Johannes Zeller: Seite und Verlinkung

Beitrag lesen

Hallo Roland,

Ich bekomme das aber nicht mit den DIV-Containern hin.
Oder ist das garnicht hinzubekommen?

Ja. Die Funktionalität von Frames mit Divs nachzubilden wird dir nicht zufriedenstellen gelingen. Frames und CSS schließen sich allerdings auch nicht gegenseitig aus.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle versuchen auf Frames zu verzichten. Du handelst dir dadurch in der Regel mehr Probleme ein als du damit löst. Dass Frames nicht mehr als zeitgemäßg wahrgenommen werden, kann man auch daran erkennen, dass sie kaum noch von professionellen Seiten verwendet werden.

Muss man, wie ich lesen konnte, tatsächlich die Seite komplett neu laden, die dann das Ergebnis des Links liefert?

Ja. Da normalerweise die Teile einer Seite, die sich ändern, aber nur einen kleinen Teil einer HTML-Seite ausmachen, ist das nicht weiter schlimm. Wenn du allerdings die z.B. die Navigation an einem zentralen Ort verwalten willst, gibt es dafür andere Techniken. So kannst du z.B. mit SSI oder PHP die Navigation in eine eigene Datei auslagern, die du dann an den entsprechenden Stellen in deinen HTML-Seiten einbindest. Manche Editoren bieten auch eine Funktion an, wo dies vor dem Veröffentlichen geschieht, sodass keine serverseitigen Technologien dafür benötigt werden.

Schöne Grüße,

Johannes