Glory: Fragen zur Bash in Debian

Beitrag lesen

Ich hoffe, dass hier ein paar Linux/Bash Experten zu finden sind ;)

Vorweg: Ich kenne mich mit der Bash kaum aus. (bin eigentlich die Eingabeaufforderung/batch von Windows gewöhnt)

Mein Ziel ist es, ein Verzeichnis per Bash-Datei nach weiteren Verzeichnissen (mit der Syntax "Name_$Nummer") abzusuchen und ein neues Verzeichnis mit der nächsthöheren nicht vorhanden Nummer zu erstellen.
Dazu habe ich mir überlegt, dass ich eine Zählschleife laufen lasse, die ein Verzeichnis nach dem Ordner mit Namen "beispiel_1" durchsucht und ihn, wenn sie ihn nicht findet, nicht anlegt und dann abbricht oder ansonsten den nächsten Durchlauf startet (mit "beispiel_2"), usw.
Mein bisheriges Script:

--------------------------------
#!/bin/bash
for ((i=1; $i<=9999; $i++)) #scheint schon fehlerhaft zu sein (obwohl auf einer Seite genau so gefunden)
do
     curdir=find "beispiel$i" #funktioniert so auch nicht (alleine getestet)
     if $curdir!="beispiel$i"
          then mkdir "beispiel$i"
    #else break <- kenne den Befehl nicht
done
#...
--------------------------------

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen unter die Arme greifen.
Wieso funktioniert z.B. das "curdir=find "beispiel$i"" nicht? Da wird anscheinend kein "find" ausgeführt sondern irgendetwas anderes.
Was aber eigentlich noch wichtiger ist: gibt es irgendwo eine wirkliche ausführliche Referenz? Die meisten, die ich bis jetzt gefunden habe, erklären die Syntax von IF, FOR, usw. nur sehr bruchstückhaft.
Und wie kann ich in der Bash selbst Hilfe finden?
Folgendes funktioniert nicht:
"for --help" oder "for -h" oder "for /?" oder "man for"