scrollbares div in frameset
oluethi
- design/layout
Guten Tag zusammen
Habe da ein Problem.
Ich habe ein Design mit Framesets. Im Contentteil habe ich oben eine Tabelle (für Header Informationen). Unter dieser Tabelle befindet sich ein div, welches Scrollbar sein muss. Nun soll das Div 100% hoch sein. Wenn ich das so eingebe dann wird der Inhalt des Divs so angepasst das nicht gescrollt werden muss aber dafür das Frameset einen scrollbalken bekommt. Ich möchte dass aber nur das Div gescrollt werden kann und 100% hoch ist, aber das Frameset nicht gescrollt werden kann. Das Content Frame kann ich nicht scrolling="no" machen, denn diese Anzeige seite ist speziel, alle anderen Seiten müssen scrollbar im Frame sein.
Anbei ein Bild des Layouts.
Vielen Dank für die Hilfe
Hellihello
Ich habe ein Design mit Framesets.
Ist doch egal, in dem Zusammenhang. Das Betrachten des einen Fensters reicht mMn.
Im Contentteil habe ich oben eine Tabelle (für Header Informationen).
Auch egal, ob das eine Tabelle ist oder ein anderes Blockelement. Wichtig: es variiert in der Höhe.
Unter dieser Tabelle befindet sich ein div, welches Scrollbar sein muss. Nun soll das Div 100% hoch sein.
Wirklich? Es soll doch den Rest ausfüllen mit fixer Höhe und dann scrollbar sein bei "overflow".
Eigentlich willst Du:
-------------------+
<div> variable höhe+
+
+
-------------------+
<div> resthöhe +
scrollbar bei +
overflow +
--------------------
div synonym für "Blockelement", oder?
Issich kompliziert mit "unbekannte prozentual Höhe" und "Rest der Seite".
Gruß,
frankx
Tach
Danke für Deine Antwort. Du hast das Problem richtig erfasst. ich finde aber keine geeignete Lösung. Fakt ist, dass das Div den Rest der Seite ausfüllen soll, aber ich möchte für diese spezielle Seite eben nicht, dass der Scrollbar des Frames erscheint, sondern das Div einfach voll ausfüllen und der Rest der drüber geht mit Scrollbar im Div. Hast Du einen Idee?
Hellihello
Ich habe ein Design mit Framesets.
Ist doch egal, in dem Zusammenhang. Das Betrachten des einen Fensters reicht mMn.
Im Contentteil habe ich oben eine Tabelle (für Header Informationen).
Auch egal, ob das eine Tabelle ist oder ein anderes Blockelement. Wichtig: es variiert in der Höhe.
Unter dieser Tabelle befindet sich ein div, welches Scrollbar sein muss. Nun soll das Div 100% hoch sein.
Wirklich? Es soll doch den Rest ausfüllen mit fixer Höhe und dann scrollbar sein bei "overflow".
Eigentlich willst Du:
-------------------+
<div> variable höhe+
+
+
-------------------+
<div> resthöhe +
scrollbar bei +
overflow +div synonym für "Blockelement", oder?
Issich kompliziert mit "unbekannte prozentual Höhe" und "Rest der Seite".
Gruß,
frankx
Hellihello
Hast Du einen Idee?
-------------------+
<div> variable höhe+
+
+
-------------------+
<div> resthöhe +
scrollbar bei +
overflow +
Ja, im Grunde geht das nicht. Denn der obere Teil ist ja in der Höhe abhängig vom Content. Ich vermute, dass Du eine Tabelle mit height=100% (das ist aber nicht w3c-konform, denn Tabellen haben keine Höhe eigentlich) dazu bringen könntest, die ganze Seite auszufüllen. Wenn diese Tabelle nun nur zwei Zeilen hat mit je einer Zelle, dann musst du mal schauen, was der Browser dann macht. Wenn du der oberen Zelle zB. eine (zu) kleine Höhe zuweist, dann wird diese u.U. durch den vielen Inhalt soweit wie nötig vergrößert. Und die untere nimmt dann vielleicht "den Rest" an Platz ein. In die untere Zeile/Zelle dann ein div (zB.) mit height:100% (oder 99%) und overflow:auto. Das wäre aber, sollte es Browser übergreifend klappen, schwerer semantischer Missbrauch von Tabellen.
Eine andere Variante, die aber auch ein Lay-Out-Kompromiss wäre: die Höhe des oberen Divs (und damit auch des unteren = 100 - obere Höhe) festlegen, in %. Für diese Form des CSS-Layouts gibts hier schöne Anleitungen bei SELFHTML, mit "feststehender" Kopf und Fusszeile.
Es gibt auch einige Spezialisten, die das o.g. sicher noch ausgereifter kommentieren können, u.a. Ingo Turski (s.u.U.a. http://1ngo.de).
Gruß,
frankx