Hallo,
Und wie finde ich diese Tastenkombination heraus? Und kann man FastTrak nicht auschalten? Und was ist das überhaupt?
FastTrak ist ein Controler, der in einem PCI-Slot steckt, an diesen können weitere IDE-Geräte (Platten) angeschlossen werden. Normalerweise brauchst Du einen solchen Controler nicht, wenn OnBoard ein HDD-Controler ist, an dem die HDD richtig läuft. Einen ext. Controler brauchst Du dann nur, wenn Du mehrere Platten zu einem RAID zusammenfassen möchtest (IDE-RAID).
Falls der Contrl. eingebaut ist, meldet sich beim Hochfahren des PCs dessen BIOS, die Tastenkombination für das Konfig.Programm findest Du im Handbuch.
Setup von XP fragt, ob ein externer Controler verbaut ist, da ist F5 oder F6 irgendwann zu drücken und später wird die Diskette verlangt. Leider ist es so, dass bis heute diese Treiber nur von einer Diskette während des Setup geladen werden können, kein USB o.a.
In meiner alten Kiste habe ich z.b. auch einen HDD-Controler von DAWI, weil am onBoard-Controler die Platte nicht richtig läuft. Zum Installieren musste ich also vordem ausgebaute Disk.LW wieder einbauen, bin aber auch froh noch eins zu haben. Andererseits bleibt XP bereits während des Setup stecken, wenn der Controler nicht richtig installiert ist, oder stürzt später ab.
Am Besten, Du ziehst den Controler raus, steckst die Platte auf den OnBoard-Controler und installierst ganz normal.
Viele Grüße,
Buzzer