dicon: background-image

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Da ich mit PHP noch keinerlei Erfahrung habe...

Hmmm... da wird's jetzt schwierig. Auch wenn die Antwort weder gern gesehen, noch
hilfreich ist: Es bringt nichts, Beispielcode oder auch nur Denkanstöße zu
posten, wenn dir grundsätzliche Sachen fehlen. An dieser Stelle bist du gefordert, dir
das Basiswissen anzueignen. Nicht wirklich ein Einstieg, aber gut, um sich einen
ersten Überblick zu verschaffen: die Doku auf php.net(eng). Hab ich noch nicht
ausprobiert, sieht aber hilfreich aus: die SELFHTML-PHP-Linksammlung.

Wichtig ist, dass du von Anfang an verstehst, dass PHP serverseitig läuft (anders als JS).
Was PHP an den Browser liefert, muss für diesen interpretierbar sein, also z.b. valider HTML-Code.
Die komplette Navigationsstruktur für diese Site wird z.b. durch ein php-script mit insgesamt
235 Zeilen Code generiert. In Kombination mit CSS entsteht so nicht nur die Struktur,
sondern das gesamte look-and-feel, alles ohne JS. Die mouseover- /Verweise-Effekte
sind übrigens nach dem Prinzip gelöst, dass Du weiter unten hinterfragt hast.

Um dann doch noch ein paar konkrete Antworten zu geben:

...von JavaScript absehen wollen, um nicht jede betreffende Page mit dem JS-Befehl zu versehen.

Da möchte ich schnell noch was geradebiegen. Es ist keineswegs so, dass du, nur
weil eine Seite js-script-gelöste Funtionalität enthält, JS als Code fest im HTML-Code,
und damit auf jeder betreffenden Seite neu, fest verdrahten musst. Das geht
nach diesem Prinzip wie beschrieben, oder etwas anders auch so.

Bezüglich PHP... ob hier über ein einzelnes zentrales Dokument gearbeitet werden kann...

Ein ganz klares JA. Sicher eine stilistische Frage, aber ich habe mir irgendwann mal
angewöhnt, alle übergreifenden Umgebungsvariablen in eine Art Config.php zu schreiben.
Diese wird dann per include mit einer Codezeile überall eingebunden, wo sie gebraucht wird.

Grüße, dicon