Tanni: Noresize auf Framesetebene?

Hallo zusammen

habe ein Problem mit folgender Source:

<HTML>
<HEAD>
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
<TITLE>TITEL</TITLE>
<LINK REL=STYLESHEET HREF="xy.css"  TYPE="text/css"><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript" src="xy.js" type="text/javascript"></script>
</HEAD>
<FRAMESET COLS="*,983,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
  <FRAME SRC="program_links_variabel.htm" NAME="1" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" SCROLLING="no" NORESIZE>
  <FRAMESET ROWS="111,*,25"  frameborder="no" border="0" framespacing="0">
    <FRAME SRC="program_top.htm" NAME="logo" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" SCROLLING="no" NORESIZE>
    <FRAMESET COLS="178,805" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
      <FRAME SRC="menu.htm" NAME="wahl" SCROLLING="no" NORESIZE>
      <FRAME SRC="inhalt.htm" NAME="haupt">
    </FRAMESET>
    <FRAME SRC="disclaimer_anz.htm" NAME="2" SCROLLING="no" NORESIZE>
  </FRAMESET>
  <FRAME SRC="program_rechts_variabel.htm" NAME="3" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" SCROLLING="no" NORESIZE>
</FRAMESET>
</HTML>

wenn nun der Bildschirm so verkleinert wird, dass die beiden program_links_variabel.htm und program_rechts_variabel.htm bereits nicht mehr auf dem Schirm platz haben und dann noch weiter verkleinert, schiebt es den inhalt.htm über das menu.htm. Dies sollte aber keinesfalls passieren. Gibt es etwas wie 'noresize' auf Framesetebene? (habs probiert, functe aber nicht)

Besten Dank und Gruss

Tanni

  1. Moin

    wenn nun der Bildschirm so verkleinert wird,

    das überflüssige Glas abhacken?

    (habs probiert, functe aber nicht)

    das ist die hier mit Abstand beliebteste ausführliche Problembeschreibung!

    Vergiss noresize und - noch besser - verzichte komplett auf Frames und löse dich von dem Gedanken, den Usern vorschreiben zu wollen, wie sie deine Seiten lesen sollen.

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. Diese Antwort bringt mich nicht wirklich weiter. Dennnoch danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, eine Antwort zu verfassen.

      1. Moin

        Dennnoch danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, eine Antwort zu verfassen.

        kein Problem!
        Um noch eins draufzusetzen: du hast da eine wahre Frameset-Orgie. Wenn ich auf solche Seiten treffe verlasse ich sie oft sofort wieder, weil es mir zu kompliziert ist mich durch solchen Dschungel zu kämpfen. Oder aber - wenn ich wirklich sehr am Inhalt interessiert bin - ich hol mir die Inhalts-Seite einfach in ein eigenes Fenster/Tab (mit Opera nur ein Mausklick!), statt mich auf so ein Guckloch-Spiel einzulassen.

        Mit deinen Framesets hast du dich gestalterisch in eine Sackgasse verrannt, anstatt mit weiteren Barrieren herumzupfuschen solltest du dich und deine Seiten besser daraus befreien.

        Gruß
        rfb

        --
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)
        1. Hallo rfb,

          ich hatte gesagt: _Erst_ auf das Problem eingehen, das beschrieben wird, _dann_ mögliche Probleme, die aus dem eventuell nicht so wirklich tollen Ansatz heraus entstehen, ansprechen. Machmal in Zukunft so herum, bitte.

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          1. Moin

            _Erst_ auf das Problem eingehen, das beschrieben wird

            nun denn ein Hinweis zum Problem. Mit

            COLS="*,983,*"

            machst du das Layout flexibel. Wenn du bestimmte Mindestwerte erreichen willst, kannst du das hier probieren durch Ersetzen der * durch fixe Werte .

            Gruß
            rfb

            --
            Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
            (Galileo Galilei)
  2. Hi,

    wenn nun der Bildschirm so verkleinert wird, dass die beiden program_links_variabel.htm und program_rechts_variabel.htm bereits nicht mehr auf dem Schirm platz haben und dann noch weiter verkleinert, schiebt es den inhalt.htm über das menu.htm. Dies sollte aber keinesfalls passieren. Gibt es etwas wie 'noresize' auf Framesetebene? (habs probiert, functe aber nicht)

    Wenn ich dich richtig verstehe willst du den User daran hindern, die Fenstergroesse des Browsers zu veraendern. Dafuer gibt es Moeglichkeiten in Javascript, die ich jedoch eher fuer anwenderfeindlich halte.
    Am einfachsten waere es, wenn du die Frames statt scrolling="no" auf scrolling="auto" stellst.

    mfG,
    steckl