Mona: Text automatisch ändern, Urheberrecht und Counter

Hallo,

hab da ein großes Problem ... ich arbeite mit HTML-Dateien, in die eine CSS-Datei für das Layout eingebaut ist. Die CSS-Datei generiert mir zwei Boxen im Layout, die ich für Nachrichten verwenden will ... mein Problem: es sind enrom viele HTML-Dateien und es werden noch welche dazu kommen, aber will nicht unbedingt jede Änderung in den Boxen manuell in jeder HTML-Datei ändern. Weiß vielleicht jemand für mich einen einfachen Weg (und bitte erklärt mir alles Schritt für Schritt und Haargenau, weil ich mich noch nicht sehr lang damit beschäftige.

Zweite Frage: ich möchte eine wissenschaftliche Seite gestalten ... dazu möchte ich auch Bilder aus Büchern ins Internet stellen ... reicht es wenn ich angebe woher es stammt oder muss ich da noch andere Urheberrechtsangelegenheiten beachten.

Zum Schluss noch ... ich würd gern einen Counter auf meiner Homepage einbauen, damit ich sehe wie gut frequentiert die Seite ist ... ist es irgendwie möglich, den Counter ausschließlich für mich sichtbar zu machen.

Vielen, vielen Dank schon jetzt, lg Mona

  1. Hallo Mona,

    hab da ein großes Problem ... ich arbeite mit HTML-Dateien, in die eine CSS-Datei für das Layout eingebaut ist. Die CSS-Datei generiert mir zwei Boxen im Layout, die ich für Nachrichten verwenden will ... mein Problem: es sind enrom viele HTML-Dateien und es werden noch welche dazu kommen, aber will nicht unbedingt jede Änderung in den Boxen manuell in jeder HTML-Datei ändern. Weiß vielleicht jemand für mich einen einfachen Weg (und bitte erklärt mir alles Schritt für Schritt und Haargenau, weil ich mich noch nicht sehr lang damit beschäftige.

    Das geht mit includes, server oder clientseitig oder mit einer Serverseitigen Programmiersprache, einer Template-Engine oder einem Serverseitigen CMS. Allen haarklein zu erzählen würde dutzende Bildschirmseiten füllen, deswegen schmeiss am besten die Suchmaschine deiner Wahl nach diesen Stichwörtern an und entscheide dich für eine Methode.

    Zweite Frage: ich möchte eine wissenschaftliche Seite gestalten ... dazu möchte ich auch Bilder aus Büchern ins Internet stellen ... reicht es wenn ich angebe woher es stammt oder muss ich da noch andere Urheberrechtsangelegenheiten beachten.

    Solage es sich um Zitate (kleine Ausschnitte) handelt, darfst du das machen. Das bei ganzen Bildschirmseiten zu machen wäre ohne Einverständnis des Autors/Verlags wohl illegal.

    Zum Schluss noch ... ich würd gern einen Counter auf meiner Homepage einbauen, damit ich sehe wie gut frequentiert die Seite ist ... ist es irgendwie möglich, den Counter ausschließlich für mich sichtbar zu machen.

    Ja. Es gibt aber auch Programme die aus den Logfiles richtige Statistiken erstellen.

    Jonathan

    1. Moin

      Zweite Frage: ich möchte eine wissenschaftliche Seite gestalten ... dazu möchte ich auch Bilder aus Büchern ins Internet stellen ... reicht es wenn ich angebe woher es stammt oder muss ich da noch andere Urheberrechtsangelegenheiten beachten.

      Solage es sich um Zitate (kleine Ausschnitte) handelt, darfst du das machen. Das bei ganzen Bildschirmseiten zu machen wäre ohne Einverständnis des Autors/Verlags wohl illegal.

      Bilder und Texte unterliegen natürlich dem Urheberrecht, ohne Einverständnis des Urhebers läuft da gar nix (es sei denn er ist seit 70 Jahren tot).

      Gruß
      rfb

      --
      Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
      (Galileo Galilei)
      1. Moin!

        Solage es sich um Zitate (kleine Ausschnitte) handelt, darfst du das machen. Das bei ganzen Bildschirmseiten zu machen wäre ohne Einverständnis des Autors/Verlags wohl illegal.

        Bilder und Texte unterliegen natürlich dem Urheberrecht, ohne Einverständnis des Urhebers läuft da gar nix (es sei denn er ist seit 70 Jahren tot).

        Im Rahmen des Zitatrechts aber schon.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo,

          Im Rahmen des Zitatrechts aber schon.

          siehe dazu auch Bildzitat und die dortige Diskussionssseite mit Links dazu.

          Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

          Elya

          --
  2. ... also ich bin wirklich fix und fertig ... ich habs mit PHP versucht - es hat nicht geklappt. Jetzt probier ichs mit SSI ... und irgendwie steckt noch immer der Hund drinnen. Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann.

    In den HTML-Dateien hab ich das stehen:

    <div class="box3"><span style="font- weight:bold">Neuigkeiten:</span><br>
    <!--#include file="Neuigkeiten.txt"-->
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    </div>

    Auf der zu includenden Seite hab ich nur stehen:

    Berichte sind abholbereit!

    Wär echt nett, wenn mir jemand sagen könnte, was fehlt/falsch ist.
    Tausend Dank.

  3. Hi!

    Wenn ich dich richtig verstehe willst du lediglich eine CSS Datei fuer alle Seiten.

    Das macht man so.