john: Listen im IE6

Hallo liebe Gemeinde!

Habe eine Navigation erstellt. Die Links werden in einer Liste (<li>) ausgegeben. Sieht soweit auch alles ganz gut aus im Internet Explorer 7.

Alerdings ist die Darstellung im IE6 nicht so wie ich es möchte. Die Abstände zw. zwei Listenelementen sind riesig (ca. der Abstand für ein weiteres Element).

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Mit besten Dank John

  1. Hi john,

    Alerdings ist die Darstellung im IE6 nicht so wie ich es möchte. Die Abstände zw. zwei Listenelementen sind riesig (ca. der Abstand für ein weiteres Element).

    Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

    Sicherlich, wenn du die dafür erforderlichen Informationen wie CSS und HTML Preisgibst.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
  2. Hallo john,

    Hast du vielleicht einen Link zur Seite oder relevanten CSS-Code? Floatest du die <li>s vielleicht?

    Jonathan

    1. Danke, du hast mich auf eine Idee gebracht gehabt. Es lieg daran, das ich den Links mit CSS folgenden code zuweise:

      display: block;

      Nehm ich ihn raus funktioniert es.

      Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim Hovereffekt gerne über die volle breite die Hintergrundfarbe ändern würde. Wie mache ich das denn jetzt am besten?

      greetz john

      1. Hallo john,

        Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim Hovereffekt gerne über die volle breite die Hintergrundfarbe ändern würde. Wie mache ich das denn jetzt am besten?

        Mach das display:block wieder rein und poste relevanten Quellcode bzw. eine Webadresse. Folgende Mini-Testseite klappt bei mir im IE6 problemlos:

        <ul>
        <li style="display:block">A</li>
        <li style="display:block">A</li>
        <li style="display:block">A</li>
        <li style="display:block">A</li>
        </ul>

        Jonathan

      2. Hi,

        Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim Hovereffekt gerne über die volle breite die Hintergrundfarbe ändern würde. Wie mache ich das denn jetzt am besten?

        Du kennst SELFHTML? Warum schaust Du dort nicht einfach mal nach?

        freundliche Grüße
        Ingo

  3. Alerdings ist die Darstellung im IE6 nicht so wie ich es möchte. Die Abstände zw. zwei Listenelementen sind riesig (ca. der Abstand für ein weiteres Element).

    Dieses Problem hatte ich kürzlich auch. Gib den <li/> einfach mal im CSS für den IE6 ein height:100%. Das sollte das Problem beheben. Das ganze scheint einer der Bugs des IE6 zu sein, die man mit einem angepassten CSS für diesen anbügeln musst. Wie du so ein spezielles Stylesheet nur für den IE6 einbindest, wird hier beschrieben: http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative

    Gruß

    Stareagle

    1. danke stareagle, Line-Height hat geklappt.

      Danke auch an alle anderen für ihre Postings..

      greetz John

  4. Hallo,

    Habe eine Navigation erstellt. Die Links werden in einer Liste (<li>) ausgegeben. Sieht soweit auch alles ganz gut aus im Internet Explorer 7.

    Alerdings ist die Darstellung im IE6 nicht so wie ich es möchte. Die Abstände zw. zwei Listenelementen sind riesig (ca. der Abstand für ein weiteres Element).

    beim IE 7 hatte ich auch schonmal kleine Abweichungen, die ich erstmal
    mit Browser-Weiche im CSS und angepasstem margin ausgeglichen habe.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

    Beim IE 6 kann natürlich auch versucht werden, mit zusätzlichen
    Angaben zu korrigieren. Eine Möglichkeit kann float sein, um wie hier
    Listen  für alle Browser (hier besonders den IE) ähnlich darzustellen.

    Grüsse

    Cyx23