D-Platoon: Spamfilter in Seite einbauen II

Hallo allerseits!

Ich habe bereits vor fast vier Wochen einen Thread eröffnet, den man hier findet: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/8/t158126/#m1028303
Da sich dieser ja schon im Archiv befindet, kann ich ja leider nicht mehr darauf antworten...

Du gibt als Action folgendes ein:

form method="POST" action="/cgi-bin/angebot.cgi"
                                    ^^^^^^^^^^^

Was ist denn »angebot.cgi« für ein Programm? Ist es in Perl geschrieben? <<<
 (Sorry, aber das wie man Zitate, also grauer Text, einfügt hab ich noch nicht rausgefunden...)

Ehrlich gesagt muss ich da passen: Das stand als Vorlage auf der Homepage des Webhosters...

Vielleicht wären Überprüfungen wie die des unmöglichen Gästebuchs etwas für Dich? <<<

Sowas sieht echt nicht schlecht aus!!
Hab mir auch gleich mal sowas auf MEINEN Webspace geladen um es zu testen...
http://www.jura-kolbingen.de/formpage.html
Nur leider werde ich da überschüttet mit Fehlermeldungen, bei denen ich nicht richtig weiß wie ich die beheben kann... (Gästebuch lesen, Eintrag erstellen, ect)

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Vielen Dank schon im Voraus!!

Gruß
Thomas

  1. Hallo D!

    (Sorry, aber das wie man Zitate, also grauer Text, einfügt hab ich noch nicht rausgefunden...)

    Die Zwei öffnenden (aus Sicht der Deutschen Typographie-Regeln, *g*) Guillemets (»») müssen zu Beginn einer Zeile stehen.

    Ich habe bereits vor fast vier Wochen einen Thread eröffnet, den man hier findet: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/8/t158126/#m1028303
    Da sich dieser ja schon im Archiv befindet, kann ich ja leider nicht mehr darauf antworten...

    Ja, das Forum war ca. drei Wochen lang geschlossen. Wir wollten dann eine jungfräuliche, neue Seite und haben deswegen alle Threads archiviert, die in der Forumsdatei am Tag der Schließung vorhanden waren. Ist vielleicht nicht optimal, aber die Threads sind ja nicht verloren, nur verschoben. Jeder kann sich ruhig, wie Du es eben gemacht hast, auf seinen alten Thread beziehen, kein Problem.

    Du gibt als Action folgendes ein:

    form method="POST" action="/cgi-bin/angebot.cgi"
                                        ^^^^^^^^^^^

    Was ist denn »angebot.cgi« für ein Programm? Ist es in Perl geschrieben? <<<

    Das war meine Frage ;)

    Sowas sieht echt nicht schlecht aus!!

    Danke, Du sprichst mit demjenigen welchen, der sich diese Unmöglichkeiten hat einfallen lassen ;)

    Nur leider werde ich da überschüttet mit Fehlermeldungen, bei denen ich nicht richtig weiß wie ich die beheben kann... (Gästebuch lesen, Eintrag erstellen, ect)

    Ich habe es eben getestet und erhlate diese:

    Grund: Datei /home/www/cgi-bin/ugb/files/userlist.txt nicht gefunden.

    Das bedeutet, dass Du vermutlich nicht alles so installiert hast, das Script allerdings tut seine Arbeit korrekt, sonst würdest Du einen 500 Error ernten. Überprüfe mal, ob Du alles wirklich so installiert hast, wie ich es in der LiesMich beschrieben habe. So wie es aussieht, ist die userlist.txt (und womöglich andere Dateien, die das GB braucht), nicht am Platz, wo sie sein sollten!

    Wenn nicht, melde Dich noch mal. Kannst auch (ausnahmsweise) mal mailen, da es sich um mein GB handelt! Eine Kontaktmöglichkeit steht am Ende der Liesmich-Datei.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hallo Patrick!
      Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

      Die Zwei öffnenden (aus Sicht der Deutschen Typographie-Regeln, *g*) Guillemets (»») müssen zu Beginn einer Zeile stehen.

      Okay, danke! Wieder ein bisschen schlauer ;)

      Danke, Du sprichst mit demjenigen welchen, der sich diese Unmöglichkeiten hat einfallen lassen ;)

      Super, dan hab ich also nen richtigen Profi an der Hand! ;)

      Ich habe es eben getestet und erhlate diese:

      Grund: Datei /home/www/cgi-bin/ugb/files/userlist.txt nicht gefunden.

      Das bedeutet, dass Du vermutlich nicht alles so installiert hast, das Script allerdings tut seine Arbeit korrekt, sonst würdest Du einen 500 Error ernten. Überprüfe mal, ob Du alles wirklich so installiert hast, wie ich es in der LiesMich beschrieben habe. So wie es aussieht, ist die userlist.txt (und womöglich andere Dateien, die das GB braucht), nicht am Platz, wo sie sein sollten!

      Also ich hab jetzt noch mal nachgeschaut: Ich habe das Ganze so abgespeichert: Eingangsordner (den, den man sieht, wenn man sich per ftp einwählt) > html/cgi-bin/ > hier befindet sich der UGB-Ordner und die web-lib.pl Die Rechte hab ich entsprechend zugewiesen (755) und auch die Dateien sind am gleichen Platz, wie im Downloadarchiv.

      Was mich an der Fehlermeldung stört ist "/home/www/" diesen Pfad gibts nämlich bei mir nicht...

      Ich glaube zwar auch, dass ich da was noch nicht so ganz verstanden hab, aber ich bitte um Aufklärung! ;)

      Gruß
      Thomas

      1. Hallo

        Was mich an der Fehlermeldung stört ist "/home/www/" diesen Pfad gibts nämlich bei mir nicht...

        Das sollte der absolute Pfad im _Dateisystem_, nicht auf Webserverebene(!), des Servers (als Rechner) sein.

        Wenn du in einem PHP-Skript folgendes einfügst (echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];) und dir ausgeben lässt, solltest du einen Pfad mit gleichem Aufbau in der Ausgabe vorfinden.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Hallo!

          Das sollte der absolute Pfad im _Dateisystem_, nicht auf Webserverebene(!), des Servers (als Rechner) sein.

          Hm...
          Und was kann ich dann jetzt machen, damit es funktioniert?

          1. Hallo D!

            Und was kann ich dann jetzt machen, damit es funktioniert?

            Ich habe Dir ein Posting weiter oben die Lösung geschrieben!?

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            1. Hallo D!

              Ich habe Dir ein Posting weiter oben die Lösung geschrieben!?

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              Sorry, hab ich wohl übersehen...
              Das Forumlayout ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber das kapier ich schon noch ;)

              Danke!!
              Werd mir das mal zu Gemüte führen, und anschließend wieder posten!

              Gruß
              Thomas

              1. Hallo D!

                Ich komme Dir zuvor... es klappt auch nicht! Schreib mir eine Mail, und beschreibe ganz genau, welche Ordnerstruktur Du siehst, wenn Du Dir per FTP einloggst. Kann aber erste heute abend antworten, habe gleich einen Termin.

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
      2. Hallo D!

        Also ich hab jetzt noch mal nachgeschaut: Ich habe das Ganze so abgespeichert: Eingangsordner (den, den man sieht, wenn man sich per ftp einwählt) > html/cgi-bin/ > hier befindet sich der UGB-Ordner und die web-lib.pl Die Rechte hab ich entsprechend zugewiesen (755) und auch die Dateien sind am gleichen Platz, wie im Downloadarchiv.

        Okidoki, ich habe mir schon fast gedacht, dass es mit dem DOCUMENT_ROOT zusammenhängt. Im Folgenden wird bei der Eingabe der Programmzeilen davon ausgegangen, dass Du in Deinem Texteditor den automatischen Zeilenumbruch abgeschaltet hast, oder einen Editor verwendest, der »echte« Zeilen zählt.

        In der »config.pl«, ganz zu Beginn, sieht Zeile 6 wie folgt aus:

        $dcr = $ENV{DOCUMENT_ROOT};

        Und im so genannten Abschnitt ## Pfad-Variablen für den Online-Einsatz gibg es eine Reihe von Variablen, die Pfade zu den erforderlichen Dateien enthalten. Für die Datei »userlist.txt« sieht es so aus (Zeile 29):

        $UserList = $dcr."/cgi-bin/ugb/files/userlist.txt";

        Im Programm selbst, also in »ugb.pl«, wird das Öffnen der erforderlichen Dateien überprüft, um eben bei einem Fehlschlag eine entsprechende Fehlermeldung auszugeben. Das sieht dann beispielsweise so aus:

        »ugb.pl«, Zeile 192:

        open (HTFILE, "$UserList") || &Error($Why."Datei $UserList nicht gefunden.");

        Und das ist genau das, was bei Dir jetzt passiert. Die Userliste wird nicht gefunden, also springt das Script die Errorroutine an und gibt aus:

        Grund: Datei /home/www/cgi-bin/ugb/files/userlist.txt nicht gefunden.

        Jetzt vergleichen wir mal:

        $UserList = $dcr.    "/cgi-bin/ugb/files/userlist.txt";

        Demnach hat $dcr, die ja den Wert der Umgebungsvariable $ENV{DOCUMENT_ROOT} enthält, hier den Wert: /home/www und das ist dein Root-Verzeichnis.

        Dein cgi-bin befindet sich aber nicht im Wurzelverzeichnis, sondern wie Du hier sagst:

        Eingangsordner (den, den man sieht, wenn man sich per ftp einwählt) > html/cgi-bin/ > hier befindet sich der UGB-Ordner und die web-lib.pl Die Rechte hab ich entsprechend zugewiesen (755) und auch die Dateien sind am gleichen Platz, wie im Downloadarchiv.

        innerhalb eines weiteren Ordners Namens html.

        Demnach wäre der richtige Serverpfad für die Userlsite:

        /home/www/html/cgi-bin/ugb/files/userlist.txt

        Die Lösung besteht darin, sämtliche Variablen in der »config.pl« entsprechend anzupassen:

        $UserList = $dcr."/html/cgi-bin/ugb/files/userlist.txt";
        $FlagFile = $dcr."/html/cgi-bin/ugb/files/$ip.txt";
        $BookFile = $dcr."/html/cgi-bin/ugb/files/bookfile.txt";
        $Template = $dcr."/html/cgi-bin/ugb/files/template.txt";
        $BadWordFile = $dcr."/html/cgi-bin/ugb/files/badwords.txt";
        $DomainFile = $dcr."/html/cgi-bin/ugb/files/domains.txt";
        $pwFile = $dcr."/html/cgi-bin/ugb/files/pw";

        Dein Server ist sicher so konfiguriert, dass obwohl der Ordner html nicht das Root-Verzeichnis ist, und sich das cgi-bin sich darin befindet, ein Aufruf in der Form:

        http://www.jura-kolbingen.de/cgi-bin/ugb/ugb.pl

        keinen Fehler bring. Deswegen änderst Du bitte $AdminPath (Zeile 36), wie folgt:

        $AdminPath = "http://www.jura-kolbingen.de/cgi-bin/ugb/admin.pl";

        Gleich darunter, für sendmail, frag lieber Deinen Provider, welcher der Pfad zu sendmail ist, solltest Du keine Mails vom Gästebuch erhalten!

        Vergiss nicht, die sogenannten »Konfigurationsvariablen« nach Belieben anzupassen und unter »Diverses« eine E-Mail-Adresse für $MyEmail anzugeben, sowie $konkat, $regeln und $komIntro mit entsprechenden Werten zu belegen.

        In der Datei »header« im Ordner »files« muss auch noch die Formularpage richtig angegeben werden:

        <h2>Einträge lesen (<a href="XXXVerlinken Sie hier Ihre FormularseiteXXX">Eintragen</a>)</h2>

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
    2. Hallo

      (Sorry, aber das wie man Zitate, also grauer Text, einfügt hab ich noch nicht rausgefunden...)

      Die Zwei öffnenden (aus Sicht der Deutschen Typographie-Regeln, *g*) Guillemets (»») müssen zu Beginn einer Zeile stehen.

      ... zuzüglich eines Leerzeichens vor dem ersten (Nutz-)Zeichen der Zeile. Also: "»» ". Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten für Zitatzeichen[1], für die alle die Notwendigkeit des abschließenden Leerzeichens, ihre ausschließliche Verfügbarkeit für angemeldete Benutzer und, mal ganz persönlich, meine Abneigung gegenüber selbigen gilt.

      Nur mal der Vollständigkeit halber. :-)

      [1] Ich weiß von deren Existenz, kann sie aber nicht vollständig aufzählen, da ich sie nicht alle kenne. Die Pipe | und das größer als >, jeweils mit Leerzeichen ("| ", "> "), gehören wohl dazu.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1