Also wenn ich von der linken, ersten zur rechten letzten Box messe sind es 972px. Das sollte reichen. Ich optimiere doch nicht noch für 800px in der Breite.

  5. Hallo Tarquinio,

    ich weiß ja nicht genau, was das weden soll. Ne normale Homepage anscheinend ja nicht, weil ja nirgendwo Platz für Text ist. Aber z.B. zur Erklärung von z.B. irgendwelchen Informatik-Sachen sicher ganz sinnvoll.

    Von Code her, würde ich das ganze vielleicht eher über verschachtelte Listen machen. Halte ich für ordentlicher und für besseren Stil als die div-Suppe mit den h3s drin.

    Jonathan

    1. Hi Jonathan.

      Es soll vor allen Dingen minimalistisch gut aussehen (wie sich das anhört).

      Die Idee mit den Listen ist eine gute Idee. Nach solchen Denkanstößen hab ich gesucht. Werds mal versuchen umzusetzen. Danke.

    2. Hallo,

      die Grundidee wirkt auf den ersten Blick nett, aber für mich, verzei, nur auf den ersten Blick. Sollen die Felder mit Übersichtstexten gefüllt werden, fehlt den Texten Platz für genau dieses: Übersicht. Sie sind fast unlesbar. Auch beschneidest Du Dich unnötig selbst, weil der Platz von vorne herein begrenzt wurde.

      Aufklappfelder, grafisch unmgesetzte Baumstrukturen etc kommen ausserdem bei gefühlten 90% der Normalsterblichen Menschen in der freien Wildbahn des alltäglichen Lebens nicht vor. Oder nein, sie kommen meinentwegen vor, aber diese Visualisierung kennen sie nicht. Infolgedessen wird dieses "metapher" das Du verwendest ledeglich Leute aus dem Computer oder technisch ähnlich gelagerten Bereich etwas sagen und infolge dessen auch nur die als pfiffige Idee honorieren können.

      Und das eben, meiner Meinung nach, nur auf den ersten Blick.

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
  6. habe d'ehre Tarquinio

    Tja, interessant wären Unterseiten, da man dann erst die Usability Deiner Sitemap beurteilen kann. Womit wir beim Punkt wären: Für alles andere als eine Sitemap finde ich den Ansatz denkbar ungeeignet.

    Achja, Innovativität nenne ich einen solchen Ansatz

    man liest sich
    Wilhelm

    1. Hallo,

      Achja, Innovativität nenne ich einen solchen Ansatz

      nun ja, acht-einhalb-mal-klug möchte ich darauf hinweisen, das es eine solche oberflächengestaltung bereits vor Jahren schon gab, das simulierte Mac-OS war eine freilich ein ältere Version und die Seite ward amals nur Selbstzweck.

      Aber das war "freilich" lange nicht so perfekt umgesetzt. Die von Dir verlinkte Seite macht enormen (leicht Voyeurgeprägten) Spaß.

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
    2. Hallo Wilhelm,

      Achja, Innovativität nenne ich einen solchen Ansatz

      war das bitterbös-ironisch gemeint?

      Das nenne ich nicht innovativ, sondern ein Musterbeispiel für eine nicht barrierefreie Seite. Der gesamte Inhalt besteht aus einem Flash-Objekt, so dass Besucher ohne Flash-Plugin eine leere Seite sehen.

      So long,
       Martin

      --
      Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
      1. habe d'ehre Der

        Das nenne ich nicht innovativ, sondern ein Musterbeispiel für eine nicht barrierefreie Seite. Der gesamte Inhalt besteht aus einem Flash-Objekt, so dass Besucher ohne Flash-Plugin eine leere Seite sehen.

        Man sollte auch mal die eigene Engstirnigkeit unterdrücken und sich mit Spielwiesen beschäftigen können. Hmhh, hat immerhin fast den ganzen Nchmittag gedauert, ich rechnete eigentlich mit maximal einer Stunde bis zu einer solchen Reaktion.

        Naja, immer schön auf den eigenen Teller schauen und alles andere erstmal verdammen, jedenfalls ist es schön festzustellen, dass sich hier nichts an den Einstellungen zu Experimenten geändert hat. Sich über fehlende Linkauszeichnung mokieren, über Ajax fabulieren etc. ist halt interessanter, aber wehe es wird mal Flash ins Spiel gebracht um zu zeigen, dass nicht immer alles blinzeln und faden muss, da werden dann gleich wieder die alten Fronten aufgebaut.

        Bei solchen Bespielen interessiert mich keine Barrierefreiheit oder sonstwas. Die Agentur wird sich darüber mit Sicherheit Gedanken gemacht und vielleicht Gründe gefunden haben, auf diese Barrierefreiheit zu verzichten.

        Weiterhin viel Spaß im eigenen Saft
        Wilhelm

        1. Hallo,

          Man sollte auch mal die eigene Engstirnigkeit unterdrücken und sich mit Spielwiesen beschäftigen können.

          oder wollen. :-)
          Ist ja auch kein Problem - wenn mir die Seite als "Spielwiese" angepriesen wird, sehe ich auch gern über solche "Unzulänglichkeiten" hinweg. Dann spiele ich mit, soweit ich kann, und wenn's nicht mehr geht, höre ich halt auf.
          Nur deine Ankündigung (und die URL selbst) las sich so, als handle es sich um etwas Seriöses, was du dem OP als Musterbeispiel für eine Sitenavigation empfiehlst. Dann würde ich meine Kritik nämlich nach wie vor als berechtigt sehen.

          Hmhh, hat immerhin fast den ganzen Nchmittag gedauert, ich rechnete eigentlich mit maximal einer Stunde bis zu einer solchen Reaktion.

          Sorry, ich hatte nicht früher Feierabend. ;-)

          schön festzustellen, dass sich hier nichts an den Einstellungen zu Experimenten geändert hat.

          Wie gesagt: Nichts gegen Experimente - wenn sie denn als solche erkennbar sind. Denn andernfalls muss ich davon ausgehen, dass hier wichtige oder interessante Informationen angeboten werden, die mir (und einigen anderen) verborgen bleiben.

          Bei solchen Bespielen interessiert mich keine Barrierefreiheit oder sonstwas. Die Agentur wird sich darüber mit Sicherheit Gedanken gemacht und vielleicht Gründe gefunden haben, auf diese Barrierefreiheit zu verzichten.

          Dann verlinke solche Fun-Seiten aber bitte nicht in einem Kontext, der sie als allgemeines Musterbeipiel erscheinen lässt.

          So long,
           Martin

          --
          Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
            (wahsaga)
          1. habe d'ehre Der

            Dann verlinke solche Fun-Seiten aber bitte nicht in einem Kontext, der sie als allgemeines Musterbeipiel erscheinen lässt.

            Der Kontext heißt für mich "von der Norm abweichende Navigation", dazu passt die verlinkte Seite. Ob Dir das Beispiel gefällt oder nicht, ist davon völlig unabhängig. Ergo finde ich Deinen Hinweis deplatziert.

            man liest sich
            Wilhelm

  7. So, habs das ganze Design als List-Elemente umgeschrieben. Denke so ist der Quelltext viel übersichtlicher und ich hab viel an css-Code gespart.

    Im Großen und Ganzen hab ich 2 Möglichkeiten:

    1. Ich nehme den Baum als Startseite, like Intro, und bastel für den Rest der Seite ein normales Menü in den gleichen Farben.
    2. Ich mache mir ein paar Gedanken und passen den Baum bei geklickten Links an. Eventuell werden einfach die nichtaktuellen Äste unsichtbar und mann muss eben durch ein zurück-Link zur Startseite surfen.

    Hier nochmal die Links: neuVersion: http://galgenpracht.de/sirbenjamin/ altVersion: http://galgenpracht.de/sirbenjamin/altversion/

    Fortschritt oder Rückschritt?