AbBa: Textarea text einfügen nach Wahl

Halli Hallo!

Hab ne textarea und da soll jetzt ein verweis rein.
Aber wohin dieser Verweis gehen soll, soll der jenige
selbst entscheiden, indem er in ein input tag die internetadresse eingibt.
nur hab ich jetzt kein plan wie das gehen sollte...
hab mal versucht:
------
<script type="text/javascript">
function addText(area) {
area.value+="http://" + txt.value;
}
</script>
<form>
<input type=text name=txt id=txt>
<textarea name="pups"></textarea>
<input type="button" value="hinzuf." onClick="addText(this.form.pups)">
</form>
--------
Macht aber nix ;(
Weiß jemand was?

  1. Moin

    nur hab ich jetzt kein plan wie das gehen sollte...

    ich habe nach der Beschtreibung keinen Plan, was du vorhast

    <script type="text/javascript">
    function addText(area) {
    area.value+="http://" + txt.value;
    }
    </script>

    Die Variable txt ist nicht deklariert!
    Bitte schau mal in die JavaScript-Konsole des Firefox, da werden solche Fehler bestens beschrieben.

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. Hab ein problem ;(
      Ich muss die Gänsefüßchen im Input beibehalten, will aber
      dies in php einfügen...
      weiss da jemand was?

      <form name=form>

      <input type=text name=txt id=txt value=www.seite.com>

      <input type=button value='Link generieren' onClick="this.form.threat.value+='&lt;a href=&quot;http://' + this.form.txt.value + '&quot;&gt;' + this.form.txt.value + '&lt;/a&gt;'")>

      <textarea name=threat cols=50 rows=10></textarea>

      </form>

      1. Hallo!

        Hab ein problem ;(

        Was jetzt? Noch eins? Hat sich das andere in Luft augelöst? Könntest du uns vielleicht mitteilen, wie es gerade mit deinen Problemen steht? Vorallem auf das erste haben weder rfb noch ich eine Antwort bekommen.

        Wenn du dann ein neues Problem hast, dann kannst du das gerne in deinem alten Thread zur Diskussion stellen, aber achte darauf, dass du es nicht mit den anderen Postings vermischst (z.B. Thema ändern).

        Ich muss die Gänsefüßchen im Input beibehalten, will aber
        dies in php einfügen...

        Hört sich so an, als ob du diese in HTML-Code umwandeln müsstest. Schau mal hier: http://de.php.net/manual/de/function.htmlspecialchars.php. Wenn das nicht hilft, dann musst du selber suchen oder deine Probleme besser beschreiben und auf Postings antworten.

        <form name=form>

        Dein HTML-Code interessiert nicht, da dein Problem mit PHP zutun hat.

        ciao, ww

        --
        Schäuble:
          "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
  2. Hallo!

    Hab ne textarea und da soll jetzt ein verweis rein.
    Aber wohin dieser Verweis gehen soll, soll der jenige
    selbst entscheiden, indem er in ein input tag die internetadresse eingibt.

    Also die Beschreibung ist etwas dürftig :-) Vielleicht kannst du beim nächsten Mal das ganze etwas besser beschreiben.

    hab mal versucht:

    Sieht ganz gut aus.


    <script type="text/javascript">
    function addText(area) {
    area.value+="http://" + txt.value;
    }
    </script>
    <form>
    <input type=text name=txt id=txt>
    <textarea name="pups"></textarea>
    <input type="button" value="hinzuf." onClick="addText(this.form.pups)">
    </form>

    Macht aber nix ;(

    Doch. Er macht schon etwas. Nur hast du das nicht gesehen. Die JavaScript-Konsolen von z.B. Firefox oder Opera sagen dir, was gemacht wird. Bei deinem Code kommt folgende Meldung:

    Fehler: txt is not defined
    Quelldatei: file:///C:/Bla/test.html
    Zeile: 8

    Weiß jemand was?

    Ja. Der Browser kann mit txt.value nichts anfangen. Er weiß nicht, was du mit txt meinst (siehe Posting von rfb). Schau dir nochmal an, wie man das richtig macht :)

    ciao, ww

    --
    Schäuble:
      "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."