Roland: Seite und Verlinkung

Hallo,
ja, ich weiss, ich stelle eine Frage, über die die einigermassen geübten den Kopf schütteln werden. Ich bin halt noch am üben.
Bisher arbeitete ich mit Golive5 und auf alter HTML-Basis (was man halt so im Bereich Homepagebasteln macht).
Habe nun Golive CS2 und habe damit auch entschlossen, mir CSS-programmierung anzueignen. Einiges klappt auch schon recht gut und mir gefällt diese Art, auch die Philosophie der Trennung von Text und Inhalt.
Nun tun sich einige Problematiken auf, mit denen ich weniger zurecht komme, hauptsächlich "verlinkungen".
Früher hatte ich gerne mit Frames gearbeitet, das heisst typisch links in einem Frame die Navigation, der verlinkte Inhalt hat sich dann auf dem Hauptframe gezeigt.

Ich bekomme das aber nicht mit den DIV-Containern hin.
Oder ist das garnicht hinzubekommen?
Muss man, wie ich lesen konnte, tatsächlich die Seite komplett neu laden, die dann das Ergebnis des Links liefert?

Hab hier gesucht, leider konnte ich nichts finden, oder ich habe die falschen Suchbegriffe genommen.

Bedanke mich für die Mühe und
wünsche euch einen schönen Abend

  1. Hallo!

    ja, ich weiss, ich stelle eine Frage, über die die einigermassen geübten den Kopf schütteln werden.

    Nein, den Kopf schütteln die "Geübten" nur, wenn du deine Frage schlecht stellst und dir keine Mühe gibst :-)

    Ich bin halt noch am üben.

    Sind wir das nicht alle? ;-)

    Bisher arbeitete ich mit Golive5 und auf alter HTML-Basis (was man halt so im Bereich Homepagebasteln macht).

    Nur das zum Thema WYSIWYG-Editoren: http://community.de.selfhtml.org/my/zitatesammlung/zitat946

    Habe nun Golive CS2 und habe damit auch entschlossen, mir CSS-programmierung anzueignen.

    Kleine Verbesserung: CSS programmiert man nicht. Es ist keine Programmiersprache. Viel wichtiger aber ist, dass du CSS lernst ;-)

    Einiges klappt auch schon recht gut und mir gefällt diese Art, auch die Philosophie der Trennung von Text und Inhalt.

    Ja, es hat sehr viele Vorteile.

    Nun tun sich einige Problematiken auf, mit denen ich weniger zurecht komme, hauptsächlich "verlinkungen".

    Was meinst du mit "verlinkung"?

    Früher hatte ich gerne mit Frames gearbeitet, das heisst typisch links in einem Frame die Navigation, der verlinkte Inhalt hat sich dann auf dem Hauptframe gezeigt.

    Denke nicht mehr an Frames. Die kannst du wirklich vergessen. Wenn du denkst, dass Frames einen Vorteil haben, dann frage hier im Forum. Du wirst sehen, dass alle "Vorteile" von Frames mit anderen Mitteln auf besserem Weg erreicht werden können.

    Ich bekomme das aber nicht mit den DIV-Containern hin.

    Das ist gewöhnungssache.

    Oder ist das garnicht hinzubekommen?

    Was genau willst du hinbekommen? Vielleicht hilft dir das (später) weiter: http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm.

    Muss man, wie ich lesen konnte, tatsächlich die Seite komplett neu laden, die dann das Ergebnis des Links liefert?

    Ja. Das hat auch seinen Sinn und ist besser, wie mit Frames.

    Hab hier gesucht, leider konnte ich nichts finden, oder ich habe die falschen Suchbegriffe genommen.

    Leider habe ich auch die falschen, bzw. keine Suchbegriffe nach denen ich in meinem Gehirn suchen kann, weil du mir einfach keine lieferst. Was ist das Problem? Was meinst du mit "verlinkung"?

    ciao, ww

    --
    Schäuble:
      "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
    1. Hallo!

      ja, ich weiss, ich stelle eine Frage, über die die einigermassen geübten den Kopf schütteln werden.

      Nein, den Kopf schütteln die "Geübten" nur, wenn du deine Frage schlecht stellst und dir keine Mühe gibst :-)

      Ich bin halt noch am üben.

      Sind wir das nicht alle? ;-)

      Bisher arbeitete ich mit Golive5 und auf alter HTML-Basis (was man halt so im Bereich Homepagebasteln macht).

      Nur das zum Thema WYSIWYG-Editoren: http://community.de.selfhtml.org/my/zitatesammlung/zitat946

      Habe nun Golive CS2 und habe damit auch entschlossen, mir CSS-programmierung anzueignen.

      Kleine Verbesserung: CSS programmiert man nicht. Es ist keine Programmiersprache. Viel wichtiger aber ist, dass du CSS lernst ;-)

      Einiges klappt auch schon recht gut und mir gefällt diese Art, auch die Philosophie der Trennung von Text und Inhalt.

      Ja, es hat sehr viele Vorteile.

      Nun tun sich einige Problematiken auf, mit denen ich weniger zurecht komme, hauptsächlich "verlinkungen".

      Was meinst du mit "verlinkung"?

      Früher hatte ich gerne mit Frames gearbeitet, das heisst typisch links in einem Frame die Navigation, der verlinkte Inhalt hat sich dann auf dem Hauptframe gezeigt.

      Denke nicht mehr an Frames. Die kannst du wirklich vergessen. Wenn du denkst, dass Frames einen Vorteil haben, dann frage hier im Forum. Du wirst sehen, dass alle "Vorteile" von Frames mit anderen Mitteln auf besserem Weg erreicht werden können.

      Ich bekomme das aber nicht mit den DIV-Containern hin.

      Das ist gewöhnungssache.

      Oder ist das garnicht hinzubekommen?

      Was genau willst du hinbekommen? Vielleicht hilft dir das (später) weiter: http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm.

      Muss man, wie ich lesen konnte, tatsächlich die Seite komplett neu laden, die dann das Ergebnis des Links liefert?

      Ja. Das hat auch seinen Sinn und ist besser, wie mit Frames.

      Hab hier gesucht, leider konnte ich nichts finden, oder ich habe die falschen Suchbegriffe genommen.

      Leider habe ich auch die falschen, bzw. keine Suchbegriffe nach denen ich in meinem Gehirn suchen kann, weil du mir einfach keine lieferst. Was ist das Problem? Was meinst du mit "verlinkung"?

      ciao, ww

      Hey,
      danke für die Antwort.
      Den gelieferten Links gehe ich gleich nach.

      Das habe ich gelesen, dass die Frames aus dem Kopf müssen.

      Aber nicht beim Nutzer einer Seite.
      Der klickt auf einen Link in einer Navigationsleiste (zum Beispiel im linken Div-Container) und will ein Ergebnis (im rechten DIV-Container).
      Also das Ergebnis für den Nutzer ist das Gleiche, ob er eine CSS oder eine Frame-Seite hat.
      Ich bekomme das aber nicht hin, dass sich ein Link mit seinem Ergebnis dort zeigt, wo ich es gerne hätte.

      Also z.B.: links klicke ich auf den Link "Bild1" und im rechten Container zeigt sich das Bild1.

      Muss man dazu eine neue Site erstellen (also kopieren und nur den Inhalt im rechten DIV ändern), die dann lädt?

      Oder gibt es dazu ganz andere Techniken?

      (Zu meinen Fragen muss man vielleicht wissen, dass ich gerade mal verstehe, wie man div´s erstellt, borders, zentrale CSS´s, import-CSS, .class und id´s auszeichnet und etwas über positionen.
      Bin aber auch erst seit ca. 3 Tagen am lernen.)

      *etwas verzweifelt aber hoffnungsvoll gucke*

      1. Hallo Roland,

        Bitte zitiere sinnvoll. Danke.

        Muss man dazu eine neue Site erstellen (also kopieren und nur den Inhalt im rechten DIV ändern), die dann lädt?

        Du kannst in einen einzelnen <div>-Container keinen neuen Inhalt laden (höchstens über AJAX bzw. Javascript, aber das gehört hier nicht hin.)

        Ja. Du musst die Seite ganz neu laden lassen. Du könntest z.B. in jeder einzelnen HTML-Datei die Navigationsleiste einfügen.

        Oder gibt es dazu ganz andere Techniken?

        Wenn du dir den Aufwand nicht machen willst, in jede HTML-Datei das ganze Grundgerüst samt Navigation einzufügen und bei Änderungen manuell zu ersetzen, gibt es da verschiedene Techniken, z.B. Client- ode Serverseitige Includes oder Programmiersprachen wie PHP. Ich würde dir aber raten, dich erstmal nicht damit zu befassen sondern stattdessen das HTML-Grundgerüst und die Navigation so simpel und effizient wie möglich zu programmieren. Viele Text bzw HTML-Editoren bieten auch dateiübergreifendes Ersetzen an, was du sinnvoll nutzen kannst.

        Jonathan

        1. Bitte zitiere sinnvoll. Danke.

          Meinst du damit, unnötigen Text löschen?
          Bin noch ungeübt, aber da hättest du recht, sonst wirds ellenlang.

          Ja. Du musst die Seite ganz neu laden lassen. Du könntest z.B. in jeder einzelnen HTML-Datei die Navigationsleiste einfügen.

          So langsam formt sich mir die Vorgehensweise.

          Oder gibt es dazu ganz andere Techniken?
          Wenn du dir den Aufwand nicht machen willst, in jede HTML-Datei das ganze Grundgerüst samt Navigation einzufügen und bei Änderungen manuell zu ersetzen, gibt es da verschiedene Techniken, z.B. Client- ode Serverseitige Includes oder Programmiersprachen wie PHP. Ich würde dir aber raten, dich erstmal nicht damit zu befassen sondern stattdessen das HTML-Grundgerüst und die Navigation so simpel und effizient wie möglich zu programmieren. Viele Text bzw HTML-Editoren bieten auch dateiübergreifendes Ersetzen an, was du sinnvoll nutzen kannst.

          Jonathan

          Das dachte ich mir auch,
          erstmal gut programmieren lernen.
          Ich arbeite gerne im Quellcode, zumindest solange bis ich das halbwegs verstanden habe, was ich da mache.
          Wie ich mitbekommen habe, ist aber PHP früher oder später unumgänglich.

          Danke Dir :-)
          (ich hoffe, das zitieren war jetzt besser)

          1. Hallo Roland,

            Ich arbeite gerne im Quellcode, zumindest solange bis ich das halbwegs verstanden habe, was ich da mache.

            Wieso denn nur solange, bis du das verstanden hast? Wenn du den Quellcode verstanden hast, solltest du doch erst recht damit arbeiten. Alles andere ergibt keinen Sinn.

            Wie ich mitbekommen habe, ist aber PHP früher oder später unumgänglich.

            Es gibt auch andere Sprachen (Perl, ASP, ...), aber PHP ist eine recht populäre, frei erhältliche und recht einfache Sprache. Früher oder später solltest du dich damit beschäftigen, wenn du ordentlich Websites machen willst.

            (ich hoffe, das zitieren war jetzt besser)

            Ja. So solls sein.

            Jonathan

            1. Es gibt auch andere Sprachen (Perl, ASP, ...), aber PHP ist eine recht populäre, frei erhältliche und recht einfache Sprache.

              Populär und frei erhältlich ist wohl uneingeschränkt richtig, aber der Rest? Eine Sprache gleich im Zusammenhang mit einer sicherheitstechnisch ohnehin nicht einfachen Geschichte wie einem Webserver zu lernen, ist wohl schwierig genug und dann noch PHP?

              Früher oder später solltest du dich damit beschäftigen, wenn du ordentlich Websites machen willst.

              Das ist leider wahr...

              --
              Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
              Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
              1. Hallo Timo,

                Populär und frei erhältlich ist wohl uneingeschränkt richtig, aber der Rest? Eine Sprache gleich im Zusammenhang mit einer sicherheitstechnisch ohnehin nicht einfachen Geschichte wie einem Webserver zu lernen, ist wohl schwierig genug und dann noch PHP?

                Bei jeder Sprache sollte man sich über die Sicherheit Gedanken machen. Ich wüsste nicht, wieso PHP da besonders unsicher sein sollte, abgesehen natürlich von der größeren Verbreitung und der einfacheren Programmierung, durch die gerade Neulinge angeregt werden könnten, PHP zu programmieren.

                Jonathan

    2. Nabend!

      Nur das zum Thema WYSIWYG-Editoren: http://community.de.selfhtml.org/my/zitatesammlung/zitat946

      Hehe. wie schoen. Ich werde zitiert. *leicht rot werd* Aber besser ist es so:
      http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat946

      Sonst funktionierts nur bei Leuten mit Konto. ;) Passiert mir aber auch. Es ist dringend an der Zeit, dass die Zitierfunktion zum Laufen gebracht wird. (Oder tut sie das gar schon irgendwie?)

      Zum Thema wurde ja schon alles gesagt. SSI, Serverseitige Scripte, Templates im Editor (ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das Golive Templates beherrscht), ...

      Fuer den User aendert sich doch nichts, wenn man ohne Frames arbeitet. Von daher verstehe ich das Problem mit dem Verlinken nicht wirklich. Wenn es sich wirklich nur darum handelt, dass man Menues dann auf x Seiten pflegen muss sind obige Techniken ja bestens geeignet, um das Thema 'Frames' in diesem Fall ein fuer alle mal zu begraben. *hofft*

      1. Nabend!

        Nur das zum Thema WYSIWYG-Editoren: http://community.de.selfhtml.org/my/zitatesammlung/zitat946

        Hehe. wie schoen. Ich werde zitiert. *leicht rot werd* Aber besser ist es so:
        http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat946

        *looool
        Das Zitat ist gut.
        Lässt sich abwandeln in, so zumindest meine Erinnerungen an einen Chemiekasten:

        Wenn man einen Chemiekasten hat, puhlt man trotzdem aus den Böllern das Schwarzpulver

  2. Hallo Roland,

    Ich bekomme das aber nicht mit den DIV-Containern hin.
    Oder ist das garnicht hinzubekommen?

    Ja. Die Funktionalität von Frames mit Divs nachzubilden wird dir nicht zufriedenstellen gelingen. Frames und CSS schließen sich allerdings auch nicht gegenseitig aus.

    Trotzdem würde ich an deiner Stelle versuchen auf Frames zu verzichten. Du handelst dir dadurch in der Regel mehr Probleme ein als du damit löst. Dass Frames nicht mehr als zeitgemäßg wahrgenommen werden, kann man auch daran erkennen, dass sie kaum noch von professionellen Seiten verwendet werden.

    Muss man, wie ich lesen konnte, tatsächlich die Seite komplett neu laden, die dann das Ergebnis des Links liefert?

    Ja. Da normalerweise die Teile einer Seite, die sich ändern, aber nur einen kleinen Teil einer HTML-Seite ausmachen, ist das nicht weiter schlimm. Wenn du allerdings die z.B. die Navigation an einem zentralen Ort verwalten willst, gibt es dafür andere Techniken. So kannst du z.B. mit SSI oder PHP die Navigation in eine eigene Datei auslagern, die du dann an den entsprechenden Stellen in deinen HTML-Seiten einbindest. Manche Editoren bieten auch eine Funktion an, wo dies vor dem Veröffentlichen geschieht, sodass keine serverseitigen Technologien dafür benötigt werden.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    1. Hallo Johannes

      Ja. Die Funktionalität von Frames mit Divs nachzubilden wird dir nicht zufriedenstellen gelingen. Frames und CSS schließen sich allerdings auch nicht gegenseitig aus.

      Trotzdem würde ich an deiner Stelle versuchen auf Frames zu verzichten. Du handelst dir dadurch in der Regel mehr Probleme ein als du damit löst. Dass Frames nicht mehr als zeitgemäßg wahrgenommen werden, kann man auch daran erkennen, dass sie kaum noch von professionellen Seiten verwendet werden.

      Ich will auch keine Frames mehr einsetzen,
      bin auch nicht unbedingt ein Freund davon.
      Schon garnicht, wenn man gemerkt hat, was man mit CSS alles so bewerkstelligen kann.

      » »» Muss man, wie ich lesen konnte, tatsächlich die Seite komplett neu laden, die dann das Ergebnis des Links liefert?

      Ja. Da normalerweise die Teile einer Seite, die sich ändern, aber nur einen kleinen Teil einer HTML-Seite ausmachen, ist das nicht weiter schlimm.

      Ok, das klingt nach einem Weg und die Sucherei in eine Richtung die es nicht gibt, hat sich erledigt.

      Wenn du allerdings die z.B. die Navigation an einem zentralen Ort verwalten willst, gibt es dafür andere Techniken. So kannst du z.B. mit SSI oder PHP die Navigation in eine eigene Datei auslagern, die du dann an den entsprechenden Stellen in deinen HTML-Seiten einbindest. Manche Editoren bieten auch eine Funktion an, wo dies vor dem Veröffentlichen geschieht, sodass keine serverseitigen Technologien dafür benötigt werden.

      ohohoh, da sehe ich noch viel auf mich zukommen.
      Hab hier ein Buch von Markt+Technik mit CD, "Jetzt lerne ich PHP und Mysql". Aber das schaffe ich nicht so schnell *gg*
      Zunächst würde ich mir halt gerne mit Lösungen abgeben, die ich auch für mich umsetzen kann und dann Stück für Stück draufsatteln.

      Schöne Grüße,

      Johannes

      Dir auch schöne Grüsse
      Roland

      1. Hi!

        Zunächst würde ich mir halt gerne mit Lösungen abgeben, die ich auch für mich umsetzen kann und dann Stück für Stück draufsatteln.

        Och. Wenn es nur um den Ersatz von immer gleich belibenden Teilen geht, ist das kein Problem. Dazu muss man nicht viel wissen.

        Man nimmt seine Seite und nennt sie um in xxx.php statt z.B. xxx.html damit sollte sie schonmal durch php geparst werden. Dann schnippelt man Dinge wie Kopf und Menue aus und packt sie in eigene Dateien, z.b. kopf.php und menue.php Und wo man ausgeschnitten hat fuegt man php code zum einfuegen dieser Teile ein.

        Damit hat man ein abgespecktes Grundgeruest, das man nun als Vorlage fuer alle Seiten verwendet.

        Aber ich wueder auch erstmal dazu raten zu schauen ob Golive nicht it Templates umgehen kann. Das laeuft dann aehnlich nur in deinem Editor statt serverseitig.

      2. Hallo Roland,

        Hab hier ein Buch von Markt+Technik mit CD, "Jetzt lerne ich PHP und Mysql". Aber das schaffe ich nicht so schnell *gg*
        Zunächst würde ich mir halt gerne mit Lösungen abgeben, die ich auch für mich umsetzen kann und dann Stück für Stück draufsatteln.

        Naja, für den Anfang brauchst du kein großes PHP-Wissen. Wenn du zum Beispiel in einer Seite eine Menü-Liste hast:

        <ul><li><a href="...">Link zur ersten Seite</a></li>
          <li><a href="...">Link zur zweiten Seite</a></li>
          ...
        </ul>

        dann schreibst du einfach die Navigation (muss natürlich nicht genauso sein, ist ja nur ein Beispiel) in eine eigene Datei und nennst sie z.B. navi.inc.html. Ganz Wichtig: Keine html-, head- oder body-tags, sonder wirklich nur das, was du aus der anderen Datei auslagern willst.

        In den Dateien kannst du jetzt die ausgelagerte Navigation mit <?php readfile(navi.inc.html); ?> wieder einbinden.

        Damit nutzt du natürlich nur ein Bruchteil der Möglichkeiten von PHP, aber für den Anfang könnte es die Antwort auf deine Frage sein.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        1. P.S.: Du musst natürlich noch darauf achten, dass der Webserver das PHP in den anderen Dateien interpretiert. Normalerweise reicht es, die Endung von .html nach .php zu ändern, das dürfte die einfachste Lösung sein.

          1. P.S.: Du musst natürlich noch darauf achten, dass der Webserver das PHP in den anderen Dateien interpretiert. Normalerweise reicht es, die Endung von .html nach .php zu ändern, das dürfte die einfachste Lösung sein.

            Ich hatte mal am Rande mit PHP zu tun.
            Die Möglichkeiten haben mir gefallen.

            Aber aus Hobbybastelei wird nun doch etwas mehr.
            Nicht unbedingt für den Anfang hoch anspruchsvoll,
            aber ich will halt was vernünftiges für mich hinstellen.
            Geht das dann in eine "echte grosse Seite" über, werde ich um professionelle Hilfe nicht umhinkommen. Doch bis dahin muss das genügen, was ich selbst kann, oder mit Hilfe anderer erstellen kann.

            Roland
            :-)