Probleme mit Suse und Druckerverwaltung
FraFu
- sonstiges
Hallo!
Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit der Druckerverwaltung unter OpenSuse 10.2.
Folgendes Problem:
Wenn ich Yast aufrufe (als root) und dort auf die Druckerverwaltung gehe, bleibt er eine Ewigkeit (~10min) beim Punkt "Aktuelle Einstellungen" 60% stehen. Erst anschließend geht er weiter.
Dort hab ich 3 Drucker installiert die auch funktionieren.
Wenn ich jetzt auf "Persönliche Einstellungen" meines Users gehe, dort auf "angeschl. Geräte" - "Drucker", erscheinen dort insgesamt ca. 10 Drucker die ich einmal installiert habe, die es aber jetzt nicht mehr gibt. Wenn ich auf einen solchen Drucker klicke, der nicht mehr existiert, dann friert mir dieses Fenster ein und ist erst wieder nach ~10min zu gebrauchen.
Wo werden diese Einstellungen der Benutzerdefinierten Drucker gespeichert? Kann ich die irgendwie händisch rauslöschen aus irgendwelchen Konfigurationsdateien?
Mit google und der Suse Support DB finde ich keine brauchbaren Hinweise.
Das Problem ist auch, wenn ich in irgendeinem Programm einen Drucker auswähle der nicht mehr existiert, friert mir das Probramm für 10min ein.
mfg
frafu
hallo FraFu,
Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit der Druckerverwaltung unter OpenSuse 10.2.
Oh.
Wenn ich jetzt auf "Persönliche Einstellungen" meines Users gehe, dort auf "angeschl. Geräte" - "Drucker", erscheinen dort insgesamt ca. 10 Drucker die ich einmal installiert habe, die es aber jetzt nicht mehr gibt. Wenn ich auf einen solchen Drucker klicke, der nicht mehr existiert, dann friert mir dieses Fenster ein und ist erst wieder nach ~10min zu gebrauchen.
SUSE hat eben ein paar Besonderheiten. Du könntest den Timeout allerdings drastisch einkürzen.
Wo werden diese Einstellungen der Benutzerdefinierten Drucker gespeichert? Kann ich die irgendwie händisch rauslöschen aus irgendwelchen Konfigurationsdateien?
Im Prinzip ja, aber ...
SUSE verwendet, wie sehr viele Linux-Distributionen, cups. Das ist ein ganzes Paket mit ziemlich vielen Abhängigkeiten, wozu unter anderem Ghostscript gehört und das dir bereits von deiner grafischen Oberfläche als Abhängigkeit installiert wird. Falls du da etwas zu löschen und neu zu installieren versuchst, wird dir YaST sagen, daß das nicht geht und dir rund zwei Dutzend Abhängigkeiten zum Löschen oder Beibehalten vorschlagen, und sobald YaST dann dein gesamtzes KDE oder dein gesamtes GNOME zum Löschen vorschlägt, gibst du entnervt auf.
Schau mal nach, ob es eine Datei /etc/printcap gibt; taufe sie um oder lösche sie. Dann löscht du (oder benennst es um) das gesamte Verzeichnis /etc/cups. Und dann schaust du über die Diensteverwaltung (YaST->System->Runlevel-Editor) nach, ob dein Druckerdämon automatisch gestartet wird und stellst ihn im Expertenmodus ab. Und dann schaust du unter /etc/sysconfig/cups nach, was dort alles eingetragen ist. Und schließlich gehst du unter YaST->Software->Software Management in die Suche, tippst dort "Drucker" ein und fährst für _sämtliche_ Pakete, die dir dort angezeigt werden, ein online-Update.
Mit google und der Suse Support DB finde ich keine brauchbaren Hinweise.
Die sind auch beide mit deinem speziellen Problem überfordert.
Das Problem ist auch, wenn ich in irgendeinem Programm einen Drucker auswähle der nicht mehr existiert, friert mir das Probramm für 10min ein.
Das Problem ist, daß du dich auch unter deiner SUSE als Windows-User verhalten und nur gelernt hast, mit der Maus irgendwo hinzuklickern. Laß deine zehn Druckernamen mal mit der Suche der Reihe nach durchlaufen. Die Suche ist recht zuverlässig und fischt dir sämtliche Dateinamenm heraus, in denen irgendwas zu deinen Druckernamen steht. Es sollte sich eine _sehr_ lange Liste ergeben, aber in der erscheinen auch sämtliche Konfigurationsdateien. Irgendeine davon ist für dein Problem zuständig, vermutlich aber sind es gleich mehrere.
Wenn das Problem mit dem "Einfrieren" aufgetreten ist, gibt es eine oder vermutlich sogar sehr viele Fehlermeldungen. Die findest du (wie könnte es auch anders sein) im log. Also beispielsweise in /var/log/messages und /var/log/cups/error_log. Du kannst auch auf einer Konsole ein "tail" mitlaufen lassen, das dir ein zuverlässiges Protokoll liefern sollte.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo!
SUSE hat eben ein paar Besonderheiten. Du könntest den Timeout allerdings drastisch einkürzen.
Wo und wie? Dazu finde ich leider nichts.
SUSE verwendet, wie sehr viele Linux-Distributionen, cups. Das ist ein ganzes Paket mit ziemlich vielen Abhängigkeiten, wozu unter anderem Ghostscript gehört und das dir bereits von deiner grafischen Oberfläche als Abhängigkeit installiert wird. Falls du da etwas zu löschen und neu zu installieren versuchst, wird dir YaST sagen, daß das nicht geht und dir rund zwei Dutzend Abhängigkeiten zum Löschen oder Beibehalten vorschlagen, und sobald YaST dann dein gesamtzes KDE oder dein gesamtes GNOME zum Löschen vorschlägt, gibst du entnervt auf.
Du hast meine Situation genau zu 100% erfasst! :-)
Schau mal nach, ob es eine Datei /etc/printcap gibt; .... weitere Tips ....
Danke. Hab ich alles versucht. Hilft leider nichts.
Das Problem ist, daß du dich auch unter deiner SUSE als Windows-User verhalten und nur gelernt hast, mit der Maus irgendwo hinzuklickern.....
So ganz stimmt das nicht. Ich arbeite seit Jahren mit Linux und BSD Systemen. Vor allem auf Servern. Du hast aber recht, bei Suse ist man dazu verleitet alles über Klicki-Bunti Programme zu machen.
Suse ist bei uns in der Firma aber Standard. Ubuntu könnte ich auch verwenden. Meinen nächsten PC werde ich mit Ubuntu aufsetzen. Ich müsste sowieso bald einen neuen bekommen.
Wenn das Problem mit dem "Einfrieren" aufgetreten ist, gibt es eine oder vermutlich sogar sehr viele Fehlermeldungen. Die findest du (wie könnte es auch anders sein) im log.
Leider nein.
Ich lass da jetzt einfach. Ich kann nicht Stunden in solche Trivialitäten investieren. Prinzipell funktionieren die Drucker ja.
Grüße aus Berlin
Grüße aus Wien und Danke für die Hilfe!
mfg
frafu