Der Martin: MSIE 5.5 + MSIE 5.01 noch relevant?

Beitrag lesen

Hallo Roberto,

habe den Anspruch, möglichst alle User zu bedienen.

grundsätzlich eine lobenswerte Einstellung!

Frage1 (technisch): Gibt es eine allgemeine Statistik (habe keine eigene), wo man aktuelle Daten über die Verwendung von Browsern einsehen kann? Vor allem darüber, ob alte Browser noch verwendet werden.

Nicht wirklich. Je nach Thema und Zielgruppe der Seite, die eine Statistik führt, fallen die Ergebnisse recht unterschiedlich aus. Dennoch darf man wohl behaupten, dass IE<6 nur noch einen verschwindend geringen Anteil haben.[*]

Frage2 (moralisch): Kann man einfach eine Seite veröffentlichen, die bewußt in Kauf nimmt, daß es eben nicht immer korrekt angezeigt wird.

Ich finde, ja. Man sollte dabei aber genau unterscheiden: Liegt es an der eigenen Unvollkommenheit, wenn Darstellungsfehler auftreten, oder liegt es an der Unzulänglichkeit älterer Browser? Falls letzteres, hätte ich keine Skrupel; falls ersteres, macht es einen sehr schlechten Eindruck.

Wie gesagt, mein Anspruch ist, dass mögliche alle User etwas davon haben.

[*] Ich selbst bin noch regelmäßiger und überzeugter Benutzer von IE5.5, obwohl ich weiß, dass der alles andere als vollkommen ist. Ich verwende ihn aber, weil er mir vom Handling her am liebsten ist.
Aber gerade weil ich weiß, dass dieser Browser in Bezug auf korrekte Interpretation von HTML&CSS etwas rückständig ist, akzeptiere ich es, dass einige Seiten bei mir nicht ganz korrekt dargestellt werden. Und ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn ein Webautor genauso argumentiert: Solange die Information noch zugänglich und die Seite nutzbar bleibt, ist das IMHO okay.

P.S. O.k., hinter der Frage verbirgt sich natürlich, dass ich keine Lust habe, die Seite auf "alte" Browser zu trimmen. ;-)

Klar doch. ;-)
Bediene die alten Browser so weit, dass man deine Seite damit "irgendwie" noch betrachten und benutzen kann, und nimm Darstellungsfehler einfach in Kauf.

So long,
 Martin

--
Man sollte immer wissen was man sagt
 - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.