Jens Holzkämper: table height=100% und Zeilenhöhen fest defnieren!?

Beitrag lesen

Tach,

kann mir jemand erklären warum der IE nachfolgendes Beispiel, nicht wie gewünscht anzeigt oder kann mir verraten wie man das Problem lösen kann?

die Angabe IE solltest du in Zukunft präzisieren, da sich IE6 und 7 doch häufig deutlich unterscheiden.

<body style="height: 100%; margin: 0;">

<table height="100%" border="1" cellpadding="0" cellspacing="0">

Warum definierst du die Darstellung einmal über CSS und einmal über veraltete und nicht in der von dir verwandten HTML-Version vorhandene (z.B. border) bzw. gar nicht existente Attribute (height gibt es nicht für Tabellen.)

Im Quirksmode zeigt er es korrekt an, was aber nicht gewünscht ist das auch unter elemente mit position: fixed positioniert werden, welches wiederrum im Quriks-Mode geht.

Wenn etwas im Quirksmode geht und im Strict-Mode nicht, kannst du normalerweise davon ausgehen, dass der Fehler in deinem Quelltext steckt. Ohne es jetzt explizit ausprobiert zu haben, würde ich einer reinen Darstellung-per-CSS-Lösung wesentlich bessere Chancen geben, wobei ich mich immernoch frage, ob eine 100%-hohe Tabelle für etwas anderes als Layoutzwecke sinnvoll sein kann.

mfg
Woodfighter