Fehler: IRQL NOT LESS OR EQUAL
Uwe
- sonstiges
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Hab meinen Rechner platt gemacht weil er gespinnt hat.
1. Formatiert
2. WinXP Pro Installation gestartet
3. in der Mitte des Installations-Prozesses kommt ein Bluescreen
"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
Habe danach gegoogelt...leider helfen mir die Ergebnisse nicht viel.
So sieht das System aus:
Board: ASUS P4C800 Deluxe
CPU: Intel P4 3GHz
RAM: Noname DDR 1GB PC400 64M*8
GraKa: ATI RADEON 9100 128MB
CD/DVD: Phillips DVD Laufwerk
FP: Seagate Barracuda ST3120026A 120GB
(das ist alles, mehr ist im Moment nicht drin)
Info: Habe vor Punkt 1 und 2 mal die Batterie vom Mainboard entfernt gehabt.
Info: Beim Hochfahren gibt es noch folgende Meldung:
"FastTrak 378 (tm) BIOS Version 1.00.0.37
(c) 2003 Promise Technology, Inc. All rights reserved.
No drive attached to FastTrak controller, The BIOS is not installed."
Frage: Wie kann das sein? War doch vor Punkt 1 und 2 im BIOS und hab eingestellt dass er von CD booten soll.
Nun, keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Bitte um nützliche Ratschläge, Danke!
Nachtrag:
Der Arbeitsspeicher ist absolut neu.
Habe den alten (512MB) ausgetauscht weil dieser defekt war.
Geprüft mit einem bootfähigen MemCheck-Tool.
Nachtrag 2:
Habe folgendes gelesen:
Examine (and try disabling) BIOS memory options such as caching or shadowing.
Wo kann man diese Einstellung vornehmen?
Nachtrag 3:
folgende BIOS Version wird verwendet:
AMIBIOS
Version: 08.00.09
Build-Datum: 09/02/03
ID: P4C81091
Mahlzeit,
Info: Beim Hochfahren gibt es noch folgende Meldung:
"FastTrak 378 (tm) BIOS Version 1.00.0.37
(c) 2003 Promise Technology, Inc. All rights reserved.No drive attached to FastTrak controller, The BIOS is not installed."
Falls Du ein Disketten LW hast, gibt bei der Installation an, dass ein ext. Controler eingebaut ist (F5 oder F6-Taste) und schieb die Diskette, wenn verlangt. Das Dumme ist, dass seit NT40 grundsätzlich, die Treiber für einen exotischen Controler von _Diskette_ geladen werden müssen.
Viel Glück,
Buzzer
Wie bereits erwähnt, Diskettenlaufwerk ist ausgebaut und im BIOS "disabled"
Wie bereits erwähnt, Diskettenlaufwerk ist ausgebaut und im BIOS "disabled"
Also, ich vermute mal, dass der FastTrak-Controler nicht richtig konfiguriert ist und das deswegen ein IRQ-Konflikt vorliegt. Der Controler hat normalerweise ein eigenes BIOS, in das Du mit einer bestimmten Tastenkombination reinkommst zum Konfigurieren.
Falls Du das FloppyDrive für eine Treiberinstallation während des Setup nicht einbauen willst, oder keines mehr hast, schließe die HDD an den onboard-Controler an und mach die Installation mit einem ausgebautem Fast-Trak Controler. Den kannst Du auch hinterher einbauen und die Treibersoftware nachinstallieren.
Buzzer
Also, ich habe noch ein Floppy-Laufwerk.
Aber bitte erklär mir das Ganze nochmal etwas verständlicher.
Und wie finde ich diese Tastenkombination heraus? Und kann man FastTrak nicht auschalten? Und was ist das überhaupt?
Hallo,
Und wie finde ich diese Tastenkombination heraus? Und kann man FastTrak nicht auschalten? Und was ist das überhaupt?
FastTrak ist ein Controler, der in einem PCI-Slot steckt, an diesen können weitere IDE-Geräte (Platten) angeschlossen werden. Normalerweise brauchst Du einen solchen Controler nicht, wenn OnBoard ein HDD-Controler ist, an dem die HDD richtig läuft. Einen ext. Controler brauchst Du dann nur, wenn Du mehrere Platten zu einem RAID zusammenfassen möchtest (IDE-RAID).
Falls der Contrl. eingebaut ist, meldet sich beim Hochfahren des PCs dessen BIOS, die Tastenkombination für das Konfig.Programm findest Du im Handbuch.
Setup von XP fragt, ob ein externer Controler verbaut ist, da ist F5 oder F6 irgendwann zu drücken und später wird die Diskette verlangt. Leider ist es so, dass bis heute diese Treiber nur von einer Diskette während des Setup geladen werden können, kein USB o.a.
In meiner alten Kiste habe ich z.b. auch einen HDD-Controler von DAWI, weil am onBoard-Controler die Platte nicht richtig läuft. Zum Installieren musste ich also vordem ausgebaute Disk.LW wieder einbauen, bin aber auch froh noch eins zu haben. Andererseits bleibt XP bereits während des Setup stecken, wenn der Controler nicht richtig installiert ist, oder stürzt später ab.
Am Besten, Du ziehst den Controler raus, steckst die Platte auf den OnBoard-Controler und installierst ganz normal.
Viele Grüße,
Buzzer