Tian: Eine Zip mit 2 Ordnern mit zlib verarbeiten

Hey hey,

ich habe immer wieder ZIP Dateien mit 2 Ordnern drin (Ordner heissen immer gleich) aus denen ich nun gerne die Dateien einzeln aus den beiden Ordnern seperat mit PHP verwalten möchte.

Struktur der ZIP:

[ZIP]
  [Ordner 1]
    Datei 1
    Datei 2
    Datei 3
    ...
  [/Ordner 1]
  [Ordner 2]
    Datei 1
    ...
  [/Ordner 2]
[/ZIP]

Sprich: Ich brauche eine Möglichkeit zu unterscheiden, aus welchen Ordnern die Dateien kommen.
Leider tu ich mich momentan ein wenig was schwer mit zlib, daher die Frage an euch, ob das ganze überhaupt möglich ist und wenn ja, wie das realisierbar ist.
Gibs es sonst evtl alternative Möglichkeiten? Habe nur ganz normalen Strato Webspace (zlib ist da installiert).

Liebe Grüße
aus Bremen

  1. echo $begrüßung;

    ich habe immer wieder ZIP Dateien [...]
    Leider tu ich mich momentan ein wenig was schwer mit zlib, [...]

    Die zlib ist ja auch für die gzip-Kompression und .gz-Dateien vorgesehen. Sie nützt dir bei zip nichts.

    Gibs es sonst evtl alternative Möglichkeiten? Habe nur ganz normalen Strato Webspace (zlib ist da installiert).

    Die Zip File Functions können dir da weiterhelfen. Wenn die beim Provider nicht installiert sind, müsstest du dich nach Alternativen umsehen (zum Beispiel auf der verlinkten Seite).

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hey

      Die Zip File Functions können dir da weiterhelfen. Wenn die beim Provider nicht installiert sind, müsstest du dich nach Alternativen umsehen (zum Beispiel auf der verlinkten Seite).

      Ahh, okay, dann hab ich da was durcheinander gebracht. Genau diese Seite dort hatte ich mir nämlich mal intensiver angeschaut und es mit ihr auch soweit gebracht, dass ich da ne ZIP Datei auslesen konnte ... dummerweise aber nicht mehr. :-/ Ich werd mich gleich nochmal intensiver mit in der Firma beschäftigen.
      Leider find ich auf der Seite auch keinen Hinweis darauf, wie ich ein Verzeichnis in der ZIP erkennen kann. Bzw den Namen des Verzeichnisses in denen eine Datei liegt.

      LG

      1. Ich habs nun hinbekommen.
        Ich hatte erst völlig übersehen, dass immer der gesamte Pfad einer Datei ab Zip-Root als Name ausgegeben wird. Damit kann ich natürlich den Ordnernamen parsen und dementsprechend die Dateien im Ordner seperat weiterverarbeiten.

        Sorry fürs hier nachfragen, aber da waren wieder zuviele Bäume um den Wald zu sehen. 8-)