Mathias: 1. Link geht nicht!

Hi ich habe ein Problem. Ich habe einen Div-Layer in dem 3 Links stehen. Leider geht der erste nicht. Ich benutze den gleichen Div-Layer mehrmals auf meiner Seite (Submenu) und der 1. Link funktioniert nie. Hier mein Quelltext:

<div id="submenu_netzwerk"><a href="index.php?action=link1">Link 1</a>&nbsp;&nbsp;•&nbsp;&nbsp;<a href="index.php?action=link2">Link 2</a>&nbsp;&nbsp;•&nbsp;&nbsp;<a href="index.php?action=link3">Link 3</a></div>

Der CSS-Code sieht so aus:

#submenu_netzwerk{
z-index:4;
position:absolute;
top:125px;
left:66px;
font-family:Arial;
font-size:15px;
color:#333333;
}

#submenu_netzwerk a{
font-family:Arial;
font-size:15px;
color:#999999;
text-decoration:none;
}

#submenu_netzwerk a:hover{
font-family:Arial;
font-size:15px;
color:#cc0033;
text-decoration:none;
}

Hoffe es kann mir einer helfen!Danke.

Ach ja: Das Problem tritt nur im FF auf. Im IE funktioniert es...

  1. Hellihello

    <div id="submenu_netzwerk"><a href="index.php?action=link1">Link 1</a>&nbsp;&nbsp;•&nbsp;&nbsp;<a href="index.php?action=link2">Link 2</a>&nbsp;&nbsp;•&nbsp;&nbsp;<a href="index.php?action=link3">Link 3</a></div>

    nimm doch mal zum testen diese &nbsp; raus, inbesondere das komische kleine Quadrat dazwischen vielleicht...; das CSS sollte damit nischt zu tun haben.

    Wenn du die FF-Developer-Tools installiert hast, hilft dir dort der Validator vielleicht weiter.

    Gruß,

    frankx

    1. nimm doch mal zum testen diese &nbsp; raus, inbesondere das komische kleine Quadrat dazwischen vielleicht...; das CSS sollte damit nischt zu tun haben.

      Habe ich, aber bringt nix...

      Wenn du die FF-Developer-Tools installiert hast, hilft dir dort der Validator vielleicht weiter.

      Woher bekomme ich die?

      Hast du sonst eine Idee? Ich finde es halt komisch, dass immer nur der 1.Link nicht funktioniert. Also er verändert weder die Farbe, noch ändert sich der Mauszeiger...

      mfg

      mathias

      1. Hellihello,

        sorry, das kann ich nicht bestätigen, bei mir gehts:

          
        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"  
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
        <html>  
         <head>  
          <title></title>  
          <style type="text/css">  
           #submenu_netzwerk{  
        z-index:4;  
        position:absolute;  
        top:125px;  
        left:66px;  
        font-family:Arial;  
        font-size:15px;  
        color:#333333;  
        }  
          
        #submenu_netzwerk a{  
        font-family:Arial;  
        font-size:15px;  
        color:#999999;  
        text-decoration:none;  
        }  
          
        #submenu_netzwerk a:hover{  
        font-family:Arial;  
        font-size:15px;  
        color:#cc0033;  
        text-decoration:none;  
        }  
          
          </style>  
         </head>  
         <body>  
        <div id="submenu_netzwerk"><a href="index.php?action=link1">Link 1</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="index.php?action=link2">Link 2</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="index.php?action=link3">Link 3</a></div>  
         </body>  
        </html>  
        
        

        Developer Tools einfach suchmaschinen

        Gruß,

        frankx

        1. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
          "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

            
          Ok, ich habe jetzt auch die Doctype eingefügt, aber es klappt weiterhin nicht. Welche Version des FF's hast du denn? Ich habe 1.5.0.12 (ich weiß recht alt, aber ich teste damit eh nur).  
            
          Hast du eine Idee woran es sonst liegen kann, also dass im restlichen Quelltext was falsch ist?!  
            
          mfg  
            
          mathias  
          
          
          1. Hellihello

            Ok, ich habe jetzt auch die Doctype eingefügt, aber es klappt weiterhin nicht. Welche Version des FF's hast du denn? Ich habe 1.5.0.12 (ich weiß recht alt, aber ich teste damit eh nur).

            anders: kopier meinen Quelltext komplett und teste ihn. Das kann keinen Fehler geben. Schau, worin sich dein Quelltext sonst noch unterscheidet (s.a. Jens Hinweis) und bau ihn Häppchenweise dazu, bis der Fehler auftaucht. Dann hast Du ihn.

            Gruß,

            frankx

  2. Tach,

    Hi ich habe ein Problem. Ich habe einen Div-Layer in dem 3 Links stehen. Leider geht der erste nicht. Ich benutze den gleichen Div-Layer mehrmals auf meiner Seite (Submenu) und der 1. Link funktioniert nie.

    dann liegt ein anderes Element über dem Link, ein häufiger Fehler wenn mit Positionierung gearbeitet wird. Nutze im FF den DOM-Inspektor um das Element ausfindig zu machen.

    mfg
    Woodfighter

    1. dann liegt ein anderes Element über dem Link, ein häufiger Fehler wenn mit Positionierung gearbeitet wird. Nutze im FF den DOM-Inspektor um das Element ausfindig zu machen.

      Das kann gut sein, obwohl ich als z-index 4 angegeben habe und dass der höchste ist. Wo und wie finde ich denn diesen DOM-Inspektor?

      mfg

      mathias

      1. Hallo

        dann liegt ein anderes Element über dem Link, ein häufiger Fehler wenn mit Positionierung gearbeitet wird. Nutze im FF den DOM-Inspektor um das Element ausfindig zu machen.

        Das kann gut sein, obwohl ich als z-index 4 angegeben habe und dass der höchste ist. Wo und wie finde ich denn diesen DOM-Inspektor?

        Das steht z.B. in diesem meinem Archivposting. Der gesamte Thread mit den eingebauten und verlinkten Bildschirmfotos zeigt Dir wie Du die Problematik bei Positionierung mit dem DOM-Inspector und der Web-Developer-Toolbar angehen kannst.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz